Schweden: Große Wolfsjagd soll Ausbreitung der Tiere bremsen

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum du dich dermaßen rein hängst. Die Unterschiede sind jedem Jäger klar, aber genauso klar ist, dass eine Bejagung nicht selektiv erfolgen kann und in keinem Land wo der Wolf bejagt wird, in der Weise erfolgt.
Möchtest du lieber ganze Familien am Bau ausrotten? Ob das überhaupt funktioniert, weiß niemand. Der Wolf ist bei Störungen extrem empfindlich an Bau oder Rendevousplatz... auch das im Übrigen ein Unterschied zum Fuchs...
Hänge ich mich hier rein?—Ich plädiere recht vehement für eine andere Sichtweise.
Ich glaube nicht, dass das jedem Jäger so klar ist.
Ja ich würde das ganze Rudel aus dem Spiel nehmen, wird beim Culling mit Elefanten auch so gemacht, da alles andere Quälerei wäre.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.138
Deswegen läuft das im Januar, es liegt sicher Schnee.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Hänge ich mich hier rein?—Ich plädiere recht vehement für eine andere Sichtweise.
Ich glaube nicht, dass das jedem Jäger so klar ist.
Ja ich würde das ganze Rudel aus dem Spiel nehmen, wird beim Culling mit Elefanten auch so gemacht, da alles andere Quälerei wäre.
Boah ey. Vergleiche mit Füchsen gehen gar nicht, aber Elefanten sind ok? Mein lieber Herr Gesangverein.

Und zum Thema "Quälerei": es gibt sehr viele gute sachliche Gründe, Rudel komplett zu entnehmen. "Quälerei" gehört nicht dazu. Jungwölfe setzen sich zum Teil mit einem Jahr schon vom elterlichen Rudel ab, sie sind zu dem Zeitpunkt selbständig und auch allein auf sich gestellt überlebensfähig. Nachteilig kann da höchstens vermehrter Rückgriff auf Nutzvieh als leichtere Beute werden. Geschlechtspartner finden sich auch für vorzeitig verwitwete oder alleinerziehende. Wo Du da ein Drama konstruierst, machst Dich lächerlich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.708
Motorschlitten und Hubschrauber zum Culling sind hierzulande auch eher schwierig...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Boah ey. Vergleiche mit Füchsen gehen gar nicht, aber Elefanten sind ok? Mein lieber Herr Gesangverein.

Und zum Thema "Quälerei": es gibt sehr viele gute sachliche Gründe, Rudel komplett zu entnehmen. "Quälerei" gehört nicht dazu. Jungwölfe setzen sich zum Teil mit einem Jahr schon vom elterlichen Rudel ab, sie sind zu dem Zeitpunkt selbständig und auch allein auf sich gestellt überlebensfähig. Nachteilig kann da höchstens vermehrter Rückgriff auf Nutzvieh als leichtere Beute werden. Geschlechtspartner finden sich auch für vorzeitig verwitwete oder alleinerziehende. Wo Du da ein Drama konstruierst, machst Dich lächerlich.
Boah immer noch nicht begriffen ? Es geht um intelligente Familienverbände.

Die Jungtiere setzen sich wesentlich später ab und überlebensfähig heißt auch nicht guter Start ins Leben. Aber Dir ist schon klar, dass die Haupttodesursache vom Wolf in freier Wildbahn andere Wölfe sind. Jetzt knall mal munter in die Rudelstruktur rein. Die machen sich im Anschluss gegenseitig kalt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.480
Boah immer noch nicht begriffen ? Es geht um intelligente Familienverbände.

Die Jungtiere setzen sich wesentlich später ab und überlebensfähig heißt auch nicht guter Start ins Leben. Aber Dir ist schon klar, dass die Haupttodesursache vom Wolf in freier Wildbahn andere Wölfe sind. Jetzt knall mal munter in die Rudelstruktur rein. Die machen sich im Anschluss gegenseitig kalt.
D.h. man braucht also nur die Eltertiere bzw eins davon zu töten und das Rudel löscht sich selbst aus. No bravo, gut dass die Wölfe davon nix wissen, sonst wären die schon längst ausgestorben
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
936
Die einzelnen Standpunkte sind ja völlig unerheblich. Zumindest in Deutschland, da hier die Meinung der Betroffenen ja bekanntlich kein Gehör finden.
Interessant ist es immer erst wenn sich die ersten Konturen der Wahlurne schemenhaft im Nebel der Realität zeigen.
Natürlich kann man auch dann noch weiter alles verdrehen und schönfärben.
Aber einen getöteten Mensch wird der Wähler nicht so schnell vergessen. Nun könnte wieder hier jemand herkommen und auch das leugnen.
Keine Chance !
Murphy´s Law wird unbarmherzig zuschlagen.
Begründung : Der Wolf hat es in der Vergangenheit gemacht - trotz Bejagung, er wird es auch in der Gegenwart wieder machen, alles nur eine Frage der Zeit.
Hat er erst einmal Erfolg damit gehabt und sich den Ranzen voll geschlagen, wird er es wiederholen, denn der Mensch ist eine vergleichsweise leichte Beute, vor allem wenn der Wolf im Rudel kommt. Wird dann nicht sofort und entschlossen gehandelt, wird sich Angriff auf Angriff wiederholen. Als Falkner weiß ich sehr genau wie Raubtiere und positive Verstärkung funktionieren.
Der Bestand an Wölfen wächst und wächst und wächst, damit steigen auch die Chancen das der Supergau nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Sie nähern sich immer öfter menschlichen Siedlungen und verlieren die Scheu.
Bis dahin verschränke ich schön die Arme und schaue mir das vom weiten an.
Leider ist es so das die Verantwortlichen in Deutschland nie zur Rechenschaft gezogen werden.
Vor diesem Hintergrund kann man ja Fehlentscheidung auf Fehlentscheidung vom Stapel lassen, es hat ja keine Konsequenzen.
Klar könnte jetzt auch wieder so einer von der Wolfskuschlerfraktion her kommen und alles runter spielen und behaupten im Straßenverkehr sterben Jahr für Jahr so und so viele Menschen, also kein Grund zur Aufregung.
Der irrt aber gewaltig. Tote im Straßenverkehr werden hingenommen, da jeder auf das Auto angewiesen ist.
Plötzlich die offene Landschaft meiden zu müssen weil Prädatoren Jagd auf Menschen machen wird garantiert nicht akzeptiert werden.
An diesem Tag wird der Wolf zu einem wunderschönen Politikum und dann wird es wirklich spannend.
Klingt sicher alles irgendwie zynisch, aber bei unseren realitätsfremden Verantwortlichen kann ich einfach nicht mehr anders.
Also, warten wir es einfach mal ab, Wasser fließt den Berg runter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
511
Oben