Schwarzwild JJ 2012/2013

olm

Registriert
16 Aug 2010
Beiträge
41
hallo ihr schwarzwildjäger,
ich war am freitag draußen, ordentlich schnee! die windvorhersage war so ne sache: bis etwa 21 uhr am sog. "eiffelturm" so lala, danach schlecht, an ner anderen kirrung, an der sauen in der vornacht waren bis 21 uhr schlechter wind, danach besser... also was tun? hab mich dann doch für die erste kirrung entschieden und saß dann kurz vor 19 uhr im ansitzsack auf dem recht hohen sitz. keine 10 minuten später seh ich 2 schwarze flecken 12 m links neben der kirrung - glas hoch: 2 gleich große sauen. sind dann auf die kirrung drauf, standen aber schräg hintereinander. dann bewegt sich die rechte sau "nen schritt" nach vorne und kurz drauf dreht die linke das haupt zu mir. somit war die rechte frei und ich hab fliegen lassen. der frischlingskeiler mit guten 30kg lag dann am anschuß, hatte noch kurz geschlegelt.
den bruder hat dann der pächter am samstag erlegt (wenn ers denn war).
waidmannsheil euch allen
grüße
olm
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Nach der Drückjagd am Samstag bin ich Abends noch raus in mein Revier.
Um 21 Uhr erst zu einem Rapsschlag gepirscht. Da war aber nur 8 Stück Damwild unterwegs. Um 22.00 Uhr saß ich dann an meiner Kirrung (rot) gelmäßig zu unterscheidlchen Zeiten 5 Frischlinge von ca. 40 kg kommen. Bis 1.30 Uhr kam nur ein marder und ab und zu mal ein leises Knacken. ich bin dann mit dem Wind zurück zum Auto (gelb)erst ich erst die Bahngleise und dann ein Misschlag überqueren musste. Da standen 4 Frischlinge aud dem Schlag und bekamen bei meinem Versuch die Gleise zu überqueren Wind von mir und verschwanden im Wald. Ich hoffte das Sie nach einiger Zeit wieder kommen würden und machte eine Pirschrunde nach Norden. Als ich dann zum Auto zurück kam (Pfeil) stand um3.00 Uhr dieser Keiler auf der Fläche :12:
12684711vu.jpg
(Dunkelblau)

Ich habe mich hingekniet und am Leitpfosten angestrichen auf ca. 100m fliegen lassen. Er flüchtete noch in den Wald und dachte schon darüber nach wie das am nächsten Morgen mit der Nachsuche laufen soll, als ich bei der kontrolle des Waldrandes ihn in 10m Entfernung verendet liegen sah :12: (rosa). Mir viel ein Stein vom Herzen und ich setze mich ertsmal zu ihm und erfreute mich an der tollen Nacht und dankte Diana :28:
Aber die Tortur kam noch beim verfrachten in den Kopferraum alleine. Zuhause weckte ich erstmal meinen Vater, der sich unheimlich freute um 4 Uhr aufzustehen :12: .
Er hatte ordentlich Weißes verloren und war im Gegensatz zum Frischling von der DJ, recht mager. Gewicht 74kg.

Er ging noch 30m trotz zerschossenen Herzen und Löchern in beiden Lungenflügeln. Kugel steckte in der Decke.

Rößler Titan 6
8x57 IS Geco TM
3-12x56 Kahles CSX

12684894an.jpg
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
"Aber die Tortur kam noch beim verfrachten in den Kopferraum alleine. Zuhause weckte ich erstmal meinen Vater, der sich unheimlich freute um 4 Uhr aufzustehen .
Er hatte ordentlich Weißes verloren und war im Gegensatz zum Frischling von der DJ, recht mager. Gewicht 74kg."

@Gabor, Du solltest Deinen Vater wirklich nicht nachts um 4 Uhr wecken, wenn er doch schon so abgerauscht ist, dass er mit 74 kg im Vergleich zu einem Firschling abgemagert wirkt. :26:

Aber Spaß beiseite, Waidmannsheil zum Keiler und dem tollen Jagderlebnis.
 
Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Mahlzeit :),
am Freitag Abend 20.00 Uhr nachdem ich gerade die Lucke der Kanzel geöffnet hatte, bewegte sich schon ein schwarzer Schatten aus dem Nachbarrevier auf meine Kirrung zu! :21:

Er hatte kaum noch Weißes drauf und war recht mager. Gewicht 75 kg und lag im Schuss.

WMH Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Bild iphone 142.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 1.000
A

anonym

Guest
Eigentlich ein Grund zur Freude...aber die will einfach nicht in mir auftreten...

Vor 3 Tagen wunderte ich mich, warum mein Sauhandy mich Mittags um 12 Uhr eine dreiviertel Stunde auf Trab hielt...auch wunderte ich mich über die vielen kleinen Trittsiegel um die Kirrung im Schnee, ohne eine grössere Fährte...Gestern Abend um 16:50 Uhr wieder eine dreiviertel tunde Alarm am Handy...beim Kirren, selbiges Bild...Frischlinge ohne Bache...

Heute Ansitz...um 16:45 Uhr standen 3 Gestreifte an der Kirrung, keine Bache, nix. Ich habe eine halbe Stunde gewartet, bevor ich mich zum Schuss durchringen musste. Leider ist einer der 3 Gesellen entwischt...die anderen Beiden, jeweils 6 kg lagen im Feuer.

Nach dem Schuss habe ich die Umgebung abgefährtet...nur die kleinen Trittsiegel...keine einzige grössere Sau unterwegs...

Von uns hat keiner in letzter zeit eine Bache erlegt...

Diesmal ist die Situation genau andersrum, weil sonst ja immer auf den Staat geschimpft wird...ich jage beim Staat, aussen rum nur Privatjagden angrenzend...

Ich finde sowas eine absolute Sauerei.

Auch wenn ich weiss, dass es das Richtige war, die kleinen Frösche vor dem sicher eintretenden Erfrierungstod zu bewahren (sie hatten absolut Null Weiss) und momentan haben wir schon 20 cm Schnee, so bin ich doch eher traurig gestimmt. Das sind die unschönen Momente bei der Jagd... :19:

Dennoch Waihei allen erfolgreichen Erlegern

 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Erstmal Waidmannsheil!!


Ich glaube was viele vergessen, egal ob Staat oder Privat ist, dass man mittlerweile zu jeder Jahreszeit mit Frischlingen rechnen muss. Auch jetzt bei Minusgraden und Schnee trifft man Bachen mit kleinen gestreiften an. Viele hüten sich eben in Sicherheit das bei solchem Wetter auch keine Bachen mit Frillis unterwegs sind. Und dann passiert es eben auch das führende Bachen geschossen werden und man solche Frillis im Revier umher laufen hat.
 
A

anonym

Guest
Waidmanns Dank.

Hättet ihr auch geschossen, oder hätte ihr sie leben lassen, um zu sehen ob sie es schaffen? Evtl. mit zufütternder Unterstützung?

Ich bin ja der Ansicht, dass diese Gewichtsklasse im Dezember ohne Mutter keine Chance hat, höchstens, wenn kein Schnee und kein Frost vorherrschen...

Ich habe mich auch zusätzlich zum Schuss entschieden, weil am samstag in dem Revier eine grosse Drückjagd stattfindet. Dass so ein Ferkel da erlegt wird sehe ich fast als unwahrscheinlich an...demnach wären die 3 gesprengt worden und hätten zusätzlich Stress und Energieverlust gehabt...
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Auch wenn es keiner hören mag.
Unschön ist das bei mehr als 2 Stk wäre die VSRF meine Wahl... :25:

Scheiße das..
Ich hatte das im Frühjahr hier auch.
Die waren nur noch kleiner und zu sechst.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Waidmannsheil allen Erlegern!!

@Eichenlaub: So einfach verurteilen kann man da jetzt mMn nicht, vielleicht ist es eine Frischlingsbache die jemandem auf dem Ansitz allein kam und erlegt wurde. Die Frischlinge müssen noch nicht mitgelaufen sein.
Wer pardoniert heuer schon eine schwache, einzelne Sau....ich glaube nicht dass sie im Beisein der Frischlinge erlegt wurde.
Noch wahrscheinlicher ist, dass sie in der Hektik einer Bewegungsjagd von den Frischlingen getrennt wurde und erlegt wurde.
Sowas ist immer bitter und traurig.....aber passieren kann es leider praktisch jedem mal.
Hoffentlich kriegst du den letzten noch, ich drück dir die Daumen!!!
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Ich hätte auch geschossen und sehe gute Chancen, den Dritten an der Kirrung auch noch zu kriegen, wenn er noch lebt. "Zufütternde Unterstützung" käme mir nicht in den Sinn.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
eichenlaub80 schrieb:
?..
Ich habe mich auch zusätzlich zum Schuss entschieden, weil am samstag in dem Revier eine grosse Drückjagd stattfindet. Dass so ein Ferkel da erlegt wird sehe ich fast als unwahrscheinlich an...demnach wären die 3 gesprengt worden und hätten zusätzlich Stress und Energieverlust gehabt...

Waidmannsheil!
Ich glaube nicht das die Frischlinge Stress und Energieverlust gehabt hätten.
Wenn ihr mit Hunden auf der DJ jagt, wären die Frischlinge schlicht von den Hunden gefangen worden.
Mit a bissel Glück ist das auch das schnelle Ende für dem dritten im Bunde
 
A

anonym

Guest
Ich wollte niemandem etwas ankreiden. Nur wären die Frilis bei einem Privaten gekommen wäre sofort klar gewesen, dass der Staat alles rücksichtslos erschiesst.

Drückjagden waren im Umkreis von ca. 15 km keine.

Thema VSRF...sicherlich probates Mittel in ähnlichen Situationen...mir hätte sie nur in meiner Situation nicht weiter geholfen.

Ich hoffe auf die DJ am Samstag...hb meinen Stand 100 m weiter...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ich verstehe was du meinst. Auch die vorschnellen Anschuldigungen gegenüber den Staatsrevieren sind unangebracht.
Es gibt so viele Möglichkeiten was dahinter stecken kann von Krankheit über Unfall zur Erlegung, 3 Frischlinge sind wahrscheinlich von einem schwachen Stück oder es ist schon der Rest von mehr.
Ich hoffe du bringst es gut zu Ende!
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil!

eichenlaub80 schrieb:
Hättet ihr auch geschossen, oder hätte ihr sie leben lassen, um zu sehen ob sie es schaffen? Evtl. mit zufütternder Unterstützung?

Ich hätte sie auch geschossen wenn die Bache mit dabeigewesen wäre. An Zufüttern würde ich im Traum nicht denken, was Borsten hat und nicht führt wird erlegt (genau wie im restlichen Jahr auch, von der Keilerschonzeit mal abgesehen).
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
736
Auch ich als JJ hätte die Frillis geschossen. Je schneller desto besser. Sauen rennen genug rum, da brauch ich nicht zufüttern und hoffen das noch eine oder zwei mehr über den Winter kommen.
Wie ich auf den letzten Seiten auch schon geschrieben habe, habe ich eine Bache mit maximal 30kg, die hatte 6 Frillies, davon rennen jetzt noch welche mit Streifen rum. 3 Davon habe ich bereits erwischt. Die letzten 3 schätze ich auf unter 10, ca. 10 und maximal 15kg. Die Bache war jedes mal dabei als ich einen Frilli geschossen habe und ich denke Aufgrund des sehr schlechten Futterangebots ist sie gezwungen wieder zur Kirrung zu kommen. Felder sind abgeerntet, da steht nix mehr. Großteil wurde eingezeunt, da stehen jetzt Pferdchen drauf. Eicheln, Buchen und Kastanien gibts überhaupt keine, bleibt also nicht mehr viel über. Sämtliche Sauen die von mir oder bei mir in der Umgebung geschossen wurden haben kein Gramm Feist in sich. Das wird diesen Winter einigen das Leben schwer machen.

Zu deiner Aussage, der Staat schießt alles tot... ich habe einen Jäger gekannt, der hat die letzten 35 Jahre nur Keiler geschossen... da war jede Sau ein Keiler. Vom 5 kg Frischling bis zu 70 kg Sau. Nur Keiler... in dem seinem Revier gabs nur Keiler, Bachen hatten da nix zu suchen... Du verstehst? Die Reviernachbarn ham auch öfter erzählt da düsen Frillies ohne Bache rum, er hat wieder einen "Keiler" geschossen... :16: und ich glaube es ist völlig wurscht ob das Forst oder Privat ist. Wenns passiert, passierts eben und es gibt auch Jäger, die sich dann mit der Flinte und Posten ansetzen um die Frillies möglichst alle auf einmal zu erwischen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
92
Oben