Schweden: Große Wolfsjagd soll Ausbreitung der Tiere bremsen

Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
648
Danke Ringo für die Einblicke die Du hier gewährst. Unglaublich!!! Was gehen den deutschen Lupophilen die schwedischen Wölfe an? Aber unsere Gutmenschen mischen sich ja auch bei den Elefanten ein.

Wohlstandsverwahrloste Gutmenschen die nach ihrem Gutdünken die Welt regeln wollen. Wo soll das noch hinführen? Ich weiß längst wie uns Menschen anderer Nationen sehen. Meine Gedanken gehen jeden Tag zu den Menschen in ein Land wo Krieg ist. Sie wissen nicht ob morgen noch Strom oder Heizung zur Verfügung steht.

Am Samstag war ich auf einer Niederwildjagd in Sachsen-Anhalt. Der Jagdpächter hat ein Buch geschrieben über sein Leben. Angefangen mit der Kindheit in Schlesien, dann der Vertreibung und schließlich über seine Arbeit als Ermittler für Mordfälle bei der Deutschen Volkspolizei. Was diese Menschen erlebt haben kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

Diese Leute würden sich nicht irgendwo festkleben, Hunde aus Osteuropa einführen oder gegen die schwedische Wolfsjagd klagen.
Was meinst du mit " ... Hunde aus Osteuropa einführen ..."?
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
648
@Ringo Teilweise werden auch die üblichen Hasenbracken geschnallt (Støver), allerdings ist da dann wichtig dass die solange am Riemen bleiben bis der Wolf das Gespann bemerkt hat und flüchtet. Verbindet er den Hund nämlich nicht mit einem dazugehörigen Menschen, dreht er sich um und tötet ihn.

Weiß nicht, wie wahr das ist - sind aber Infos aus erster Hand.
In der Finnmark wird nach Wolf/Spurensicherung eine große Jagd veranstaltet. Alle, die abkömmlich sind, sind dabei.
Wenn der Wolf innerhalb 24h nicht liegt kommt der Heli.
So macht man das!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.368
Da scheints gute Plotts zu haben, da oben - die ich in D bisher auf Jagden sah, waren absolute Schlaftabletten...:cool:von wegen Bärenjäger...
Ein Freund von mir hat Plotts, wenn die das was sie mit den groben Sauen machen,
auch mit den den Wölfen machen,........dann würds schon passen!!

Bausaujäger
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.313
Gibt es denn Neuigkeiten aus Schweden. Die Jagd lief ja bis Ende Januar. Konnten in der Zeit alle 75 Wölfe erlegt werden?

Wmh
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
i hab schon länger nimmer nachgschaut wie die Lage in den diversen Revieren aussieht, aber in einigen wurde ja die Jagd eingestellt bevor alle Wölfe erlegt wurden. 6 Wölfe werden sowieso weniger erlegt weil in einem Revier die Hälfte auf der norwegischen Seite freigegeben waren, die Tierrechtler in Norwegen die Jagd aber beeinsprucht haben.

Schau mer mal wie es weitergeht.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
In einigen Revieren wurde die Jagd von der Behörde abgebrochen, da keine Wölfe mehr gefährtet wurden. Das ist natürlich etwas Unfug, wenn die Jagdzeit eigentlich bis 15.02. geht. Dass die Wölfe sich nicht pausenlos an bürokratisch festgelegte Reviergerenzen halten, war ja abzusehen.
In einem Revier zumindest hat die Jagd Anfang Januar praktisch noch nicht begonnen, da kein Schnee lag. Und ohne Schnee wird das nix.
Bisher liegen 53 Stück. Die 75 werden definitiv nicht erreicht, da in einigen Revieren der Abschuss nicht erfüllt und die Jagd abgebrochen wurde. maximal 12 kommen noch dazu.
In Norwegen klagt der Staat gegen das Urteil, das die Jagd untersagt hat. Es wird vom Ministerium erwartet, dass das vor dem Ende der Jagdzeit geklärt wird.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.818
Es soll auch" in D welche geben, die an dei 60 kg rangehen. In CZ wurde mal ein sehr großer schwarzer Wolf gesehen. Vorher wurde er in Sachsen an einem Wildgatter fotografiert. Aber von dem hört man nix mehr....Er war ein Drittel größer als die begleitende "vermutliche" Fähe. In CZ kam dieser schwarze Rüde mit Fähe und 5 Jungwölfen in Anblick. Dann aber später nicht mehr.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Plott-Hounds ist übrigens die korrekte Rassebezeichnung. Hat nichts mit Bloodhounds zu tun. Sind zwar auch Bracken, der Name geht aber auf die ursprünglichen Züchter zurück, die Familie Plott.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
524
Oben