Schwarzwild JJ 2012/2013

Freu mich dass es hier nicht allen so geht wie mir mit den Sauen:
Heute Abend:
ab 21 h auf der Maisstoppel, um 22.20 erscheint am Waldrand eine einzelne schwache Sau, zieht langsam auf und ab, der Mond ist fast voll und es ist taghell, zu hell.... Nach 10 Minuten sehe ich im hellen Mondlicht 4 Frischlingsgesichter dahinter, sie hatten noch Ausgangsverbot und ich sehen nur die Häupter spitz von vorne. Nach weiteren 3 Minuten wechselte die Überläuferbache zurück in den Wald, das wars, kurz vor Mitternacht abgebrochen....
Gestern Nachmittag:
Der Mais kommt in der Nacht weg, also wegen der beiden Frischlinge die ich da drin vermute eine kleine Aktion mit 2 Terrier, 1 Treiber und 3 Schützen. Die Terrier finden die Frischlinge, bringen auch einen raus, mein Jagdfreund fehlt ihn auf der Schneise, 5 kg und schnell wie ein Kugelblitz, ich steh in der 2 Reihe am Waldrand, ungesehen schafft er es bei minimalen Bewuchs an mir vorbeizukommen, nur am Laut der Terrier war festzustellen wo er rauswar....
Die Nacht zuvor:
Ich hocke auf der Kanzel bis 23.30 h, es tut sich nichts, zwei Bejagungsschneisen. Ich baume ab, auf halben Weg zum Auto rumpelt ein Frischling vor mir aus der Böschung in den Mais, die Rotte drin geht ab. Also zum Auto und das Feld umschlagen, auf einer Häckselschneise gehe ich die Sauen an, bin dran bis auf 20 m keine zeigt sich auf der Schneise. Je nachdem wie sich die Sauen im Mais bewegen ziehe ich nach oder gehe zurück. Nach einer halben Stunde: kurzes Rascheln ich geh in Anschlag, an den Geräuschen habe ich gemerkt es sind Frischlinge dabei. Nichts zeigt sich auf der Schneise... da läuft ein Frischling in der ersten Maisreihe an mir vorbei, 3 Sekunden das wars.... Als ich daheim war, zeigte der Wecker 2 Uhr....
Noch einen Tag zurück:
Ich gehe über die Häckselschneise die fahrbare Kanzel an, im Mais noch nichts, dann sagt mir der Kopfhörer, da ist was, immer lauter, 10-fache Verstärkung, na klar, vermutlich Kaffernbüffel, so hört es sich an...
Ich pirsche weiter. Links von der Häckselschneise eine einzelne Sau auf 40 rechts rumort es ebenfalls...
Dann ein markerschütternder Schrei, ein Brüllen, ein Schlag und drinn geht die Lokomotive ab. Ein - vermutlich Überläuferkeiler hat vom Boss "eine gefangen"......
Die Sau kommt hochflüchtig im Mais auf mich zu - nachdem Bäume nur umgerannt werden wenn die Sau einen Schuss hat bleibe ich einfach stehen - die Lokomotive in Gestalt von 40 kg kommt aus dem Mais und schlägt 2 m vor dem "Baum" einen Haken, der Ackerdreck fliegt gegen die Hosenbeine und nach 0,3 Sekunden ist die Sau wieder im Mais verschwunden - um nach weiteren 2 Minuten, ca. 30 m von mir entfernt sich schon wieder einen Kolben genehmigt. Der - vermutlich Keiler - ist ca. 30 m weiter zu hören. Ich stehe - lange Rede kurzer Sinn 2,5 Stunde auf dieser Schneise - mit den Reihen gehäckselt - ging leider nicht anders, es ist vielleicht einfach zu hell....
Also 3 Sauen vor mir, keine zeigt sich, irgendwann ist Schicht... Der Wind dreht, ich muss raus aus dem Mais, umschlage den Schlag pirsche zu einer Kanzel, im hohen Gras unter der Kanzel dann die Überraschung: Ein verwaister Frischling hatte sich dort eingeschoben und mit einem laufen Wuff war er sofort im Mais...
Noch einen Tag zurück:
Das Feld hat 8 ha, 6 ha sollen wegkommen. Die Häckslerfahrer sind äußerst kooperativ..... Zuerst eine Trennschneise.... Am Schluss stehen noch 18 Reihen, der 8-Reiher fährt in Richtung Wald, das ist schlecht weil die letzte Reihe dann Richtung Ortschaft geht, dort viele Büsche, Feldgehölze, Steilböschungen...
Die letzte Fahrt in Richtung Wald wäre besser, aber das kann ich mir jetzt nicht mehr aussuchen....
Also auf 10 Reihen geht es zurück, 2 bleiben stehen... Ich laufe mit dem Häcksler, dieser rechts von mir, dazwischen stehen die beiden Reihen, freie Pampa, leichter Hang, guter Kugelfang es geht los. In der Mitte stoppt der Häcksler, wartet auf den Traktor mit Anhänger, ich gehe ein paar Meter vor, in den Maisreihen plötzlich 2 Frischlinge, Schuss unmöglich, was ist wenn der Fahrer auf der anderen Seite pinkeln geht...??
Aufpassen es wird ernst, das Finale naht...
Ich laufe mit, die letzten 50 m will ich mich vorstellen, dort sind die Stoppeln plattgewalzt, ich laufe ans Feldende...
Da trifft mich gleich der Schlag: Da steht ein Auto - eine Kamera auf dem Tag, 3 Kinder danenben- Reality-TV ist angesagt... Ich "weise den Fahrer auf die besondere Situation hin" - in 2Sekunden sind die Kinder im Auto und der Fahrer starter, der Häcksler donnert auf mich zu, die Frischlinge (5-7 kg) haben aber jetzt begriffen was Sache ist, einer bricht seitlich aus, er ist kleiner als die Maisstoppeln, flüchtet über den freien Acker bei idealen Kugelfang leicht hangaufwärts in den noch stehenden Mais und wurde von mir zwei Mal mit den üblichen Ausreden vorbeigeschossen...
Der zweite Frischling läuft in den beiden Maisreihen 300 m übers freie Feld bis in den Wald, bei minimalster Deckung nur mein Hund der dort oben an einem Drückjagdbock angebunden ist, bemerkt ihn und gibt Laut als er 10 m an ihm vorbeiflüchtet....
Alos unterm Strich jeden Tag Sauen vor und es klappt nicht...Deshalb wmh. allen denen es besser geht...!!

Waidmannsheil allen Erfolgreichen.

Bei mir hat es am letzten Mittwoch auch wieder geklappt, um 20:30 wechselte eine Rotte mit 20-25 Sauen vor mir auf den Acker und begannen zu brechen.
Ich suchte mir eine von den kleinen raus und :33:

11985972qc.jpg

6,5*57R
80m
Flucht 0

Gruß Kn

krähenneuling schrieb:

Bei mir hat es am letzten Mittwoch auch wieder geklappt, um 20:30 wechselte eine Rotte mit 20-25 Sauen vor mir auf den Acker und begannen zu brechen.

11985972qc.jpg

6,5*57R
80m
Flucht 0

Gruß Kn

Waidmannsheil zur Sau.

Eine Frage was für ein GEschoss schießt du in in der 6,5*57R?

MFG chrille93

colchicus schrieb:
Also unterm Strich jeden Tag Sauen vor und es klappt nicht...Deshalb wmh. allen denen es besser geht...!!
Aber intressantes Jagen war es doch, oder? :29: Ausserdem stehst du da drüber... :26:

Vergangene Woche hat's gepurzelt:

Jeden Tag nach der Arbeit abfährten, Sauen bestätigen und los ging's.
Schweinderl Nr. 1 erlegte Jagdfreund und Reviernachbar, der auf seiner Jagd grad unterfordert war. :12: Dafür helf ich ihm im Winter wieder, wenns bei mir ruhiger wird und sie sich bei ihm austoben. :33:
Maisfeld, dann gegrubberter Stoppelacker, wieder Maisfeld. Am Rand frische Wühlstellen, also Nachbarn den Tip gegeben, schau doch bitte mal dort hin. :26: Dieser mit Ansitzstuhl und Zweibein bewaffnet sucht sich nen windgünstigen Platz am Maisrand.
Ich sitze zwei Maisfelder weiter auf meinem neuen Kanzerl, dass ich mit dem Überläuferbrummer von letzter Woche eingeweiht hatte.
Nach ca. 2 Stunden nüscht trabt um ca. zehne plötzlich ein ebensolcher dicker Brummer an der Maiskante entlang. Bis ich das Absehen platziert hatte, war er *schwupps* schon eingewechselt. Tja, nicht jeder Jagdtag ist Fangtag, denk ich mir grad, als es oben kracht. Ich warte auf Meldung und postwendend kommt ne Erfolgs-SMS. Frischlingskeilerchen liegt, das letzte aus ner Rotte, die von einem Maisfeld ins nächste wollten.

11995568pj.jpg

25 kilo, 9,3x74 TUG aus der Blaserin, Fluchtstrecke 0 m und der Erleger freut sich über das Maisschweinderl :21:

11995648th.jpg

Nächster Tag, neues Spiel:

Wieder abgefährtet, auf den vom Bauern extra zu jagdzwecken stehengelassenen Stoppeln neben nem Biogasmais wurde frisch gebrochen. Ich nehm auf einem uralten Sitz unter ner Schirmfichte platz, knapp neben dem Maisfeld, so dass ich das Gewusel im Mais hören könnte, wenn nicht der Wind so arg pfeiffen würde. Zu allem Übermut fängt es jetzt noch zu stürmen an, und prasselnder Regen findet den Weg unter meinem Fichtenschirm.
Da es hier aber extrem nach Sauen riecht und mein Auto fünfhundert Meter weiter weg steht, ich also sowieso nass werden würde, bleibe ich sitzen und stülpe mir die Kotze über Kopf und Gewehr. Ich seh zwar im Moment nüscht, aber das grausliche Wetter kann ja nicht lange dauern. Und so ward es dann auch, der Regen lässt nach und ich entblättere mich wieder. Die wenigen Tropfen stören nicht wirklich, und schon hör ich es im Mais rauschen. Ein Grunzer versetzt mich in Alarmstimmung - Sauen!
Haben sie mich mitbekommen? Wind von mir gekriegt? Alles still...
Plötzlich vor mir auf den Stoppeln schwarzes Gewusel. Eine, nein zwei Bachen mit hellen Mini-Frischlingen, die man auf den Stoppeln fast nicht sieht, brechen am Acker. Das Fadenkreuz findet sein Ziel nicht, so sehr ich mich auch anstrenge, die Frischlinge sind nicht hineinzubekommen, das Licht trotz gutem Mond dank der dicken Wolken zu schlecht. Doch da löst sich ein mittelgroßes Schweinderl aus der Truppe, Frischling vom letzen Wurf? Der passt, den hol ich mir und mit Karacho geht die Flucht der restlichen Rotte hinein in den Mais. Ein paar Gestreifte haben den Anschluss verloren und quieken noch auf der offenen Fläche rum, dann Unmutsblasen der Bache und Ruhe im Mais.
Ich hör sie davonziehen, bleibe sicherheitshalber noch sitzen und lausche. SMS vom Reviernachbarn kommt an, dass er bei dem schlechten Licht nicht recht weiß wohin, als ich antworte: "Dann komm halt zum bergen." :12:

11995829mz.jpg

Frischlingsbacherl, 23,5 kilo, Fluchtstrecke 0 m, erstes Stück Hochwild mit der neuen Tikka T3 308 Win. Mag., Geschoss Nosler Accubond und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :20:

Nächster Tag, das übliche:
Abfährten, wo sind sie heute? Da fallen mir an nem Maisacker zwei Felder weiter von Frischling Nummer 1 wieder Brechstellen auf, wieder auf gegrubbertem Feld. Also Kraxn geschnappt, die Dank des Häckselns von nem anderem Maisfeld frei wurde und an nem Strommasten aufgestellt. Mehr Rückendeckung gab es nicht, weit und breit Wiese hinter mir.
Abends raufgesetzt, kommt statt der Sauen der Häcksler. Die hatten doch gesagt, sie würden erst morgen... :16: Naja, was solls, sitzen geblieben, mal schauen, was so auswechselt.

Es war ein angenehmer Abend, kaum Wind und ich fast schon zu warm angezogen, so ließ es sich aushalten. Jagdfreund hat Lunte gerochen, möchte wieder bei mir rausgehen, gefällt die Sauenjagd am Mais und er hat doch fast keinen gefährdeten Maisacker im Revier. :26: Treibt sich dann mit Ansitzstuhl auf der anderen Seite vom Mais rum und lauscht, ob er irgendwo Schweine wechseln hört.
Um zehn macht der Häcksler Feierabend und so steht noch etwas über die Hälfte der Fläche. Jagdfreund bleibt noch ne halbe Stunde, vielleicht wechselt was drüben aus. Als er um halb elf dann die Segel streicht, weil er Frühschicht hat, gibt er mir noch bescheid, dass er hin und wieder knacksen gehört hat, könnt also was drinnen sein.

Hinter mir auf der Nachbarjagd selbiges Gebrumme, auch dort ist noch die Ernte voll im Gange. Ich bleib mal, ist ja ne schöne Nacht und es reicht, wenn ich um neune in die Arbeit komm. Und endlich eine Stunde später wird beim Nachbarn auch Ruhe. Jetzt wird es erst richtig gemütlich.
Ich weiß nicht, ob die Sau schon länger auf der Wiese stand, die ich plötzlich hinter mir seh, jedenfalls ists wieder ne einzelne, vielleicht die von gestern? 200 Meter sind mir aber dann doch ein bisl zu weit des Nachts und die Sau dann ziemlich schnell dem Wald zugewechselt. Dort wurde heut abend gefischt, vielleicht wollte sie sich die Reste holen? :15:

In der Hoffnung, dass sie vielleicht auch noch Lust auf Mais verspürt und weil das Licht auch richtig gut für Sauen ist, so leicht bewölkt, bleib ich immer noch. Mein Jungjäger, der 3 Felder weiter sitzt, will sich gerade verabschieden, als bei mir Knacksen im Mais. Und plötzlich steht eine Rotte aus ca. 7 Schweinen auf dem Acker, sichern und müssten normalerweise Wind von mir bekommen, da dieser gedreht hat. Ich wartete ja nun eigentlich mehr auf die einzelne links aus dem Wald. :26:
Ehe die Schwarzen wissen, was die Witterung bedeutet, kracht es dann auch schon auf nen voreiligen Frischling, den ich aber im Dunkeln als Überläufer angesprochen hatte. Minischweine waren diesmal zum Glück keine dabei.
*Wuff* und zurück ist die Rotte im Mais, mein Schwein aber liegt brav auf dem Feld und rührt sich nicht mehr. "Liegts?" war nur die Frage vom Jungjäger per SMS. Dann muss ich ihn einbremsen, dass er nicht gleich vorbeihelfen kommt, denn ich will sicher gehen, dass die Sauen nicht nochmal kämen, ne zweite wäre ja auch nicht schlecht. :26: Einmal höre ich es noch rauschen im Mais und dieses mal werden sie wohl in der Deckung Wind bekommen haben, denn nun wird es mucksmäuschenstill. Jungjäger darf zum Aufladen kommen und so liegt Schweinderl Nr. 3 für diese Woche.

Bild gibt es von dem Schweinderl keines, da es sich ziemlich mit Schweiß besudelt hatte beim Schlegeln. Ein- und Ausschuss Blatt, diesmal mit der Blaserin 9,3x74R, TUG, 23,5 kilo Frischlingsbacherl.

Und so sah es dann in der Kühlung aus :21:

11996838us.jpg

Somit mein Schweinchen Nr. 11 für dieses Jagdjahr und Rekord für diese Jahreszeit.

Grüßle und Waidheil allen Sauenjägern, vor allem denen ohne Jagdglück, dass sie die Geduld nicht verlieren, das klappt schon noch! :28: Letzte Mondphase war ich fast täglich draussen und nüscht.

Oichkatzl

PS: Kann mir das Bildl jemand umdrehen, das klappt einfach ned, so wie ich das will. :17: Die Schweinderl liegen ned in der Kühlung, die hängen... :29:

PPS: @Kernspalter, sakrisches Dankeschööön!! :21:

ein guter freund konnte sich vor ein paar tagen den traum vom hauptschwein erfüllen und das sogar schon als Jungjäger im ersten Jahr.
20 und 21 cm ca. 7 Jahre aufgebrochen 95kg

11996712fs.jpg

8x57 Geco auf 70m
Flucht ca 140m mit Treffer kurz hinterm Blatt
Blaser R93 S&B 2,5-10x56

Ja dann mal ein kräftiges Waidmannsheil-nicht schlecht das schweinerl :26: :27:
weiter so........

chrille93 schrieb:
krähenneuling schrieb:

6,5*57R
80m
Flucht 0

Gruß Kn

Waidmannsheil zur Sau.

Eine Frage was für ein GEschoss schießt du in in der 6,5*57R?

MFG chrille93

Waidmannsdank,

Dass mit dem Geschoss kann ich dir garnicht genau sagen, denn damit kenn ich mich nicht wirklich gut aus.
Auf der Verpackung steht,
Nosler
8,1 g/125grs
Hirtenberger
Wenn du willst kann ich mal ein Bild einstellen.

Gruß Kn

Hi Oichkatzl, hat sich schon bis zu mir herumgesprochen, dass es bei laufend rappelt :23:
Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil!!
Nicht vergessen, wir müssen die Enten noch essen!
Klar stehe ich da drüber, die kämpfen halt um ihr Leben.
Gestern hab ich dann einen 10kg Frilie erwischt, diese Rotte sollte eigentlich ein seeeeeehr bekannter Foristi hier bejagen, standen an der Kirrung in meinem Pirschbezirk.
Aber ausgerechnet zur Hirschbrunft hat ich ein ebenfalls hier sehr bekannter Krähenjagdexperte seinen Hochzeitstermin ausgesucht und der Jagdfreund musste da hin und so blieb mir nix anderes übrig als da selbst mal einen Schuss zu machen...

colchicus schrieb:
Hi Oichkatzl, hat sich schon bis zu mir herumgesprochen, dass es bei laufend rappelt :23:
Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil!!
Nicht vergessen, wir müssen die Enten noch essen!
Klar stehe ich da drüber, die kämpfen halt um ihr Leben.
Gestern hab ich dann einen 10kg Frilie erwischt, diese Rotte sollte eigentlich ein seeeeeehr bekannter Foristi hier bejagen, standen an der Kirrung in meinem Pirschbezirk.
Aber ausgerechnet zur Hirschbrunft hat ich ein ebenfalls hier sehr bekannter Krähenjagdexperte seinen Hochzeitstermin ausgesucht und der Jagdfreund musste da hin und so blieb mir nix anderes übrig als da selbst mal einen Schuss zu machen...
Wer petzt da bis nach Oberfranken? :32: Und wegen der Enten, warst nicht du dran mit Sika verspeisen bei mir? :26: Aber du hast ja genauso nie Zeit wie ich, glaub wir müssen uns wieder gedulden, bis die Jagdzeit rum ist. :18:

Kräftiges Waidheil zu deinem Frischling, geht doch :!: :29: Und dem Krähenjagdexperten herzlichen Glückwunsch und alles Gute und eine glückliche Ehe. :28:

Heut abend war es in meinem Revier windstill, also nix mit Schweinderl ärgern und so hatte ich mal Zeit, mit Jagdfreund auf Hirschbrunft zu gehen. War ein alter dabei, der so ärgerlich schimpfte, dass das Hirscherl, das bei uns mit ein paar Stücken Kahlwild stand, gar nicht zu Wort kam. Wird sich gedacht haben: "Ich bin schön leise, dann bemerkt mich der alte Kämpe nicht und nimmt mir meine Weiber ned weg!" :12:

LG, bis bald mal wieder
Katzl

Guten Morgen!

Auch bei mir gibts was zu vermelden:
Am Samstag bei guten Licht und Regen auf der Kirrung gessesen.
Um genau Mitternacht ein einzelner Frischling auf der Kirrung. Ich hab 5 min. gewartet, da gesellte sich noch eine etwas größere Sau dazu. Wieder 5 min. gewartet da hab ich dann den Entschluss gefasst den kleinen Frischling zu erlegen. Also aufs Blatt angehalten und .....liegt im Feuer!
:27: Sofort repetiert und geschaut wo die zweite Sau geblieben ist. Keine Minute später wechselt diese hinter der Kirrung im Hochwald vorbei. Und bleibt kurz stehen. Schon war das Absehen auf dem Blatt und......liegt im Feuer. :27: :27:

Daten:
Blaser R8 Professional in 9,3x62 RWS 19,0g UNI (Kahles 2,5-10x50; geschossen mit 4facher Vergrößerung)
Entfernung ca. 30-35 Meter
1. Sau: F- Keiler mit 12 kg
2. Sau: F- Keiler mit 22 kg

Hab mich riesig über dieses spannende Abenteuer gefreut! Hab leider keine Fotos gemacht (nicht mal Handyfotos) da es beim abbaumen geschüttet hat wie aus Kübeln und ich allein mit den 2 Schweinderln einiges zu tun gehabt hab....

Weidmannsdank!

Und allen anderen Erlegern natürlich auch ein herzliches Weidmannsheil!

A

anonym

Guest
Kräftiges Waihei an alle Erleger! Ganz besonders auch zum Lebenskeiler! Glück gehört eben dazu. Genau die gleiche Gewichtsklasse habe ich auch als Jungjäger hingelegt...irgendwie schön, andererseits ein wenig traurig, so früh schon den vermutlichen Lebenskeiler zu bekommen...

Da es bei mir mit den Schweinderln momentan nicht so üppig aussieht (keine Ahnung wo sie stecken) trotzdem ein kleiner Bericht von gestern Abend. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich den Faden kurz zum Rehthread mache...würde aber das spannende Erlebnis gerne teilen...

Abendansitz an leicht zur Kanzel abhängiger Wiese, rechts Kleefeld, zwischen Wald und Klee abgemähte Wiese.

Gegen 19:15 Uhr Blick nach Rechts...auf 120 m steht ein einzelnes Kitz...hmm...seltsam...Büchse hoch, (R93 Offroad 9,3x62 16 g KS) aufs Blatt, Schuss. Durchrepetiert, Blick durchs Glas...gibts nicht! Kitz steht wie angewurzelt 10 Meter weiter und schaut recht dappig...ok, wohl gefehlt, jetzt also schnell...Bumm, Kitz liegt.

20 Minuten lang überlegt und zu der Erkenntnis gekommen, dass ich eigentlich bei so gutem Büchsenlicht auf 120 m nicht fehle...

Also runter vom Sitz zum liegenden Kitz. Einschuss Blatt, Ausschuss Blatt, so wie abgekommen. War schon kurz davor den 1. Schuss als Fehlschuss abzutun...suchte aber dennoch nach dem Kugelriss, der ja eigentlich recht einfach zu finden hätte sein müssen...plötzlich ein Schweisstropfen, an einer Stelle wo das zuletzt beschossene Stück definitiv nicht stand...

2 Meter weiter, Schweiss wie hingegossen, Richtung Kleefeld...20 m weiter im hohen Klee lag Kitz Nr. 1...sauberer Blattschuss...

Auf den ersten Schuss auf Kitz Nr. 1 muss dieses wohl in rasanter Todesflucht unbemerkt in den Klee sein, Kitz Nr. 2 stand wohl hinter dem einzigen kleinen Busch auf der ganzen Wiese in der Nähe...und ist wohl erschrocken an den Platz des ersten Kitzes gesprungen...

Selbsteinschätzung ist in dem Falle Gold wert...würde ich nicht so stur auf meine "Schiesskünste" beharren, wäre das erste Stück heute vermutlich noch im Klee...

Ok, Kitze eingesammelt ein wenig Zeit hab ich noch...also flott zu ner anderen Waldwiese gefahren um mich dort noch kurz anzusetzen...sitze keine 10 Minuten, da kommen auf gute 300 m 3 Stück Rehwild aus dem angrenzenden Bestand...Geiß mit 2 Kitzen. eines deutlich schwächer...

Näher kommen werden sie wohl nicht...also runter von der Kanzel, und mich im Mondschatten am Waldrand auf ca. 80 m angepirscht...Kugelfang war vorhanden, also flach auf dem Boden gelegt, Waffe auf meinem Fernglas aufgelegt, mir das schwächere Stück rausgepickt und zum bleiben überredet...

Bilanz des gestrigen Abends...Geißkitz 9 kg, Geißkitz 9 kg und Bockkitz 7 kg.

Hoffe jetzt klappts auch mit den Schweinderln wieder... :28:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
555
Oben