Schwarzwild JJ 2013/2014

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Viel spannender finde ich die bei den meisten passionierten "Ganzjahres-Schwarzwildjägern" verbreitete Fähigkeit, abhängig führende Sauen mit einer Sicherheit von 100% auch unter schwierigsten (Licht-) Bedingungen und hohem Bewuchs zu erkennen und zu schonen. Das werde ich wohl nie lernen und lasse es in dieser gefährlichen Zeit deshalb einfach sein, Sauen >20kg ohne deutlich erkannten Pinsel unter Feuer zu nehmen. Vielleicht wäre das mal einen Lehrgang wert, wie die Profis das anstellen?

Stoeberjaeger, Gute Worte

ja es ist nicht so einfach um diese Zeit :no:

Ok etwas Glück gehöhrt auch dazu, aber um mich wirklich zu überzeugen !!!!!
nutze ich ein Nachtsichtgerät, (nur Nachtsichtgerät) um mit dem Infrarotlicht das Umfeld abzuleuchten.
Das schützt aber nicht vor kleinst Frilli´s die im Wurfkessel verbleiben !!!!

und (leider) musst du einen Schadensdruck haben, welcher es dir leichter macht den Finger zu krümmen.
allerdings muss was im Hinterkopf bleiben, um die Hemmschwelle wieder nach oben zu drücken, und erst das Umfeld genau zu beobachten.
Ein unerfahrener Jäger macht da deutlich eher einen Fehler als einer mit Erfahrung.
aber bedenken alter schützt vor Fehler nicht, mir sind auch schon Fehler unterlaufen :?
und ich habe daraus gelernt.

Klaus

klausfausf schrieb:
....Ein unerfahrener Jäger macht da deutlich eher einen Fehler als einer mit Erfahrung.
aber bedenken alter schützt vor Fehler nicht, mir sind auch schon Fehler unterlaufen :?
und ich habe daraus gelernt.

Klaus

Dem schließe ich mich an und mir ist dieser Fehler als ganz junger Jäger auch einmal passiert. Danach habe ich nie wieder bei der Einzeljagd auf Schwarzwild geschossen, von dem ich nicht zu 100% das Geschlecht und sozialen Status wusste. Und ich würde die Jagd eher auf der Stelle aufgeben, als nochmal vor einem erschossenen Tier mit prallem Gesäuge zu stehen. Da helfen m. E. auch keine Wildschäden als Begründung, denn die muss man sich nicht per Pacht aufladen, wenn man es nicht freiwillig tut. Es ist völlig albern, über ein Problem zu klagen, das man sich zuvor gegen Zahlung einer hohen Geldsumme überhaupt erst angeschafft hat. Etwa so, als würde der Ferrari-Fahrer nach dem 3. überfahrenen Passanten beklagen, dass dieses Auto so verdammt schnell ist, dass man einfach nicht rechtzeitig reagieren könne. ;)

Es ist mir jedenfalls ein absolutes Rätsel, wie es manche Jäger fertig bringen, es auch nach der 2. oder 3. erschossenen laktierenden Bache nicht gelernt zu haben und immer weiter so mit Schüssen auf gut Glück zu jagen!

Re: AW: Schwarzwild JJ 2013/2014

Stoeberjaeger schrieb:
Das bischen Treffen ist das Wenigste, Sauen sind ja riesige Ziele.

Viel spannender finde ich die bei den meisten passionierten "Ganzjahres-Schwarzwildjägern" verbreitete Fähigkeit, abhängig führende Sauen mit einer Sicherheit von 100% auch unter schwierigsten (Licht-) Bedingungen und hohem Bewuchs zu erkennen und zu schonen. Das werde ich wohl nie lernen und lasse es in dieser gefährlichen Zeit deshalb einfach sein, Sauen >20kg ohne deutlich erkannten Pinsel unter Feuer zu nehmen.

Vielleicht wäre das mal einen Lehrgang wert, wie die Profis das anstellen?

Ich bin zwar bei Leibe kein Profi bejage aber Schwarzwild ganzjährig.
Deshalb kann und möchte ich auch keinen Lehrgang geben.
Den Denkfehler den du ggf. anstellst ist der das du die Erfolge hier im Forum ( richtige Sau liegt ) als normal bei "Profis" ansiehst.
Das ist eben oft nicht so.
Viele der Jäger die hier ihren Jagderfolg präsentieren hatten ggf. schon x-mal Anblick und waren sich eben nicht 100% sicher und haben daher die Sauen ziehen lassen.
Ich zb. hatte in den letzen Wochen fast 10 mal Anblick bis die erste Sau lag weil es eben nicht 100% gepasst hat.

Ps. Zur Zeit ist es ruhiger geworden. Die Sauen scheinen mit den sinkenden Temperaturen und dem steigenden Jagddruck hier bei uns im Revier erstmal verschwunden zu sein.
Im Feld ist nichts zu sehen und im Wald nur wenige Anzeichen für Schwarzwild.

A

anonym

Guest
So mal ganz kurz, auch zur beruhigung vom Stöberj.
so vorhin mal die Runde gedreht und die E-Zäune kontrolliert und Batterien gewechselt

steht so plötzlich vor mir, so auf 60-70 mtr. ne Sau. So ende 20 kg Klasse.
steht auf dem Weg zwischen 2 Rapsschlägen, Gras auf dem weg so 35 cm hoch.
Stand am VW-Bus und gleich mal Angeschlagen und das Ziel aufgenommen
Das ganze bei 12 facher vergrösserung, was im Nachhinein gut war.

Sau stand passend, so 1/2 bis 1/4 Spitz, währe also Blatt rein, hinterm Blatt raus

Der Kopf sagt :shoot: , der Finger sagt No
Warum ? Das Tellerspiel, der linke Teller drehte sich mehrfach nach hinten, warum ?

Frillis waren erstmal keine zu sehen, aber Dank der 12 fachen Vergrösserung sah ich hinter der Sau die Grashalme wackeln, obwohl kein Wind war.
Frillis wieviel ?, habe ich keine gesehen, sollten aber unter 25 cm Schulterhöhe gewesen sein

Das ganze gegen 20:20 bei bestem Licht

Waiha Klaus

Zeig sich halt immer wieder, wenn nicht hundertprozentig angesprochen, sollte der Finger einfach schon aus Prinzip gerade bleiben, ganz egal zu welcher Jahreszeit oder welches Gewicht das Stück auch hat. Hab erst gestern so eine Sau ziehen gelassen, da ich mir eben bezüglich der Ansprach , die gleichzeitig durch verschiedene Umstände noch erschwert wurde nicht zu einhundert Prozent sicher war.
Doch ist ja glücklicherweise auch bei Klausfausf noch einmal gut ausgegangen und wünsche diesem auch gleichzeitig Waidmannsheil zu seinen beiden Sauen von ich glaube gestern und natürlich auch allen anderen erfolgreichen Jägern und Jägerinnen :cheers:

Gruß Lapua mega

Waidmannsheil an alle erstmal :cheers:

Der gestrige Abend sollte eigentlich einem Rehbock gelten, doch wie heißt es so schön Unverhofft kommt oft. Bin gerade gesessen als auch schon
in einer Zeitspanne von 15 Minuten nach und nach 5 Stück Rehwild aus dem Wald austraten, gefolgt als letztes von einem Rehbock, Entfernung gute 70 meter. Also fertig gemacht und darauf gewartet, dass der Bock sich breitstellt, doch plötzlich fängt er an zu schrecken und ist ab in den Wald, dachte erst er hatte Wind von mir bekommen, doch dass war eigentlich so gut wie ausgeschloßen :what: . Doch dann plötzlich keine 5 Minuten später stand plötzlich eine Sau auf der Wiese und fing auch sofort an in der feuchten Wiese mit wühlen ;) . Als männlich angesprochen und die 30-06 ließ ihn auf 70m im Feuer verenden. Es handelte sich um einen Überläuferkeiler mit 50 kg.

Gruß Lapua mega

Hallo,

Erlegt am 28.05.13 um 21.30 Uhr.
Geschossen im Kaliber 8x 57IS Barnes TSX

Aufgebrochen 56 kg.
Alter drei Jahre.

Waidmanns Heil an Pfäler78 !

Ich schließe mich der Meinung von Sauer 202 an , maximal 2 Jahre !
Der geringe Abschliff und das Aufbruchsgewicht sprechen dafür ?

WMH und Gruß vom Sachsenwolf !

F

Fuchsjäger09

Guest
Waidmannsheil allen Erlegern!

Heute morgen hats bei mir endlich mal wieder geklappt. Um halb 6 wechselten zwei Frillis aus nem Rapsacker in den Wald. Zwischen Wald und Raps waren die ersten 20m vom Rehwild ziemlich abgeäst, wegen des doch langen Winters. Nachdem ich sicher war, dass die Frillis nicht führten, ließ ich fliegen. Die gesunde ging weiter in den Wald und die andere Retour in den Raps. Nach gut 20 min baumte ich ab und ging zum Anschuss. Lungenschweiß zu genüge. Ich dachte mir nur die kann nicht mehr weit gekommen sein. Gut also ich mich durch den Raps geschoben. Nach 40m immernoch Schweiß, wie aus der Gießkanne. :? Nach weiteren 10m lag se dann. Und man rate wo? Auf der anderen Seite von Rapsacker mitten auf dem Feldweg abholbereit. :lol: So kanns gehen...

.30-06
TTSX 168gr.
Flucht: 50m

14695358tt.jpg

Weihei

Fuchsjäger09 schrieb:
Auf der anderen Seite von Rapsacker mitten auf dem Feldweg abholbereit. i

Waidmannsheil!
Diese Erfahrung hatte ich schon einige male mit Rehwild. Lagen mitten auf Feld-, Wald- oder Wanderwegen.

Gruß Wäller

A

anonym

Guest
So das Wochenende ist rum
(zur Info ich bin kein Sonntagsjäger, habe nur 3,5 km bis ins Revier)
und habe mal wieder Strecke gemacht
Der Schadensdruck ist zZt sehr hoch.
Frilli-Bache mit 26 kg war die Spitze
5 weitere Frilli´s liegen auch auf der Strecke.
Schusszeiten zwischen 21:15 und 22:10
alle Abschüsse im Feld

Klaus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
560
Oben