Schwarzwildfieber 5

Na Jungs und Mädels, ist die waidmännische Schützenelite der nördlichen Hemisphäre heute morgen wieder mit einer gesunden Mischung aus Selbstgerechtheit, Weltfremdheit und Sozialneid aufgestanden???

Na Jungs und Mädels, ist die waidmännische Schützenelite der nördlichen Hemisphäre heute morgen wieder mit einer gesunden Mischung aus Selbstgerechtheit, Weltfremdheit und Sozialneid aufgestanden???

Und bei Dir setzt also beim Anblick einer blondierten Miss Nebraska der Verstand völlig aus?

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Oh man mir wird schlecht! Diese amerikanische Einstellung und Art zu jagen finde ich zum kotzen. Jeder Depp kann da aus Jux und Dollerei jagen gehen und dann wird auf alles geschossen, was sich bewegt.
Dass Merkel viel in den USA umsetzten wird, glaube ich nicht. Dafür ist eine Helix im Vergleich mit den amerikanischen Modellen viel zu teuer. Aber in Europa wird der Absatz schon in die Höhe gehen. Nur haben die sicher einiges gelöhnt, damit alle dort die Helix schießen und F.A. Wurde die sicher kurz vorher aufgezwungen. Daher hat er auch "nur" die Explorer und nen 3 Schuss-Magazin. Vorher mussten es ja 8 sein.

*fremdschäm...

Stichwort: Frauenquote...!?

edit: am Besten hat mir übrigens alles ab Min. 4:45 gefallen! Schön, das der Franz Albrecht auch mal den Finger gerade lässt! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Nach der aller ersten Szene aus gemacht. Sowas motiviert doch nur zum rumballern

Y

Yumitori

Guest
Oh man mir wird schlecht! Diese amerikanische Einstellung und Art zu jagen finde ich zum kotzen. Jeder Depp kann da aus Jux und Dollerei jagen gehen und dann wird auf alles geschossen, was sich bewegt.
Dass Merkel viel in den USA umsetzten wird, glaube ich nicht. Dafür ist eine Helix im Vergleich mit den amerikanischen Modellen viel zu teuer. Aber in Europa wird der Absatz schon in die Höhe gehen. Nur haben die sicher einiges gelöhnt, damit alle dort die Helix schießen und F.A. Wurde die sicher kurz vorher aufgezwungen. Daher hat er auch "nur" die Explorer und nen 3 Schuss-Magazin. Vorher mussten es ja 8 sein.

Moin,
mir hingegen wird immer schlecht, wenn ich Verallgemeinerungen lese.
Es gibt nicht d i e amerikanische Einstellung und Art des Jagens. Es kann auch nicht jeder Depp jagen gehen und es wird auch nicht auf alles geschossen, was sich bewegt. Da kann ich glücklicherweise insoweit mitreden, weil ich seit meinen frühen Jugendtagen immer Freunde aus den uSA hatte, die überwiegend Jäger waren.
Dass man dort eine andere, nicht unbedingt aber schlechtere, Einstellung zum Jagen hat, ist ja durchaus richtig - aber aus Deinem Satz spricht nun wirklich die absolute Verallgemeinerung, von fröhlicher Unkenntnis getragen; sollte ich mich irren, es würde mich freuen.
Ich denke, wenn man auf eine der modernen deutschen Drückjagden geht, dann kann man eine Menge Typen sehen, die nicht zufireden sind, wenn der Lauf nicht mindestens warm geschossen wird. Wie schrieb neulich ein user hier sinngemäß ? - >>Wenn man raus geht die Umstände stimmen, man aber den Finger gerade lässt, dann ist man kein Jäger<< Ist nicht wirklich anders als "schiessen auf alles, was sich bewegt", oder ?
Die Einstellung der hier im Video gezeigten Amerikanerin kann ich aus der kurzen Szene ebensowenig ablesen, wie die irgendeines anderen Jägers ; das geht nämlich aus eine so kurzen Filmsequenz nicht, schon gar nicht, wenn man - wie Du wenigstens insoweit richtig - zugrunde legt, dass es ein Reklamevideo ist.
Sicher kann man auch F.A. irgendwie irgendwo irgendetwas aufzwingen, wohl eher weniger im Bereich Waffen.
Wenn ich die allermeisten Beiträge hier im thread sehe (nicht alle!), so weiss ich jedenfalls, warum ich meine Probleme auf gemeisnchaftlichen Jagden habe: Viel zu viele Jagdscheininhaber haben dem differenzierten Denken abgeschworen - nein, falsch - das würde ja bedeuten, sie hätten es irgendwann einmal praktiziert. Ich fürchte aber, sie haben es nie praktiziert. Woran sich die Frage anschliesst, warum dies so zu sein scheint. Wollten sie nicht oder konnten sie nicht ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Selber ausprobiert?

ja. Sowohl DJ ZF als auch Reflexvisier

Rein technisch ist das Aimpoint den DJ-ZF ala Helia 5, Swarovski Z6i usw. in Sachen Sehfeld etc. unterlegen

Natürlich haben die Drückjagdgläser den großen Vorteil der optionalen Vergrößerung, aber das DJ-ZF kann beim Sehfeld nicht überlegen sein. Die Aussage macht keinen Sinn. Daraus auch noch zu schließen, dass es niemanden geben kann der mit dem Reflexvisier besser zurecht kommt noch weniger.

Das offensichtliche Product Placement ist wirklich etwas aufdringlich. Insb. in den USA kann ich mir nicht vorstellen, dass die klapprige (schön formuliert, Seamaster) Helix Erfolg hat. Ohne unser zweischüssiges Jagdrecht, was spricht da für die Helix und gegen den Selbstlader?

@yumitori schrieb:
Wie schrieb neulich ein user hier sinngemäß ? - >>Wenn man raus geht die Umstände stimmen, man aber den Finger gerade lässt, dann ist man kein Jäger<< Ist nicht wirklich anders als "schiessen auf alles, was sich bewegt", oder ?

Hier gibt es nur eine einzige Instanz, die klar darlegt, wer Jäger ist, wer jagt oder gejagt hat.

Wer des öfteren in den USA gejagt hat, kann sich ja mal äußern über die dortigen im Vergleich zu hiesigen Gepflogenheiten. Was SW angeht kann ich allerdings nix sagen, denn wo ich (mit Kumpels oder alleine) gejagt habe, gab es keines.

Was sich auf dem Nebenstand einer deutschen DJ außerhalb der Sichtmöglichkeit abspielt, weiß keine Sau. Ich von ihm und er von mir nix. Um wieder auf DJ zurückzukommen, werden Reviere gezeigt, wo man auch filmisch was "zeigen" kann. Der Kameramann hat ein WW drauf um schnelles Wild überhaupt ins Bild zu bekommen und die Wälder sind durchwegs lichter als sie hierzulande bejagd werden.

Während die "Herrschaften" die dicksten Keiler beschießen und erlegen, überlegt man es sich hierzulande als "kleiner Mann", ob man darauf überhaupt Funken reißt und neben einem halbwegs guten "Gewaff" nicht einen 100 kilo schweren rauschigen Bassen als Zugabe bekommt und nicht weiß wohin damit.

Wer schon mal in einem Schießkino war, kann sich der Ansicht nicht verschließen, dass auf der Jagd ganz ähnlich "geballert" wird. Sich z.B. im ansprechen zu üben, fällt schon mal weg und die allerdicksten Koffer werden beharkt. Selber ist man natürlich anders, schlimm sind immer "die anderen".

In einem Forum wurde eine Hirschjagd von einer Jägerin dokumentiert, die sehr "bewegt" war. Soooviel anders geht es auf dem Trailer auch nicht zu. Wer hat denn schon mal dort gejagt, wo die Filme gedreht wurden, oder gar gesehen wie geschossen und getroffen wurde???

Man sollte solche Filme nehmen als was sie gedacht sind: Werbung, PR, Anteile auf einem kleiner werdenden Markt zu erobern und Kaufanreize schaffen.

A

anonym

Guest
Es handelt sich hier um einen Trailer, d.h. ein Werbefilm um beim geneigent Jagdpoxxnokonsumenten Begehrlichkeit zu erwecken sich diesen Streifen zu kaufen.
Ein Trailer stellt i.d.R. die Highlights und Höhepunkte eines Filmes kurz dar...
Bei diesen Highlights verzichte ich gerne darauf mir so einen Film zu kaufen.

Man darf aber eins nicht vergessen.
Viele JS Inhaber denken, dass nach dem sie diesen Film gesehen haben, soetwas wäre völlig normal.
Normal ohne Kugelfang zu schiessen, normal auf schnelle Sauen zu pflastern, normal jede Chance versuchen zu nutzen usw.

Man hat ja gesehen wohin das führte, plötzlich gab es Diskussionen ob .270 das ideale DJ-Kaliber ist, obe es sinnvoll ist ein 10 Schussmagazin zu haben und es gab sogar eine S202 Edition Schwarzwildfieber.

Mein meint sogar das ganze Forum ist voll von kleinen F.A.´s.

Das hat alles nichts mit Sozialneid, Engstirnigkeit und beschränktem Horizont zu tun. Wenn ich sehe was alles auf den DJ landauf landab so abgeht... Da gibt es "Durchgehschützen" deren einzige Befähigung ist 60 Jahr jünger zu sein wie der rest der Schützen. Völlig unerfahrene Greenhorns gehen mit ( geladener) Waffe im Treiben mit und setzen diese auch ein. Unerfahrene Hundeführer gehen mit ihren Hunden durch und veranstalten Privatjagden, usw.
jetzt sagt gleich natürlich wieder einer, das dies alles Extrembeispiele sind.
Aber in fast allen Erzählungen, Forumsbeitragen über DJ wird über irgentetwas schockierendes berichtet.

Das alles , und auch das Verhalten der Event - und Actionjäger wird durch solche Filme natürlich extrem provoziert.

Soll sich jeder so einen Mist anschauen, ich mag es nicht.

@yumitori schrieb:
Wie schrieb neulich ein user hier sinngemäß ? - >>Wenn man raus geht die Umstände stimmen, man aber den Finger gerade lässt, dann ist man kein Jäger<< Ist nicht wirklich anders als "schiessen auf alles, was sich bewegt", oder ?

Hier gibt es nur eine einzige Instanz, die klar darlegt, wer Jäger ist, wer jagt oder gejagt hat.

Wer des öfteren in den USA gejagt hat, kann sich ja mal äußern über die dortigen im Vergleich zu hiesigen Gepflogenheiten. Was SW angeht kann ich allerdings nix sagen, denn wo ich (mit Kumpels oder alleine) gejagt habe, gab es keines.

Was sich auf dem Nebenstand einer deutschen DJ außerhalb der Sichtmöglichkeit abspielt, weiß keine Sau. Ich von ihm und er von mir nix. Um wieder auf DJ zurückzukommen, werden Reviere gezeigt, wo man auch filmisch was "zeigen" kann. Der Kameramann hat ein WW drauf um schnelles Wild überhaupt ins Bild zu bekommen und die Wälder sind durchwegs lichter als sie hierzulande bejagd werden.

Während die "Herrschaften" die dicksten Keiler beschießen und erlegen, überlegt man es sich hierzulande als "kleiner Mann", ob man darauf überhaupt Funken reißt und neben einem halbwegs guten "Gewaff" nicht einen 100 kilo schweren rauschigen Bassen als Zugabe bekommt und nicht weiß wohin damit.

Wer schon mal in einem Schießkino war, kann sich der Ansicht nicht verschließen, dass auf der Jagd ganz ähnlich "geballert" wird. Sich z.B. im ansprechen zu üben, fällt schon mal weg und die allerdicksten Koffer werden beharkt. Selber ist man natürlich anders, schlimm sind immer "die anderen".

In einem Forum wurde eine Hirschjagd von einer Jägerin dokumentiert, die sehr "bewegt" war. Soooviel anders geht es auf dem Trailer auch nicht zu. Wer hat denn schon mal dort gejagt, wo die Filme gedreht wurden, oder gar gesehen wie geschossen und getroffen wurde???

Man sollte solche Filme nehmen als was sie gedacht sind: Werbung, PR, Anteile auf einem kleiner werdenden Markt zu erobern und Kaufanreize schaffen.

Du schreibst genährt von viel "Nichtwissen" und Vorurteilen.................

Also wenn ich mal ehrlich bin, bin ich erschrocken wie die junge Dame in diesem kurzen Filmvorgeschmack schießt... mir fehlt hier eindeutig der vorhandenen Kugelfang beim Keiler der am Hügelrücken entlang läuft, sowie genügend Schießfertigkeit bzw. der gerade Finger und eine gesunde Selbsteinschätzung... ich bin erschrocken!!!! Das kann bei leibe kein guter Lehrfilm für Jungjäger und waidgerechte schützen sein!!! :no::11::help:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
567
Oben