Schwarzwild JJ 2014/2015

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
So fast hätte es wieder geklappt, doch eine Sau der guten 90 bis 100kg Klasse ist leider kein Überläufer mehr.

Der Keiler muss sich bis in den Sommer gedulden.


Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!?
 
A

anonym

Guest
Heute Nacht Überläufer-Keilerchen.
Gewicht muß ich noch schuldig bleiben.

150 grs TTSX, .308
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Gestern war ich einfach zu dumm, wieder um 7 raus, diesmal an eine andere suhle, nach 4h sitzen nix gehört und abgebaum.

Aber beim abbaumen ist mir mein handy aus der hose gerutscht und in den feuchten Dreck gefallen .. ich "schei**", aber eigentlich recht leise und was höre ich dann ...

mind 3 Sauen mit vollem Karacho durchs Unterholz flüchten :evil:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
43
Das ist natürlich sehr ärgerlich :sad:

Diese Technik heutzutage, vermasselt einem sogar schon den Ansitz auf Schwarzwild. :)
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Tja ich glaube auch wenn mir mein FG o.ä. runtergefallen wäre hätte ich geflucht ... neuer Tag neuer Versuch aber wo ganz anders :twisted:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
12
:unbelievable: was ist das denn für eine Kanzel?Model Mausefalle?:cool:

:lol: So, oder so ähnlich! Man kann aber schon ein paar Stunden in der "Falle" aushalten. Ziemlich bequem, da man die Füße komplett ausstrecken kann und 180° Schussfeld hat, ohne störende Holme. Der größte Vorteil für mich aber ist, dass man sie in unter 20 Minuten alleine umgestellt hat und trotzdem eine gute Sitzhöhe erreicht. Wen's interessiert, hier mal ein Video vom Auf- und Abbau. (Nein, hab nix mit dem Hersteller zu tun!)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=A7Wo8gn-e7U

Gestern hat's bei mir leider nicht geklappt. Hab die Sauen nur im Wald gehört. Dafür konnte mein Vater an der Kirrung einen ÜL-Keiler erlegen. Wahnsinn, wie viel Sauen momentan bei uns unterwegs sind - schlimmer wie im Wildpark :biggrin:… Heute wird wieder in Schicht angesessen.

Waidmannsheil!
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Hab den Jagdschein seit Ende letzten Jahres und habe seitdem so ziemlich alle Tage rund um Vollmond mitgenommen, zwei mal eine Chance gehabt und leider vertan bzw. es hat einfach nicht gepasst. Jetzt hat`s endlich geklappt und ich konnte meine erste Sau strecken. In der Nacht vom 10.4 auf den 11.4 bezog ich eine Kanzel an einer Kirrung im Holz um ca 22 Uhr, um 1 Uhr wurde mir dann das Licht im Wald zu schwach und ich beschloss mal über die Felder zu pirschen um auf einen Sitz an einem frisch angesähten Acker zu gelangen. Auf dem Sitz angekommen glaste ich das Feld ab und erblickte in ca. 100m Entfernung 3 Sauen, schaute durchs ZF und stellte enttäuscht fest, dass der Mond direkt gegenüber lag und ich kaum etwas sah. An einen sauberen Schuss nicht zu denken. Ich dachte mir nicht schon wieder Anblick und ich kann keine mitnehmen. Das konnte ich nicht geschehen lassen und stieg langsam von Sitz herunter und pirschte mich an die Schweine ran. Es dauerte eine halbe Stunde bis ich auf ca. 25 m Entfernung ran war. Ich ging noch ein paar Schritte nach rechts in den Schatten eines Baumes und blickte durchs Zielfernrohr. Endlich ein klares Bild, auf das kleinste Stück gezielt und fliegen lassen. Die Überläuferbache mit ca. 50 kg lag sofort im Knall der .308 aus meinem heißgeliebten K 95 Stutzen. Die anderen 2 flohen, die größere der beiden allerdings genau auf mich zu bevor sie 10 meter vor mir nach rechts ausbrach und im Wald verschwand. Ja, so war das und ich bin immer noch voll benommen wenn ich daran denke. Ich wünsche euch in diesem Jagdjahr viel Weidmannsheil und eine schöne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
[QUOTE=Krapnek;

WMH zur ersten Sau.

Hatte letztes Wochenende endlich auch wieder mal schwarze vor, aber leider hab ich es vergeigt. )-:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Waidmannsheil auch von mir.:cheers:
Gestern bei guten Sauwetter Regen ,Schnee,Sonne,alles vom feinsten um 20.00 Uhr raus,
komme zum Kirrplatz stehen die Schweinchen doch schon da.Nachdem sie sich etwas
entfernt hatten,rauf auf den Sitz und der Dinge gehart die da kommen.
15 Minuten später waren die drei Überläufer wieder da,kurz und gut Waffe hoch kurz angesprochen paßt und :shoot:Lag im Knall ÜL-Keiler 52kg.
Ist eben Sauwetter :biggrin:.

Gruß Seppel
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
144
Weidmannsheil allen erfolgreichen Saujägern!

Auch bei mir hat es am Wochenende mit der ersten Sau im neuen JJ geklappt.
Am Freitagabend zog es mich in den unteren Teil unseres Reviers um dort an einer Wiese anzusitzen. Ich wollte mal schauen was sich dort an Rehwild oder auch Rotwild herum trieb.
An der Kanzel angekommen hatte ich den Wind plötzlich im Nacken und entschied spontan mich doch noch auf eine andere Kanzel zu setzen, die ca. 500 Meter entfernt an einer Waldlichtung stand und an der, die Kirrung in den letzen Wochen immer gut angenommen war. Dort versprach ich mir "besseren" Wind.

Auf dem Weg dahin merkte ich jedoch ,was mir vorher noch garnicht so aufgefallen war, dass der Wind ständig wechselte und immer wieder aus unterschiedlichen Richtungen pfiff. Am Ansitz angekommen prüfte ich nochmal den Wind und alles passte zu meiner Zufriedenheit. Rein in die Kanzel, Klamotten auspacken, Stiefel aus und Fenster auf. Dann die Waffe in den Anschlag bringen und mit Brett und Sandsäckchen Richtung Kirrung einrichten und Vergrößerung am ZLF einstellen, um schon mal alles passend zu haben und nicht erst wenn das Wild da ist, rumfummeln zu müssen. Nochmal kurz den Wind geprüft und... Sch…e! Was ist das denn hier?! Der Wind ging genau zu Kirrung und behielt auch ungefähr die Richtung. Ärgerlich, aber ich hatte auch ehrlich gesagt keine Lust mehr umzubauen. In der Hoffnung ,dass es auch so klappen könnte hab ich dann erstmal alle Fenster wieder zu gemacht und der Dinge geharrt die da kommen sollten.

So gegen 21 Uhr standen plötzlich 7 Frischlinge an der Kirrung. Alle so um die 20 Kilo. Keine Bache dabei.
Innerlich lachte ich mir schon einen ins Fäustchen. Ich hatte mir ein Keilerchen, der etwas größer war als die anderen ausgesucht, der sollte es werden.
Also langsam aber zügig Fenster auf, Brett hingelegt, Sandsäckchen drauf, Waffe raus, Waffe in Anschlag, Blick durchs ZLF… Alle weg! Ich hörte die Rotte noch wegziehen und musste doch ein bisschen lachen, "Du Esel hast geglaubt dass du schon eine sicher hast.". Sie hatten wohl Wind bekommen in der Zeit, in der ich mich einrichtete.
Also Fenster wieder zu, denn ich wollte noch ein paar Stunden warten.

Eine Stunde später hörte ich weitere Sauen anwechseln. Inzwischen war es dunkel ,aber der Mond stand schon gut auf der Kirrung. Drei weitere Frischlinge betraten die Bühne und ich sprach alle drei als 30 Kilo schwer durch die Scheibe an.
"Das machst du jetzt besser" ,dachte ich mir und als einer der drei etwas abseits stand öffnete ich flott das Fenster, Brett hin, Säckchen hin, Waffe drauf, Sau steht breit, Bumm, Kirrung leer. Ich hörte die anderen Sauen noch im Bestand blasen und dann wegziehen. Das ganze Geschehen spielte sich innerhalb von 15 Sekunden ab.
Obwohl ich die Sau nicht liegen sah, war ich mir meiner Sache sicher, dass sie nur noch ein paar Schritte gegangen sein durfte. Ich ließ eine Viertelstunde verstreichen und baumte ab. Der Frischling (29kg) hatte nur noch 5 Meter aus meinem Sichtfeld gemacht.

WmH BJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
Waidmannsheil allen "Beutemachern" und Waidmannsheil für das neue Jagdjahr. Bin begeisterter Leser eurer Erlebnisse, vielleicht kann ich heute bei uns auch einen Wutz strecken.
Mfg Lockjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
488
Oben