Schwarzwildkirrung: Tipps und Tricks

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.455
Wo habt Ihr die Wühlstreifen angelegt, mitten im Wald ?

Habe zur Zeit ein 40 ha und ein 15ha Wühlfeld da ist nicht eine Sau drauf,nur auf den Wiesen.

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.455
40 und 15ha ???
Wühlfeld, soll das in etwa das selbe sein wie Wühlstreifen nur bedeutend größer ? Wo und wie bringst du da Kirrgut aus ?

Mfg

Gar nicht ,wollte nur damit sagen das bei mir keine einzige Sau an irgend welchen Mais geht.
Das sind ehemalige Maisfelder gewesen,da liegt oder ist eingearbeiteter Mais ohne Ende.
Darum meine Frage,wo die Wühlstreifen angelegt sind.


Gruß Seppel
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Auf offenem Feld werden die Streifen keinen Sinn machen, auf den hier gesotten Bildern sieht man, dass die Streifen im Wald liegen.
Außerdem hat Target dies auch geschrieben ;)

Am besten in der Nähe der einstände und an einem so dunklem Fleck, dass die Sauen leicht rausgehen - ein Schuss jedoch noch möglich ist.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.327
Hab zwei Wühlstreifen, in qm schätze ich 30 und 100qm
Bei dem kleinen kommt ca 1kg und dem großen ca 2kg drauf

Zum Hagopur, der Mais wird nur damit besprüht nicht getränkt. Hab das in einer Sprühflasche dabei

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal `ne bescheidene Frage: Welchen Sinn hat ein "Wühlstreifen",in dem man mit Hagopur oder sonstigen Lockmitteln getränkten/besprühten Mais einbringt ? ich sehe darin nur eine größere Art der Kirre,sozusagen längere Beschäftigung. Die Sauen werden trotzdem z. B. die Grasnarbe wegschieben müssen,weil sie darunter nicht nach Mais suchen !
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Auf offenem Feld werden die Streifen keinen Sinn machen, auf den hier gesotten Bildern sieht man, dass die Streifen im Wald liegen.
Außerdem hat Target dies auch geschrieben ;)

Am besten in der Nähe der einstände und an einem so dunklem Fleck, dass die Sauen leicht rausgehen - ein Schuss jedoch noch möglich ist.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Ansichten sind. In Einstandsnähe fällt bei mir kein Schuss ausser an dem einen Tag Drückjagd im Jahr. Ich sehe das sehr kritisch in Einstandsnähe ständig Unruhe zu machen, vor allem Jagddruck halte ich dort für kontraproduktiv.
Wühläcker und Wühlstreifen sind wirklich ganz gut, der Eindruck der hier in den letzten Postings entsteht, dass das der einzig wahre Jakob ist und besser funktioniert als alles andere, ist aber falsch.
Andere Methoden, sei es abdecken mit Holz oder was auch immer geht auch und wird auch extrem gut angenommen. Oder ist das bei uns eine völlig andere Wildart?!
Was halt (Hand aufs Herz) auch gesagt werden muss ist, dass bei den Wühläckern praktisch immer viel mehr Menge eingebracht wird....klar logo muss man sagen, dass man 1 Kilo nimmt aber....kann ja auch niemals jemand feststellen wie viel es nun wirklich war;-).
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Mein ganzes Revier ist ein großer Einstand und irgendwo muss man dem Schwarzwild auf die Schwarte rücken.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ja ist natürlich klar, dass es nicht den einzig wahren Weg gibt. Las sich halt so als ob du ganz gezielt in Einstandsnähe agierst.;-)
 
A

anonym

Guest
Mal `ne bescheidene Frage: Welchen Sinn hat ein "Wühlstreifen",in dem man mit Hagopur oder sonstigen Lockmitteln getränkten/besprühten Mais einbringt ? ich sehe darin nur eine größere Art der Kirre,sozusagen längere Beschäftigung. Die Sauen werden trotzdem z. B. die Grasnarbe wegschieben müssen,weil sie darunter nicht nach Mais suchen !

Na wenn du der Meinung bist, dann bleib dabei.
Wenn du gelesen hättest wozu ich die Wühlstreifen habe, hätte sich die Frage erübrigt


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Ansichten sind. In Einstandsnähe fällt bei mir kein Schuss ausser an dem einen Tag Drückjagd im Jahr. Ich sehe das sehr kritisch in Einstandsnähe ständig Unruhe zu machen, vor allem Jagddruck halte ich dort für kontraproduktiv.
Wühläcker und Wühlstreifen sind wirklich ganz gut, der Eindruck der hier in den letzten Postings entsteht, dass das der einzig wahre Jakob ist und besser funktioniert als alles andere, ist aber falsch.
Andere Methoden, sei es abdecken mit Holz oder was auch immer geht auch und wird auch extrem gut angenommen. Oder ist das bei uns eine völlig andere Wildart?!
Was halt (Hand aufs Herz) auch gesagt werden muss ist, dass bei den Wühläckern praktisch immer viel mehr Menge eingebracht wird....klar logo muss man sagen, dass man 1 Kilo nimmt aber....kann ja auch niemals jemand feststellen wie viel es nun wirklich war;-).

Ich habe nie davon geschrieben, dass ich nur 1kg ausbringe. Kannst gern beim Wühlstreifen bestellen zuschauen und die Menge nachwiegen.

Bei uns zieht das mehr als abgedeckter Mais, Kirrtrommeln oder ähnliches. Ist halt so


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Das war jetzt eigentlich nicht als Seitenhieb auf dich gemünzt....wollte nur andeuten, dass ein Grund für das gute Annehmen auch die insgesamt höhere Menge ist. Dass Trommeln und Ähnliches schlechter angenommen werden kann ich bestätigen. Versuchsweise habe ich mal beides angeboten, also meine üblichen Matschlöcher mit der dicken Baumscheibe drauf und paar Meter nebendran so eine konische Beschäftigungstrommel.....die Löcher wurden täglich intensivst heimgesucht, die Trommel fast nie angerührt.
 
A

anonym

Guest
Schon ok

Hab es auch schon versucht, Löcher mit einem Eisen in den Boden machen und etwas Mais rein. Nach ein paar Wochen, sah es aus wie aufm Truppenübungsplatz.
Also alles was unter der Erde ist, wird eher angenommen. Zumindest bei uns


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Aber komisch wie schon geschrieben, bei der Superkirrung nicht. Bei uns geht auch keine Sau auf den ehemaligen Maisacker.
Ich verstehe es nicht


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
502
Oben