Schweisshund ausbildung

Bekomme ende Mai mein BGS-Welpen und würde euch gerne fragen welches Buch für die Schweisshundeausbildung Ihr mir empfehlen würdet?
W.H.

Dieses hier. Es ist sehr klar aufgebaut und leicht verständlich. Genauso wichtig finde ich aber auch den Kontakt zu einem erfahrenen Schweißhundführer, den man immer alles fragen kann. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Hund!
icon_smile.gif

Moin waldschrabh,

net bös sein aber wozu brauchst du einen BGS wenn 250-400 km vom Revier in der Stadt wohnst?
Ansonsten ist das Buch von Borngräber sehr gut.

Waihei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschradhb:
Bekomme ende Mai mein BGS-Welpen und würde euch gerne fragen welches Buch für die Schweisshundeausbildung Ihr mir empfehlen würdet?
W.H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie meine Vorposter schon gesagt haben , der Hund ist gut, das Buch ist gut,
Aber wozu brauchst du einen eigenen Schweißhund ? nur für dich ? für ein oder zwei Nachsuchen im Jahr ?
Überlege dir gut welche Rasse du dir holst, andere hunde könnens auch und sind außerdem wesendlich besser in der gesamtheit der Jagd einsetzbar.
Nicht die Ausbildung und die Prüfungen bringen den Schweißhund nach vorne, sondern die regelmäßigen Einsätze.

weihei Adam

Ich dachte an einen BGS/HS kommt man gar nicht, ohne entsprechende Nachsuchenpraxis nachweisen zu können (Schwarzzucht ausgenommen).

Ist das ein gern verbreitetes Märchen?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Ich dachte an einen BGS/HS kommt man gar nicht, ohne entsprechende Nachsuchenpraxis nachweisen zu können (Schwarzzucht ausgenommen).

Ist das ein gern verbreitetes Märchen?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du einen aus dt. zucht haben willst dann musst du das nachweisen.
Alternative ist schwarzzucht oder hunde aus tschechien etc.
Die Vergabepraxis des Vereins hirschmann ist sicher in Frage zu stellen...aber man sollte bedenken das diese hunde spezialisten sind...und auch ausgelastet werden wollen.
wenn man keine naturfährten machen kann...Dann muss man kunstfährten mit ihm üben...und das nicht nur einmal im monat.

Dazu kommt noch das man selbst eine gewisse nachsuchenerfahrung haben sollte.

Die Bücher von HaJo borngräber sind super...die filme auch.
Ansonsten ist der kontakt zu nem anderen Führer sehr wichtig...vor allem im praktischen einsatz kann er hilfestellung zum beispiel beim "lesen" des hundes geben.

@Frodo

Nein, Du muß Gelegenheit nachweisen, Bürgen beibringen usw. Daher sind die meisten "Schweißhunde" aus Schwarzzuchten von mittlerweile zweifelhafter Qualität auch wenn diverse zumeist osteuropäische Papiere was anderes suggerieren wollen. Auch die osteuropäischen Zuchtverbände im Internationalen Schweißhundverband legen die hohen Maßstäbe bei der Welpenvergage an wie in D.

Die Papiere müssen enthalten:
Unterschrift Züchter + Zuchtwart
Stempel d. Zuchtwarts
Stempel d. nationalen Hundezuchtverbandes z.B. in D der VDH/JGHV
Stempel d. nationalen Zuchtverbandes z.B. in D. VH oder KBGS

fehlen die, kannst Du die Papiere des Hundes zum Ofen anzünden nehmen.

(Hoffe ich hab nix vergessen, hab nicht nachgesehen)

hi allerseits,

genau, und dann mit dem papier zur nachsuche, ein so tolles papier erledigt auch schwierige nachsuchen mit links!!!
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

genau, und dann mit dem papier zur nachsuche, ein so tolles papier erledigt auch schwierige nachsuchen mit links!!!
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif

Kaufst Du den Deine Terrier aufgrund der Anpreisungen des Züchters oder weil aufgrund der Nachvollziehbarkeit der Abstammung die hohe Wahrscheinlichkeit der guten Veranlagung besteht?
icon_razz.gif

Oder wie soll man das verstehen?

hi allerseits,

gott sei dank bin ich über die schwelle einen terrier kaufen zu müssen hinaus!!

und wenn ich einen kaufen müsste, würden mich die papiere am wenigsten interessieren! das einzige was mich überzeugt ist die arbeitsleistung der elterntiere, und die würde ich mir anschauen. als ich meine terrier gekauft habe, war das ein ganz schöner akt, denn alle meine erdhunde kommen aus belgien, trotzdem hab ich mir alle eltern beim arbeiten angesehen, und mich dann entschieden!!
frag mich bitte nicht wieviel kilometer ich auf der bahn verbracht habe, aber es hat sich für mich sicherlich gelohnt!!

aufgrund von irgendwelchen aussagen über prüfungen in was für papieren auch immmer würde ich keinen jagdhund kaufen, und zwar garkeinen!!!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:
Er hat lediglich nach einem Buch gefragt!
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Yep! Wir sind vom Thema abgekommen.
icon_eek.gif

A

anonym

Guest
Aber leider kommt man immer wieder zu diesem Thema!

Nur ganz kurz dazu: gerade aus Tschechien kriegt man die Hunde nur nach Absprache mit KBGS bzw. VH, oft wollen die Züchter nicht einmal Geld, sondern lieber im Tausch einen Welpen aus Deutschland.
Wenn deutsche Züchter ihre Schweißhunde als Hunde aus Leistungs - u. Schönheitszucht mit Papieren anpreisen, dann allergrößte Vorsicht!!
TBC-G., im Prinzip hast Du ja Recht, aber gerade bei den Hunden, die nach den Grundsätzen des ISHV gezüchtet werden, kannst Du sicher sein, daß die Eltern auch aus der Praxis kommen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschradhb:
W.H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Buch vom Herrn Borngraeber hat mir auch sehr geholfen. Ob es bessere giebt, weis ich allerdings nicht.

Erstmal Waidmansdank für die schnellen Antworten!
Zum Thema Reviernähe:Ich gehe außer im osten noch(auch innerhalb der Woche)im nahen Niedersachsen auf die Jagd.
Ich denke da ich überwiegend auf Schalenwild jage, mit einen BGS sehr wohl die richtige wahl getroffen habe.

horido

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
569
Oben