Schweres Geschoss für 7x57R 160-175gr. Erfahrungen !?

Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
quigon schrieb:
aus meinem Lauf der 7x57R streut das Jaguar mit 7,6 Gramm jaglich unbrauchbar. Gut fliegen das Nosler Partition mit 9,1 Gramm sowie das SAKo Hammerhead mit 11 Gramm.

WH
Quigon

Hi,

Versuch mal das Jaguar weiter raus zu setzen. Hat bei der 8x57 meines Revierkollegen wahre Wunder gewirkt.

Wahrscheinlich ist durch den langen Übergangskegel der rotationslose Geschossflug zu lang für wirklich gute Präzision.

Das Geschoß führt zwar dann nur noch mit zwei Führungsbändern im Hülsenhals, aber das reicht trotzdem locker aus. Wenn nicht, Innenaufweiter rauslassen.

Gruß

Ullerich
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Habe schon viel probiert. Nosler Partition 140 gr sehr gut aber auch Speer Mag tip bzw TMSP in 170 bis 175 gr sind auch von anderen Herstellern gut. RWS TIG 10,5 gramm ist Favorit eines Weidkameraden für Rotwild und Sauen - soll besser sein als das schwere 11,2 TIG. Bleifrei würde ich nicht nehmen ist meiner Meinung für die gemütliche 7x57 zu hart und verschmiert den Lauf. Keine Erfahrung habe ich mit KS und H-Mantel.
wh
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.736
joeblack35703 schrieb:
Habe schon viel probiert. Nosler Partition 140 gr sehr gut aber auch Speer Mag tip bzw TMSP in 170 bis 175 gr sind auch von anderen Herstellern gut. RWS TIG 10,5 gramm ist Favorit eines Weidkameraden für Rotwild und Sauen - soll besser sein als das schwere 11,2 TIG. Bleifrei würde ich nicht nehmen ist meiner Meinung für die gemütliche 7x57 zu hart und verschmiert den Lauf. Keine Erfahrung habe ich mit KS und H-Mantel.
wh

Mit dem Speer Mag-Tip 160 grains Habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Nachdem mir die 10,5 TIG zu Teuer wurden.
Auf Rehe schonend und den 90 Kilo Keiler auch umgeworfen.
V0 so 770 m/s aus 60 cm Lauf mit IMR 4350
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Stomberger schrieb:
joeblack35703 schrieb:
Habe schon viel probiert. Nosler Partition 140 gr sehr gut aber auch Speer Mag tip bzw TMSP in 170 bis 175 gr sind auch von anderen Herstellern gut. RWS TIG 10,5 gramm ist Favorit eines Weidkameraden für Rotwild und Sauen - soll besser sein als das schwere 11,2 TIG. Bleifrei würde ich nicht nehmen ist meiner Meinung für die gemütliche 7x57 zu hart und verschmiert den Lauf. Keine Erfahrung habe ich mit KS und H-Mantel.
wh

Mit dem Speer Mag-Tip 160 grains Habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Nachdem mir die 10,5 TIG zu Teuer wurden.
Auf Rehe schonend und den 90 Kilo Keiler auch umgeworfen.
V0 so 770 m/s aus 60 cm Lauf mit IMR 4350

Hast Du schon das IMR 4064 probiert - hatte damit sehr gute Erfahrung gemacht bezüglich Präzision versus V0 - TIG sind sehr teuer stimmt und ein Mag tip kann auch so viel - pilzen bei mir immer nur auf typisch US Philosophie
Splitter gibts bei Sierra und normalen Speer SP oder auch Nosler.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
418
Oben