Schwarzwildjagd im April ? ? ?

G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Warum lässt du das Jagen nicht einfach nach. Dann braucht du dich über waidgerechte Jäger nicht zu ärgern. Wer sich den Wildschaden nicht leisten kann, braucht keine Jagd zu pachten. Die Nachfrage ist ohnehin größer als das Angebot.TH
Das ist wohl der Spiegel der heutigen Zeit.Traurig
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.440
Immer wieder schön hier.:no:
Du gehst im April auf Jagd und hast Sauen die inne haben,Du gehst im August auf Jagd und hast Sauen die inne haben und Du gehst zur Drückjagd im November und Du hast Sauen die
inne haben,alles selbst erlebt.An alle Schlaumeier hier ,bei der heutigen Situation schießt
Ihr entweder ganz Kleine bis 15 kg oder nehmt ein Ultraschallgerät mit und Untersucht sie
vorher.Noch eins,mancher sollte sich hier überlegen was er postet ,das hält bei manchen
den Blutdruck niedrig.:no::no:

Gruß Seppel
 
A

anonym

Guest
Ich trete Euch mal nahe. Kultiviert Ihr hier die Intoleranz?
 
A

anonym

Guest
Gaiß im November: hat befruchtete Eier in der Einruhe inne.

Hochbeschlagene Bache kurz vorm Frischen: hat hochentwickelte Föten inne.

Kannst Du Dir in Etwa vorstellen, was bei denen abgeht wenn schlagartig die Versorgung durch den Mutterorganismus zusammenbricht?

Das ist kauf zu nehmen ist das Allerletzte.

Mit Jagen hat das nichts zu tun. Das ist Aasschiesserei der übelsten Sorte!



Und ne Ü-Bache die im Juni Föten drinn hat is auch das Allerletzte was ? Am besten wir schießen alle nur noch Keiler/Keilerchen.... :thumbdown:

Aber wie ich dich kenne hast du bei dir soviel Ordnung drinn das die alle vom 1.März - 31.März gefrischt haben... falls du überhaupt schonmal eine Sau gesehen hast...
 
A

anonym

Guest
Und ne Ü-Bache die im Juni Föten drinn hat is auch das Allerletzte was ? Am besten wir schießen alle nur noch Keiler/Keilerchen.... :thumbdown:

Aber wie ich dich kenne hast du bei dir soviel Ordnung drinn das die alle vom 1.März - 31.März gefrischt haben... falls du überhaupt schonmal eine Sau gesehen hast...

Ach Bubi. Abgesehen davon, dass Du mich nicht kennst: Es geht nicht darum wann im Jahr eine Sau frischt. Es geht um so etwas:

...Außerdem besteht die Gefahr, dass du eine hochbeschlagene Bache erlegst...

... - wieso ist das eine 'Gefahr', da wo es erlaubt ist?...

...Das ist keine Gefahr, sondern ein Segen...

Am Besten sprechen wir sauber an. Und zwar bevor wir schiessen.

Und wissentlich eine Bache zu schiessen die sichtlich tragend ist, ist eine Sauerei - im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber jeder wie er mag und es vor seinem Gewissen verantworten kann.

Wenn Du irgendwann trocken hinter den Ohren bist, reden wir weiter.

Und ja, ich hab schon mal eine Sau gesehen. Alle 14 Tage in der Wilhelma.
Da zeige ich die immer meinen Jungs, genauso wie das Damwild.
Die Bisons verkaufe ich Ihnen als Rehe.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Es geht nicht darum wann im Jahr eine Sau frischt.

Am Besten sprechen wir sauber an. Und zwar bevor wir schiessen.

Und wissentlich eine Bache zu schiessen die sichtlich tragend ist, ist eine Sauerei - im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber jeder wie er mag und es vor seinem Gewissen verantworten kann.

Das man die Erlegung eines tragenden Stückes nicht genzlich ausschließen kann, ist doch klar. Aber es geht darum nicht bewusst auf hochtragende Bachen oder auf einzeln ziehende weibliche Stücke zu schießen und sich dann damit zu brüsten, dass man heute Nacht 7 Stücke Schwarzwild erlegt hat. Stell dir vor die wären alle groß geworden. Habe ich schon oft gehört. Selbst von einem sehr guten Freund.

Beim Januar-Mond habe eine Überläuferbache mit 4 Miniföten erlegt, trotz gutem Ansprechen, aber eben nicht bewusst, wie es häufig gemacht wird.
Auf der Wintersaat brachen 6 Sauen. Ich von meiner Kanzel runter und habe sie angepirscht. Ich kam nicht näher als 148 m (am Folgetag gemessen) an die Sauen ran. Das Mondlicht war gut und ich habe die Sauen angesprochen. Es war ein sehr starkes Stück dabei, also die Bache mit 5 gleichgroßen Frischlingen. Einen der vermeintlichen Frischlinge habe ich erlegt. Der Frischling entpupte sich dann als Überläufer mit 59 kg.

Das Stück hatte auf dem hohen Vorderlauf eine Schussverletzung mit Schrot, jedoch ausgeheilt. Ca. 20 Schrotkörner steckten unter der Schwarte. Dem Stück war aber keine Behinderung anzumerken.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das man die Erlegung eines tragenden Stückes nicht genzlich ausschließen kann, ist doch klar. Aber es geht darum nicht bewusst auf hochtragende Bachen oder auf einzeln ziehende weibliche Stücke zu schießen und sich dann damit zu brüsten, dass man heute Nacht 7 Stücke Schwarzwild erlegt hat. Stell dir vor die wären alle groß geworden. Habe ich schon oft gehört. Selbst von einem sehr guten Freund.

Beim Januar-Mond habe eine Überläuferbache mit 4 Miniföten erlegt, trotz gutem Ansprechen, aber eben nicht bewusst, wie es häufig gemacht wird.
Auf der Wintersaat brachen 6 Sauen. Ich von meiner Kanzel runter und habe sie angepirscht. Ich kam nicht näher als 148 m (am Folgetag gemessen) an die Sauen ran. Das Mondlicht war gut und ich habe die Sauen angesprochen. Es war ein sehr starkes Stück dabei, also die Bache mit 5 Frischlingen. Einen der vermeintlichen Frischlinge habe ich erlegt. Der Frischling entpupte sich dann als Überläufer mit 59 kg.

Das Stück hatte auf dem hoen Vorderlauf eine Schussverletzung mit Schrot, jedoch ausgeheilt. Ca. 20 Schrotkörner steckten unter der Schwarte.

TH

Deswegen habe ich ja auch geschrieben:

...Am Besten sprechen wir sauber an. Und zwar bevor wir schiessen.

Und wissentlich eine Bache zu schiessen die sichtlich tragend ist, ist eine Sauerei - im wahrsten Sinne des Wortes...

Das Fehlabschüsse niemals ausgeschlossen sind, habe ich nie und werde ich nie behaupten und ich würde mich darüber nicht aufregen.
Es sei denn, jemand empfindet diesen im Nachgang als "Segen".:evil:
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
337
Wenn ich jetzt ein Bache schieße, die kurz vor dem Frischen ist, habe ich nichts für die Wildschadensverhütung getan. Ich muss auf den Schadflächen jagen, um die Sauen genau dort zu vergrämen. Bewußt eine hochträchtige Bache zu schießen ist eine Sauerei.
 
A

anonym

Guest
Wenn ich jetzt ein Bache schieße, die kurz vor dem Frischen ist, habe ich nichts für die Wildschadensverhütung getan. Ich muss auf den Schadflächen jagen, um die Sauen genau dort zu vergrämen. Bewußt eine hochträchtige Bache zu schießen ist eine Sauerei.


:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Bei uns ist im Wald schon seit Januar Ruhe und auch im Feld wird nur gejagt wenn es wirklich zu größerem Schaden kommt.
Ansonsten gönnt man den Schweinen auch mal 2-3 Monate Ruhe.

Los geht's dann wieder ab Mai wenn es zum Ansitz auf Böcke geht. Dadurch das eine Zeit lang Ruhe war sind sie am Morgen noch bei bestem Licht unterwegs und man kann sie sauber ansprechen.

Wmh
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Da alle unsere Kirrungen regelmäßig von einer Rotte angenommen werden die alle um die 20-30 kg liegen
waren wir beim letzten Mond draußen und haben Strecke gemacht.
An 4 Kirrungen 4 x Schwarzwild, 1 Stück männlich, 3 Stück weiblich (keines war tragend)
Ich finde das ok wenn der Finger bei einzelnen Stücken gerade bleibt, außer es kann als männlich angesprochen
werden.
 
A

anonym

Guest
Mensch FuchsLunte,

woher kommt der Sinneswandel? Das hörte sich oben doch noch ganz anders an!

Waidmannsheil
TH

Was man aus Texten liesst is immer ohne jegliche Miemik oder Emotion von daher ist die Voice Kommunikation meist das beste und man weiss was der andere meint. Und Er hatte genau das geschrieben was gemeint ist.
Ich hatte auch vor 2 Monaten eine Ü-Bache geschossen mit 7 Föten, die war nicht allein, es waren 2. Sowas kann ich laufen lassen wenn ich 2 Sauen im Revier habe, aber nicht bei 200. Zumal man denen auch NICHT angesehen hat das sie beschlagen sind.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.440
Wenn ich jetzt ein Bache schieße, die kurz vor dem Frischen ist, habe ich nichts für die Wildschadensverhütung getan. Ich muss auf den Schadflächen jagen, um die Sauen genau dort zu vergrämen. Bewußt eine hochträchtige Bache zu schießen ist eine Sauerei.

Da gebe ich Dir Recht.
Erkläre mir doch mal,wie Du die hochträchtigen Bachen erziehst nicht auf Schadflächen zu
gehen und zu brechen.Solche Bachen hätte ich auch gern.:help:

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
496
Oben