Schwarzwild JJ 2012/2013

Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Geht ja gut los. :16: Den Erlegern ein kräftiges Weidmannsheil. :20:

Dieses Jahr wird ein Schweinejahr. Die Vollmast schlägt jetzt durch.
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Waidmanns Heil an bene22 und Passion !

So macht der Start ins neue Jagdjahr richtig Spaß !
Ich werde es heute Abend mal probieren, an unseren aktuellen "Brennpunkten" hat der Wind die ganze letzte Zeit nicht gepasst ?

WMH und Gruß vom Sachsenwolf
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Waidmannsdank. Heute Abend geht´s wieder raus. Der Wind passt, der Mond sowieso und Sauen sind auch noch da :)
 
Registriert
29 Aug 2010
Beiträge
158
Waidmannsdank.Werd heut Abend auch nochmal raus gehen,der Wind passt zwar nich so gut aber vllt. geht ja doch was.

Waidmannsheil allen die heut Abend Ihr Glück versuchen.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Guten Morgen!

Bin gestern wieder gesessen....
War eigentlich ein interessanter und spannender Ansitz auch ohne Beute.
So gegen acht konnte ich von meine Hochsitz aus einen sehr guten Schnepfenstrich beobachten. Dann herrschte Totenstille im Wald. Kein Reh schreckte, keine Kautzen meldeten... man hörte nur sein eigenes Blut rauschen. Das Mondlicht war gleißend hell.

Bin dann um 23 uhr nach Hause zu meiner Frau. Heut Abend versuch ichs da mal auf Schnepfen :21:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei uns hat es gestern Abend pünktlich als wir gehen wollten anfangen zu Gewittern und es Goss wie aus Kübeln. Der Wind passte daraufhin auch nicht mehr. Ende vom Lied wir sind daheim geblieben und versuchen unser Glück heute Abend wieder.
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Das Jagdjahr fängt gut an , Diana hat mir gestern zugelächelt !

Ca 19.30 angessen, es war noch taghell. Bis 21 Uhr passierte erst mal garnichts ? Ab 21 Uhr erstes knacken im Bestand ? Kurze Zeit später zog eine einzelne größere Sau im sehr flotten Troll auf den Raps und schon war sie außerhalb meiner persönlich gesteckten Reichweite ! Auf dem Raps zog sie ca zwei Stunden umher , mal weiter weg. mal etwas näher . Etwa gegen 23 Uhr kam sie immer näher , um dann sofort der Kirrung einen Besuch abzustatten. Nach 5 Minuten stand die Sau endlich breit und die Kugel ließ sie schlagartig verenden !




Ist leider nur ein Handyfoto, Kamera war zu Hause .


Überläuferkeiler mit geschätzten 45 kilo
Sauer 202 , 9,3x62 16 Gramm KS von RWS
Entfernung 26 Meter


WMH und Gruß vom Sachsenwolf
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.994
So, nun hab ich auch das neue Jagdjahr eingeläutet. Gestern Abend zeitig zum Ansitz. Ich wollte eigentlich die Nacht durchsitzen. Nach einer von meinem Jagdherrn verordneten Ruhepause in dem Revier wo ich jage, wollte ich doch nun mal sehen ob der Buchenholzteer oder die paar Maiskörnchen es geschafft haben die Sauen endlich mal aus dem Wald zu bekommen. Da ich Zeit hatte, habe ich erst noch ein paar Dornenzweige zurückgeschnitten, die immer an meinem Auto beim Durchfahren des Hohlweges entlang kratzten.
Ich denke so gegen 19:00 Uhr war ich auf meiner Kanzel und richtete mich für einen langen Ansitz ein. Lange Zeit keinerlei Anblick und so genehmigte ich mir eine kleine Jause. Als es dann zusehends dämmerig wurde kam mir zuerst ein Fuchs in Anblick. Ich hatte schon längere Zeit keinen mehr gesehen und dachte die Räude hätte alle dahingerafft. Später wuselte noch ein Dachs über das rechts von mir liegende Feld, dann wieder Ruhe.
Plötzlich erklang links von mir, in einem Wiesentälchen mit Bachlauf, das typische Hasenklagen, welches immer durch Mark und Bein geht. Da hatte wohl der Fuchs mal wieder einem von den wenigen verbliebenen Hasen ins Jenseits befördert. Sehen konnte ich das Geschehen auch durch das FG nicht. Als ich dann wieder meinen Blick nach rechts auf das Feld richtete, sah ich in ca. 150m Entfernung 5 Schweinchen. Ich machte mich fertig und sah nur noch die Sauen in einiger Entfernung an meiner Kanzel vorbeirennen. Toll. Nun werden sie mich umschlagen und sich Wind holen. Das war`s wohl. Nach etwa 20 Minuten hörte ich ein leises Grunzen. Das erste der Schweinchen kommt aus einem zugewachsenen Hohlweg, links von mir und zieht schnurgerade auf die Steine, ca.70m vor mir, zu, unter denen ich hin und wieder mal eine Hand voll Mais verstecke. Da erst sah ich, dass im Gras noch Etwas herumwuselt. 5 kleine Frischlinge. Gut das ich das gesehen habe, denn die waren nicht viel größer als ein Meerschweinchen. Als sie mit ihrer Mama die Steine erreicht hatten, kamen auch die vier anderen Sauen hinterher. Also hatten sie doch keinen Wind von mir bekommen. Nun war großes Gewusel an den „Maissteinen“, das kennt ihr sicher alle. Da waren die Frischis nicht mehr zuzuordnen. In aller Ruhe schubberten die Sauen die Steine hin und her. Was mir auffiel war, das die Mama einen Tick stärker war als die anderen Sauen und ganz schwarz. Da ich an der Kirrung nicht gern schieße, wartete ich was weiter passiert. Plötzlich warf die Schweinemama auf und blies kurz. Sie machte Anstalten das Abendessen zu beenden. Sie zog dann in den Hohlweg, aus dem sie auch gekommen war, die Kleinen hinterher. Auch die verbliebenen Sauen machten sich, eine nach der anderen, auf den gleichen Weg. Sollte es das nun gewesen sein? Die letzte Sau bummelte ein wenig herum, wurde dann aber auf einmal sehr schnell um den Anschluss an die anderen Sauen zu bekommen. Auf mein Pfeifen verhoffte sie ganz kurz und schon hatte sie das Geschoss aus der 9,3x74R ( Blaser CDP ) erreicht und warf sie von den Läufen. Ein kurzes Schlegeln, Ruhe. Der Rest der Geschichte ist eigentlich wie immer. 10 Minuten warten, hingehen. Ein Keilerchen von geschätzten 35kg. Supi. Auto geholt, Jagdherr angerufen, Sau nach Hause ins Schlachthaus, aufgebrochen, Bier getrunken und ab ins Bett……
Foto vor Ort leider nur mit Handy... :13:

10041293kq.jpg



Danach im Schlachthaus:

10041320pt.jpg
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
@ fuchsjaeger und Sachsenwolf
Weidmannsheil ! so wünsche ich es allen und mir :26:

hatte gestern nur ca 40 Stück Rotwild vor der Nase und die Sauen poltern woanders rum , heute noch mal raus und hoffen ! :27:
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Waidmannsheil den Erlegern!!
Ich hab auch wieder eine gekriegt. Das war jetzt diesen Mond schon der 6. Ansitz, diesmal an eine Kirrung im Hochwald mit direkt angrenzender Dickung. Im Moment steht da keine Kanzel weil die alte abgerissen wurde un die neue erst gebaut wird, wir haben aber eine Scherenleiter in Position gebracht weil es da im Moment einfach heiß ist.
Gegen 19.30 aufgebaumt. Ich muß sagen auf einer offenen Leiter ist es schon intensiver alles irgendwie "mittendrin statt nur dabei". Gegen 20.15 waren 3 Böcke gleichzeitig an der Kirrung, habe ich so auch erst selten gesehen. Waren ein starker junger Gabler, ein schwacher 6er und ein Jährling. Ausser mal einem Scheinangriff haben sie sich gut verstanden....ob das in 4 Wochen noch so sein wird...?Der Wind stand ideal und blies mir leicht von der Dickung und Kirrung ins Gesicht, ich hatte ein sehr gutes Gefühl. Gegen 21Uhr hab ich zum ersten mal leises Knacken in der Dickung gehört.... das hätte auch Rehwild sein können aber so langsam mit den Minuten wurde das immer regelmäßiger und dann um 21.30 hat man endgültig gehört, dass es die Sauen sein müssen. Das Licht war knapp aber voll ausreichend, dann hörte ich sie anwechseln, genau mit dem Wind aus der Dickung und dann in einem kleinen Bogen durch den Hochwald auf die Kirrung zu....schnell Fernglas an die Augen....3 Stück, so weit mein erster Eindruck nicht über 40 kg, nach kurzem Sichern in einem Zug an die Löcher. Fernglas an den Augen, eine stand hinter einer Buche, die anderen 2 schätzte ich auf etwas über 25 kg und da gibts nichts zu überlegen. Ich ging in Anschlag und als die aussen Breit stand sofort geschossen.
Hat ausnahmsweise mal im Feuer gelegen weil ich sehr weit vorne aufs Blatt gehalten hab. Hängt jetzt in der Kühlung Bache 30kg....und die Bedingungen sind so optimal im Moment, dass ich mich schon auf den nächsten Ansitz freue.
Schade dass ich (noch) kein Bild einstellen kann.
8x57IRS mit Teilmantel "preiswert" von S&B
 
A

anonym

Guest
Vorhin, die 3te Sau erlegt JJ 2012/13. Ausnahmsweise in der nähe einer Kirrung.
Zuvor auf unserem Jägerstammtisch gewesen und schon die Waffe dabei gehabt.(Stammtisch in der Jagdhütte)-
Gegen 22:00 Ende Stammtisch und blick zum Himmel, Schweinesonne strahlte, also beschlossen mal ne kontrolle zu machen.
Fahre so los und erkenne 4 Frilli´s der 20 kgklasse im Hochwald und denke mir so, die könnten doch da mal vorbei kommen.
An die Kirre gesetzt und nach ca 10 min höhre ich was hinter mir, genau die 4.
durch die Bauart der offenen Kanzel, konnte ich da nicht hinschiessen, jedoch hat der Spalt gereicht um die Frilli´s genau anzusprechen und die Lage zu sondieren.
ca. 10 min später sah ich die Frill´s wie Sie durch den Hochwald der Kirre zustrebten und konnte ca. 50 mtr. vor der eigentlichen Kirre ein Keilerchen von ca 20 kg Erlegen.( für die die es wissenwollen, 8x57 is, 11,7 gr Ks aus Mannlich Schönauer Stutzen mit 1,5-6X42 Zeiss)
Frilli lag im Knall mit Schuss knapp hinterm Blatt, die verbliebenen sah ich ca. 20 sec. später an der Kirre,wo ich jedoch keinen mehr schiessen wollte, und Sie sich nur ca. 20 min aufhielten.
Ich glaube ich habe mein Ziel erreicht die eigentliche Kirre sauber zu halten, sodass ich oder ein/e andere/r morgen, heute dort wieder ansetzen kann-

Waiha Klaus

2012/13 nr 3
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Waidmannsheil allen!!

Wir sind gestern Abend am Wald- Feldrand gesessen da sie die letzten Nächten auf den Grünflächen sehr aktiv waren. Dank hell "scheinenden" Mond sind die Sauen allerdings immer im Schlagschatten vom Wald geblieben. Um kurz nach 1 sind wir dann heim. Heute Abend gehts weiter.
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil allen bisher Erfolgreichen!!!

Werde mein (Jagd-)Glück dieses Wochenende mal wieder in Hessen suchen... Die Schweine sind da und das Wetter passt auch einigermaßen!

@Springfield:
Die Roten sehe ich auch in letzter Zeit immer öfter und in großen Mengen... Ab dem 01.06. ist dann bestimmt wieder die Bühne leer ;)

WMH, Bericht vom Wochenende folgt,

BF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
659
Oben