Schwarzwild JJ 2013/2014

Stoeberjaeger schrieb:
heidejäger76 schrieb:
....Du beschreibst, dass mehrere Sauen mit Frischlingen im Weizen waren, was sich nach deinem Schuss bestätigt hat.
Da ist und bleibt es fahrlässig auf ein starkes Stück zu schießen!
Warum erzähle ich Dir das?
Weil ich heute fast ausschließlich als Schweißhundführer tätig bin und "leider" sehr viel sehe.
Jede dritte z.Z. unter genannten Bedingungen beschossene Sau erfüllt den Straftatbestand - wenn Du verstehst was ich meine...
Erspare Dir die Erlebnisse von an der toten Bache säugenden Frischlingen.

Perfektes Statement und das deckt sich mit meinen langjährigen Erfahrungen, auch wenn in Foren immer wieder die erschreckend hohe Quote erlegter abhängig führender Bachen bei der Frühjahrs- und Sommerjagd in Abrede gestellt wird.

Deshalb finde ich diese blöden Erlegungsthreads von Schwarzwild in dieser Jahreszeit auch so kontraproduktiv, weil es gerade zur Erlegung von Sauen die Begierden und damit Risiken noch weiter anheizt.

:thumbup:

Am WE bei gutem Licht an der der Kirre angesessen weil diese immer gut angenommen wird , waren es 2 Abende mit gutem Anblick !
Samstag nach dem Regen zogen 2 starke/blanke Stücke aus dem Roggen kommend an die Kirre - Bachen ! nicht führend aber Schonzeit - die Waffe wandert wieder in die Ecke !
Kurz darauf knacken und Bewegung hinter der Kirre in der Dickung - Waffe raus und hoffe auf die Rotte mit 6 Überl. denkste - zotteln 8 Hirsche vom Spießer bis 14 er raus durch den Roggen in den Maisblock dahinter - wa klar - am 1. August siehste wieder keinen von denen ! Im Gegenzug kam brummend aus dem Maisblock ne Bache mit 5 Frilies (10-15Kg Klasse) zu hohes Gras kein sauberer Schuss möglich !
Gestern Kam die fü. Bache auch wiedr stand hinter mir im Roggen versteckt , sie wuste das ich da war und umgekehrt, mehr nicht !
Noch einen starken 6er Bock zum Abschluss gesichtet - das war's

Auch wenn's im Finger fürchterlich juckt - kann man sagen, guter Anblick iss mehr wert , wie ein falsches Stück am Haken !!!

Springfield schrieb:
Auch wenn's im Finger fürchterlich juckt - kann man sagen, guter Anblick iss mehr wert , wie ein falsches Stück am Haken !!!

Du hatest interessante Ansitze und weist jetzt das Wild da ist. Bei einem der nächsten Ansitze wirst du bestimmt Erfolg haben, auf ein richtiges Stück! Das ist Jagd!

:thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Erst am ein kräftiges Weidmannsheil an alle hier,
da ich in einem Sauen freien Revier Jage, na bzw. in 8 JJ erst ein Schwarzkittel erlegen konnte, aber nicht weil zu dumm, sondern nichts da :)
Wollte ich mal Fragen ob es hier die Möglichkeit gibt eventuell mal bei jemanden auf Frilis oder ÜL für die eigene Küche zu Waidwerken ?
Wildbret Übernahme selbstverständlich.

Komme aus dem Zollernalbkreis.

K

K 9277

Guest
älbler schrieb:
Erst am ein kräftiges Weidmannsheil an alle hier,
da ich in einem Sauen freien Revier Jage, na bzw. in 8 JJ erst ein Schwarzkittel erlegen konnte, aber nicht weil zu dumm, sondern nichts da :)
Wollte ich mal Fragen ob es hier die Möglichkeit gibt eventuell mal bei jemanden auf Frilis oder ÜL für die eigene Küche zu Waidwerken ?
Wildbret Übernahme selbstverständlich.

Komme aus dem Zollernalbkreis.

Und du führst nichts größeres als eine 308 Win.?? Das ist schonmal ganz schlecht... :biggrin:

Bin schon weg...

Waidmanns Heil!
Bei uns fiel vorgestern ein Überläufer in den Rüben (leider nicht durch mich) und aller Erwartung nach kommen sie bald wieder.
Nachdem es gestern leider geschüttet hat, werde ich heute wieder raus machen. :)

Dann seh zu Stecher :)

Der Weizen wird weich und die Sauen werden neu'gieriger' , wo ich heut Abend ansitz ??? :biggrin: mal schaun !

Stecher schrieb:
Waidmanns Heil!
Bei uns fiel vorgestern ein Überläufer in den Rüben (leider nicht durch mich) und aller Erwartung nach kommen sie bald wieder.
Nachdem es gestern leider geschüttet hat, werde ich heute wieder raus machen. :)

.....gerade wenn es schüttet, wie aus Kübeln solltest Du raus! Da sind die Sauen besonders früh unterwegs.

Echt?! Gibt's da Erfahrungswerte? Ich dachte immer nach dem Regen, zieht das Wild aus der Deckung.
Im Prinzip macht mir ein bisschen Regen auch nichts aus, erst recht nicht, wenn's auf Sauen geht. Gestern war es eher das Gewitter, wo ich als Blitzableiter auf der Fläche gesässen hätte. :?

Stecher schrieb:
Echt?! Gibt's da Erfahrungswerte? Ich dachte immer nach dem Regen, zieht das Wild aus der Deckung.
Im Prinzip macht mir ein bisschen Regen auch nichts aus, erst recht nicht, wenn's auf Sauen geht. Gestern war es eher das Gewitter, wo ich als Blitzableiter auf der Fläche gesässen hätte. :?

Gewitter ist genehmigt, das ist auch nicht mein Fall. :p

Jep, bei Rehwild und Rotwild kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen, dass es oft kurz NACH dem Regen auf die Flächen zieht, bei den Sauen ist es meiner Erfahrung nach so, dass sie der Regen früher aus dem Kessel holt, und sie dementsprechend früher unterwegs sind. Zudem fühlen sie sich im Regen sichtlich sicherer, oft sind sie sehr vertraut.
Am Wochenende war ich im Wildschadenseinsatz. Freitag, es regnete, zog eine 11er Rotte im Regen um 20:45 in aller Seelen Ruhe aus dem Wald über eine gemähte Wiese in den Weizen, 10 Meter entfernt vorbei fahrende Autos und Radfahrer störten sie nicht im geringsten, erst mein Schuss veranlasste sie - noch zu zehnt, das Areal verlassen. :p 8)
Beim Kollegen der ebenfalls ansaß, war es ebenfalls um ca. 21:00 Uhr als er den ersten Sauanblick hatte. Auch bei ihm blieb eine auf der Strecke.

Unabhängig vom Regen, wenn Du Raps im Revier hast und eventuell sogar noch angrenzend Rüben oder Weizen. - rann an die Flächen. Die sauen sind dann absolut vertraut, wenn der Wind passt und man kommt nah ran. :shoot: :cheers:
Was fast noch besser klappt, wenn man eine Kanzel hat von der man weit in die flächen gucken kann: Von da die sauen orten und dann unterm Wind angehen.

Anhänge

• IMAG2364.jpg
    IMAG2364.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.311
waidwilli79 schrieb:
Stecher schrieb:
Waidmanns Heil!

.....gerade wenn es schüttet, wie aus Kübeln solltest Du raus! Da sind die Sauen besonders früh unterwegs.

Daher kommt doch der Ausdruck Sauwetter!

:shoot: Blaser!

Moin,

ich hatte im Winter das Glück ein paar Mal bei einem sehr erfahrenen und passionierten Schweinejäger anzusitzen (leider nur ein Mal für ein paar Sekunden Sauen vorgehabt), der sagte auch immer "Sauwetter ist Sauenwetter". Ich denke mal Sauen haben eher kein Problem mit Auskühlung durch den Regen, und dazu kommt, dass bei Regen draußen einfach weniger los ist und somit fühlen sie sich sicherer.

endlich hat es bei mir auch geklappt. [attachment=0:2ephvdwv]ImageUploadedByTapatalk1372968910.039961.jpg[/attachment:2ephvdwv]
52 kg, auf 40 m, Kal. 30-06 Evolution Green. Lag im Knall (auf Ausschussseite).
Übrigens um 21:30 Uhr bei bestem Licht und Wetter.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1372968910.039961.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1372968910.039961.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 651

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
525