Schwarzwild JJ 2013/2014

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Lt. Schwarzwildverordnung des Landes Steiermark sind führende Bachen so lange zu schonen bis deren Frischlinge die Streifen verloren haben.

A

anonym

Guest
Ja - so stehts wohl in der Verordnung.
Beschriebenes Papier ist geduldig........
Ganz so einfach stellt es sich aber in der Praxis nicht will man das Sauenproblem in den Griff bekommen

Die Leitbache führt die Rotte immer, auch die nicht selbständigen Frischlinge.
Somit stellt sich das Problem wohl etwas anders, nämlich ab wann überleben die Frischlinge ohne Muttermilch.
Das wiederum hat mit dem Verschwinden der Streifen rein gar nix zu tun.
Ab dem Zeitpunkt, ab dem das Milchgebiss weitgehend ausgebildet ist beginnen sie andere Nahrung als Muttermilch aufzunehmen. Die ist dann auch die Zeit, zu der die Bache die Frilis nicht mehr gerne säugen lässt, da die Zähne im Gesäuge wohl schmerzen. Also etwa mit 6-8 Wochen.

Aus jagdlicher Sicht ist es also ein Blödsinn darauf zu spekulieren, ob die Streifen noch sichtbar sind oder nicht und daran festzumachen, ob die Beibache erlegt werden kann oder nicht.

Die Natur hat es nun einmal so eingerichtet, dass die Lebensbedingungen - nicht zuletzt Äsung und Witterung- massgeblich den Zuwachs und auch das Alter bestimmen, in dem junge Stücke das erste Mal beschlagen werden und so haben wir zunehmend auch Frischlings- und Überläuferbachen.

Wie alt müssen also Frischlinge sein, damit sie unter Führung einer erfahrenen Leitbache den Verlust der eigenen (nachrangigen) Mutter überleben ?

(Schlag auch nach bei RM) .....

;)

WmH
____
Ein steirischer Jäger

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Old MM schrieb:
Ja - so stehts wohl in der Verordnung.
Beschriebenes Papier ist geduldig........
Ganz so einfach stellt es sich aber in der Praxis nicht will man das Sauenproblem in den Griff bekommen

Womit du vollkommen recht hast, niederschreiben lässt sich viel. Ob es dann in der Realität Sinn macht ist wieder eine andere Geschichte. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Wurzelseppel
Wurzelseppel schrieb:
Neues Jagdjahr neues Glück :cheers:
13984868cc.jpg

Frischlingskeiler 21kg kamen zu viert ,einer blieb da alle gleiche Größe.

Gruß Seppel
ah, jetzt ja... wo er grad hier auftaucht ;)

Kräftiges Waidmanns Heil Dir und allen anderen Erfolgreichen :thumbup: :cheers:

Waidmannsheil zusammen,

hab am 04.04.2013 auch das neue Jagdjahr begonnen.

Als ich um 21:30 aufbaumen wollte, stand schon ein schwarzer Fleck an der Kirrung. Geschätzt auf 30kg nicht lange gefackelt und den Frischling beschossen.

Es lag eine 12-14 Monate (Zahnwechsel eindeutig) Überläuferbache mit 20kg und 3 Frilis inne... :shock:

Keine Ahnung wo die herkam. :no:

Uploaded with ImageShack.us

Waidmannsheil!
Ist das Stück gesund gewesen?.. Mit 12-14Monaten wiegt ein Frischling bei uns 30-36kg. :what:

Es waren zumidenst keine Hinweise auf eine Krankheit erkennbar und die Föten waren auch gut entwickelt.

Scheinbar sind die letzten 3 Monate nur in den Nachwuchs gegangen.

Vorhin hat es endlich mal wieder mit den Sauen geklappt. Eigentlich war ich die Tage immer nur draußen, um das Rehwild zu beobachten und zu sehen, wie es läuft und wo es zum 1. Mai lohnt. Die Büchse hatte ich zwar für die Zufallssau dabei, aber dran geglaubt habe ich nicht.
Um 17:30 Uhr saß ich bereits im Bestand, gegen 19:30 Uhr schnürte ein Rotrock durch die noch lichte Buchendickung. Die Schonzeit zwang mich den Finger gerade zu lassen und so schaute ich ihm tatenlos beim Schindluder Treiben zu...
Gegen 20:15 Uhr baume ich ab, mit Rehwild rechne ich an der Stelle nicht mehr und so beschließe ich mich für die einsetzende Dämmerung an einen etwa 300m entfernten Wechsel zu setzen. Langsam pirsche ich den Waldweg entlang, als ich hinter einer lang gezogenen Biegung einen schwarzen Punkt ausmache, es ist kurz nach halb neun. Ein Stück Schwarzwild, relativ schwach, denke ich. Ich lege mich hin, das Stück ist etwa 100m von mir entfernt. Ich richte mich ein... Da tritt ein Frischling neben dem - wie gesagt - schwachen Stück auf den Weg. Überläuferbache mit Frischlingen! Beide verschwinden im Bewuchs am Wegesrand. Als ein weiterer Frischling austritt und breit verhofft bin ich fertig und der Schuss bricht. Sofort flüchten die Stücke, machen dabei jedoch einen Haken. Ich stehe längst wieder auf beiden Beinen und die Vergrößerung ist runtergestellt, da überfallen Bache und ein Frischling die Rückegasse, an der ich nur durch Zufall zuvor zum Stehen gekommen war. Ein Nachzüglerchen wird langsam und bekommt auf 30m breit die Kugel. Kurz höre ich noch die Bache blasen und als das letzte Knacken irgendwo im Dickicht verstummt, fällt alles von mir ab, ich freue mich tierisch... meine erste echte Doublette! :biggrin:

frillis.png

Frischlingsbache (vorne) 12 kg | Schussdistanz: ~100 m | Flucht: 60 m | R8 Prof., 7x64. 154 gr DK
Frischlingskeiler (hinten) 13 kg | Schussdistanz: ~30 m | Flucht: 0 m | R8 Prof., 7x64. 154 gr DK

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Stecher
Stecher schrieb:
Vorhin hat es endlich mal wieder mit den Sauen geklappt.....

Kurz höre ich noch die Bache blasen und als das letzte Knacken irgendwo im Dickicht verstummt, fällt alles von mir ab, ich freue mich tierisch... meine erste echte Doublette! :biggrin:
...
und ein kräftiges Waidmanns Heil von mir ! :thumbup: :cheers:

@Stecher dickes Waidmannsheil,
so wie du in Wittloge sagtest ist das Revier ja durch Buchennaturverjüngung nicht einfach zu bejagen, so ein Erlebnis wird dir noch lange in Erinnerung bleiben :thumbup:

Gruß fuchshaken :bye:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
112
Oben