Schwedenmauser Umbau

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4317
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Servus David !

Timney Abzug kommt noch dazu, Lauf original nicht gekürzt, hat als Ordonanzwaffe schon sauber geschossen,
Kammerstengel original hier wurde lediglich etwas Material in dem Bereich wo er gebogen ist
weggeschliffen und anschliessend wieder poliert
Ja und die Montagebohrungen am System waren notwendig.

WEIHEI
FUXJAGA

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hallo zusammen !
Ich will hier mehr Fotos von anderen umgebauten Schweden sehen nicht nur meine. :(
Also öffnet euch. :wink: Und rein damit, neue Büchsen kann ich genug bei meinem BüMa sehen. :wink:

WEIHEI
FUXJAGA

So dann oute ich mich auch mal um den alten Tröt wieder zu beleben:

Uploaded with ImageShack.us

Das ist mein Opfer...
Ich verbaue einen Kunststoffschaft von Grauwolf, ein 8x56 Kassnar auf Warne Weaver Basen, Kammerstengel anpassen und Timney Abzug natürlich auch.
Lauf kürzen lassen weiß ich noch nicht.
Insgesamt ist es mit 124cm schon verdammt lang.
Ich denke es reichen 60cm Lauflänge auch aus.

Weitere Fotos folgen nach Umbau...

trophyhunting schrieb:
So dann oute ich mich auch mal um den alten Tröt wieder zu beleben:

Uploaded with ImageShack.us

Das ist mein Opfer...
Ich verbaue einen Kunststoffschaft von Grauwolf,

Weitere Fotos folgen nach Umbau...

Moin,
Der Ram- Line Schaft ist elendig laut. Da wirst du nicht viel Freude haben. Kann man nur als "Notbehelf" sehen.

Ich denke hier gibt es besseres:
http://www.waffen-schweigert.de/

WMH
Thunder-bru

sehr schöne Gebrauchswaffe. Und sicher ist Sie auch!
Da ich Gewehre als Werkzeug ansehe sehe ich den Umbau als gelungen.
Eine Waffe zum jagern und nicht zum anschaun :wink:

Ich selbst spinn für Rehwild und führe am liebsten 6,5x57 und 6,5x57R.

Wenn ich mir eine Neue Rehwildwaffe kaufen würde dann auch in 6,5x55 :wink:

Schlawiener schrieb:
sehr schöne Gebrauchswaffe. Und sicher ist Sie auch!
Da ich Gewehre als Werkzeug ansehe sehe ich den Umbau als gelungen.
Eine Waffe zum jagern und nicht zum anschaun :wink:

Ich selbst spinn für Rehwild und führe am liebsten 6,5x57 und 6,5x57R.

Wenn ich mir eine Neue Rehwildwaffe kaufen würde dann auch in 6,5x55 :wink:

Warum nur für Rehwild?

A

anonym

Guest
FUXJAGA schrieb:
Vom Militärkarabiner zur Jagdbüchse !
827579.jpg

Jaglicher Schaft, ein Kahles 6 x 42, Timney Abzug von H...e,
827580.jpg

Flügelsicherung rechts bedienbar " gesichert "
827581.jpg

Entsichert
827586.jpg

Und jetzt eure Meinungen und Kritiken über einen Schweden im Kaliber 6,5 x 55
WEIHEI
FUXJAGA

Kritik hab ich keine, was dich nicht stören wird. :D
Also schönes Teil, bestärkt mich in meinem eigenen Habenwill zur 6,5x55. :!:

und ordentlich WH damit
rechy

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@rechy
Hab es nicht bereut diesen Schritt getan zu haben. 8)
Und an die Kapazität des Magazins von 5 + 1 kommen heute auch nur wenige ran. :wink:

WAIHEI

Hallo zusammen,

Tolles Teil. Aber wo hast du den Schaft bekommen? Ist er von Schwegert? Oder wer macht noch solche Schäfte?

Trophyhunt@
Meiner sieht fast genauso aus. Habe einen 8x57 LaCoruna umgebaut. Timmy / KS Schaft schon vor ca 20 Jahren. Aktuell: S&B ZF auf EAW / Kammerstengel gebogen.
Echtes Arbeitsteil geworden und keine Angst vor Schrammen :wink:
Eure Beiden sehen gut aus !! Glückwunsch.

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@Flobiene meinst du meinen Holzschaft, wenn ja müsste ich erst meinen BÜMA fragen.
WAIHEI

Ja ich meinte den Holzschaft.
Ich kenne nur Waffen Schweigert in Augsburg die so etwas machen. Wäre an zusätzlichen Informationen interessiert

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Flobiene schrieb:
Ja ich meinte den Holzschaft.
Ich kenne nur Waffen Schweigert in Augsburg die so etwas machen. Wäre an zusätzlichen Informationen interessiert
Werd mich sobald als möglich bei meinem BÜMA erkundigen und dich per PM
informieren.
e055.gif

WAIHEI

Ich hatte mir mal vor sieben oder acht Jahren einen M38 zu einer Jagdwaffe umgebaut. Mit dem Ergebnis war ich zutiefst zufrieden:

m382red2.jpg

m383red2.jpg

Diese Waffe war wirklich bemerkenswert. Der Schichtholzschaft war ein vorgefräster Rohling von Boberg (bezogen über Henke), der Abzug von Timney. Das System war stabil in Kunststoff gebettet. Montiert war ein Pecar 4-10x45. Die Schussleistung war exzellent, das Kaliber jagdlich überzeugend. Leider ist die Waffe inzwischen verkauft, ich kann daher keine besseren Bilder nachreichen.

Trotzdem muss ich eines betonen: Ein Umbau einer alten Ordonnanzwaffe hat oft die Folge, dass es ein Original weniger gibt. Viele Umbauten sind irreversibel. Ich hatte meinen Schweden bereits mit einer Zielfernrohrmontage gekauft, insofern hatte ich kein schlechtes Gewissen. Außerdem waren sämtliche von mir durchgeführten Umbauten rückgängig zu machen.

Desweitern sind manch Jäge der Meinung, für wenig Geld eine brauchbare Jagdwaffe zu erhalten. Das ist schlichtweg falsch. Unterm Strich bekommt man brauchbare Repetierer für wenige 100 Euro neu, zum zweiten ist die Summe aller für den Umbau benötigten Teile oftmals teurer als die eben benannten Billigangebote. Außerdem ist der Markt übervoll mit Jagdwaffen, sodass sich ein Umbau finanziell wirklich nicht rechnet. Zudem besteht immer die Möglichkeit, dass der Umbau durch unqualifizierte Bastelei misslingt. Nicht in jedem steckt ein geborener Handwerker geschweige denn ein begnadeter Büchsenmacher.

Den M38 hatte ich erfolgreich auf Fuchs und Rehwild geführt. Die Waffe schoss sehr weich und das Kaliber 6,5x55 war jagdlich überzeugend. Derart überzeugend, dass ich inzwischen wieder eine Jagdwaffe in diesem Kaliber führe.

Mein alter Schwede hatte mir mal ein nettes Erlebnis auf dem Schießstand eingebracht: Ein "Edelwaidmann" in hochwertigstem Frankoniaoutfit und Nobeljagdwaffe schaute arg abfällig auf meinen Schweden. Ein Schichtholzschaft mit einem augenscheinlichem Altsystem und noch nicht einmal einem Zeiss... pffft. Man spürte förmlich seine tief empfundene Verachtung! Immer wieder verteilte er seine Schüsse elegant auf seiner Scheibe. Mal links, mal rechts, mal oben, mal unten. Schuld war der Wind, der Regen, die Luftfeuchtigkeit und was weiß ich noch was. Dieser Kerl war mir mit seinem provokativ arroganten Verhalten zutiefst zuwider und ich strengte mich richtig an - es gelang mir eine Spitzenschussgruppe mit 50 Ringen, alle Treffer lagen eng beieinander. Ich konnte mir nach dem Zurückholen der Scheibe einen Kommentar dann doch nicht verkneifen: Ich stimmte ihm wegen der widrigen Wetterumstände zu und bestätigte, dass bei gutem Wetter wohl noch mehr drin gewesen wäre. Das war zwar gelogen, aber der Gesichtsausdruck von diesem arroganten Typen war herrlich. :shock: :shock: :shock:

Froderik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
164
Oben