Schwedenmauser Umbau

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4317
  • Erstellt am
Froderik@
hast ja recht mit dem " Ordonnanzkarabiner - einen weiniger" aber es gab ja Tausende.Und da war bzw ist noch viel Schrott bei. Meiner zB war ein alter LaCoruna - den habe ich in den Achtziger für 100,-DM gekauft.
Das der Umbau letzendlich mehr kostet gegenüber NEU oder Gebrauchtwaffe stimmt absolut. Aber es ist ja auch ein Spaß sich so sein "Ding" zu bauen / lassen.Oft - wie bei mir auch ist das so ein Selbstläufer. Erst den Abzug - dann den Schaft - dann ...... usw.
Cooler Bericht von deinem Schießerlebnis ! Aber trifft genau zu. Schießen muß man können oder eben viel üben - da hilft HighTec auch nur im Rahmen :wink:
War auch ein schöner Umbau - und mit dem verbindet man doch auch viel.
ZF war vielleicht ein wenig hoch ? Aber da will man nicht an die Offene 8) Den Gedanken hatte ich bei mir auch.
Eigentlich hättest du ihn behalten müssen.
M38 ? war das eine Variante vom Schweden ?

M38 ist der "Kurze".

Hätte mich auch mal interessiert aus einem M38 was bauen zu lassen.
Lohnt aber kaum. Ich hätt dazu noch mit einem Lauf in einem anderen Kaliber geliebäugelt und wenn man den Posten auch noch mit reinrechnet, oje. :roll:

@ngelina schrieb:
Hätte mich auch mal interessiert aus einem M38 was bauen zu lassen.Lohnt aber kaum. Ich hätt dazu noch mit einem Lauf in einem anderen Kaliber geliebäugelt und wenn man den Posten auch noch mit reinrechnet, oje
Das darf man nicht gegenrechnen - das ist Spaß an der Freud !! Es ist auf jeden Fall teurer als Gebrauchtkauf oder teilweise auch Neu. Einfach machen.Allein die Schaftarbeiten machen schon viel Spaß.

Genau das ist es - der Spaß! Und das Bewusstsein, eine wirklich individuelle Waffe zu führen.

Ich gebe es zu - diese Flitsche hätte ich niemals verkaufen dürfen. Das war ein echter Fehler. Aber vielleicht kennt das ja manch einer... das Neue lockt! Und wie schnell ist so ein Panzerschrank voll. :cry:

Froderik

FlorianK schrieb:
Das darf man nicht gegenrechnen - das ist Spaß an der Freud !! Es ist auf jeden Fall teurer als Gebrauchtkauf oder teilweise auch Neu. Einfach machen.Allein die Schaftarbeiten machen schon viel Spaß.

Ich weiß.
Aber es hätte mehr ein Gebrauchstück werden sollen - Kunststoffschaft.
Der Schwede nur als Basis fürs System, Schließspanner ist mir lieber.
Wenn man dann aber noch das Kaliber ändern will holt einen halt die Realität ein.
Außer dem Schließspanner-System nix mehr da, Lauf kost Geld, offene Visierung, Montage, Plastikschaft, Arbeitslohn für alles was man nicht selber machen kann oder darf.
Für das Geld kann man sich glatt zwei oder drei Marlin XL7 in den Schrank stellen. :roll: :? Und die taugen auch für einen schnöden Gebrauchsgegenstand.

Nochmal besseres Foto

Gewehr 150€
Schaft100€
Lauf kürzen 50€
Montage40€
ZF hatte ich noch rumliegen

minus

Verkauf Holzschaft 40€
Verkauf Visier 120€

Feine Waffe und der Kalkulation nach natürlich angenehm günstig :)
Interessante Waffen-Aufhäng-Vorrichtung :wink:

Lauf gekürzt ? War das mal ein Speer :lol:
Ne - quatsch - finde ich gut !

Hallo trophyhunting,

eine nette Flitsche für den groben Gebrauch! Aber ist Deine Rechnung wirklich komplett? Oder hast Du Dir ein klein bisschen was in die Tasche geflunkert? Ich denke da an die weiteren Arbeitskosten: Montagelöcher ausrichten und bohren, aufsetzen der Prismenschienen, usw. - dazu kommt noch der Beschuss für den gekürzten Lauf.

Übrigens ist im aktuellen JÄGER ein Bericht über drei umgebaute Militärgewehre. Ich meine, es handelt sich um jeweils ein Enfield, ein K31 und ein Mosin Nagant.

Viele Grüße,
Froderik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
352
Oben