Schwarzwild 2024/2025

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
899
Buchen sollst du suchen, Eichen musst du weichen - denn da hat der Leinetaler gewartet.
IMG_2366.jpeg
Frischlingskeiler mit 25kg aus einer Rotte mit 21 Stück. Das schwierigste war ein passendes Stück zu finden das gut steht und beim Schuss eine Gefährdung der anderen Sauen ausschließen zu können😅. Eine der Bachen stand keine 10m von mir weg, war schon ziemlich spannend. Der Hund denkt sich auch nur die Sau liegt, aber ich weiß wo die anderen hin sind - soll ich sie holen?
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.073
Am Samstag morgen sassen wir bei einem Freund in Thüringen an, um kurz vor 8 Uhr musste ich für kleine Königstiger und da das extra dafür mitgebrachte Gefäß zu klein war hatte ich bedenken dass der Sitz verstänkert ist, und da wir bis 9 sitzen wollten, suchte den nächsten Sitz im ca 100m Entfernung auf. Kaum dort angekommen seh ich noch eine Geiß mit 2 Kitzen von der Kahlschlagfläche in die Dickung wechseln, und weiter unten mehrere braune Punkte. Erst dacht ich an Muffel, aber hoppla das sind Sauen. Eine Starke Bache mit vielen kleinen Frischlingen zieht quer zum Hang in ca 100 m Entfernung, etwas dahinter als Lumpensammler zieht ein Überläufer, auf den konzentriere ich mich und schick das MJG in 8x57 aus der R8. Die ganze Rotte stürmt den Hang runter, wirklich sehen kann ich keine Sauen mehr nur noch der bewuchs der Wackelt. Meine Kleine Ayla ist kaum mehr auf dem Sitz zu halten doch wir warten eine halbe Stunde. Der Dackel findet zwar sofort den Anschuß, und folgt kurz der Fährte auf der wir etwas Lunge und ordentlich Schweiß finden doch die Fährte Verliert sich OMG. Da wir keinen Schweißriemen dabei haben und nun schon 60-80 meter gegangen sind und sie mit hoher Nase sucht Vertrau ich ihr leider nicht, und mein Kumpel Stefan kommt mit seinem PRT Wilma. Dieser folgt der Fährte weitere 200m Berg runter und wieder rauf, doch auch dieses mal verliert sich die Fährte und wir beschließen einen Experten zu holen.
um ca 10 Uhr kommt Günter mit seinem BGS und wir fangen dort an zu suchen wo die Sau über einen Waldweg ist mit reichlich Schweiß. Der Hund saugt sich an der Fährte fest und geht wie auf schienen, und wir haben mühe hinterher zu kommen. Nach ca 100m im schwierigen Gelände sagt Günter dass er Kira schnallen will, und kurz darauf gibt Sie Standlaut. Vor uns liegt eine nicht führende Überläuferbache mit 40 kg, der Schuß ist Ende Lunge durch die Leber und den Waidsack. die Leber ist nur Muß, und damit geht die Sau ca 400m unglaublich.
Nach dem anschuß ging das beschossene Stück gerade aus ca 100m und fulgte erst dann der Rotte rechts runter.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
695
Bei mir hats heut um 02:30Uhr auch gepasst.

Nachdem ich um 0Uhr raus wollte und um 2 erst raus bin, habe ich gleich von meinem ersten Aussichtspunkt vier oder fünf Punkte auf einer Wiese ausmachen können... eindeutig zu mobil für Rehe... also ran...

Ich konnte auf dem Weg, welcher auch die Reviergrenze ist, ein gutes Stück ranfahren. Dann durch ein Stück Wald hindurch, über ne kleine Wiese und hoch auf ne Kanzel... ein Blick durch die WBK - Donnerwetter... kurze Zählung ergibt 16 Sauen.

Für die Kanzel zu weit, also runter und angehen. Ich sprinte über die Wiese, links hoch und sehe wie sie gerade durch eine Hecke in den Wald wechseln.

Ich bin bis auf 60m dran... baue meinen Pirschstock auf, Waffe in Anschlag... aber es ergibt sich kein freies Schussfeld.

Da wechselt auch schon die letzte in den Wald. Vorbei... oder?

Ich pirsche hinterher. Da! Ein dicker Keiler schiebt sich durchs Unterholz hinterher. Leider auch keine Lücke für einen sauberen Schuss...


Also gut, dann auf dem Weg umschlagen. Die Sauen sind irgendwo rechts von mir im Bestand. Es blitzt nur ab und zu der Keiler hell durch. Das Laub raschelt und knirscht unter meinen Füßen. Meine Hoffnung stirbt mit jedem Schritt mehr. Aber ich muss Meter machen, sonst wechseln sie über den Weg und sind beim Forst.

Ich laufe schnellen Schrittes weiter und schaue mit der WBK immer wieder nach rechts. Ein kurzer Schwenk nach vorne - STOP! SAUEN!

Die Rotte wechselt grad langsam ca. 40m vor mir auf dem Weg in den Forst. Ein Teil ist schon durch, der andere noch bei mir im Revier.

Da kommt ein passendes Stück. Frischling. Patsch!
Die Sauen brechen in alle Richtungen weg, knapp an mir vorbei. Rechts, links, überall kracht es im Unterholz.


Eine Bache sitzt noch lange auf 60m in der Dickung und bläst. Aber schon beim Forst. Kein Rankommen mehr.


Das beschossene Stück liegt direkt auf der Grenze. Ich latsche wieder meine 3km zurück zum Auto und berge dann den Frischlingskeiler.


Nach dem Aufbrechen ergibt sich ein Gewicht von genau 30kg.

Freue mich sehr über die gelungene Pirsch und nach fünf Wochen mal wieder ne Sau. Top.


Waidmannsheil! 🌿
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
740
Dass ein Überläufer, also ein Stück mehr als 12 Monate alt, selten nur 23 Kg wiegt. Das wird, auch nach meiner Erfahrung, ein Frischling sein. Aufschluss geben die Beißerchen.

Jetzt habe ich mal deinen Bericht ganz genau gelesen.

Waidmannsheil zum Frischling 😉

Da kannst jetzt mit der nächsten Bier und Chips Diskussion anfangen.
Je nach Bundesland, teilweise sogar je nach Landkreis ist die Definition, wann es ein Frischling ist und wann ein Überläufer anders geregelt. Bei mir im Landkreis wurde in der Jagdschule unterrichtet, dass es ein Frischling ist solange er Streifen hat. Verliert er die Streifen, ist es ein Überläufer, egal wie alt.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.427
Meiner Meinung nach fachlich nicht ganz richtig. Ein Kitz ist ja auch immernoch ein Kitz, und kein Jährling oder Schmalreh nur weil es keine Punkte mehr hat.
0-12 Monate Frischling, dann erstes bis zweites Lebensjahr Überläufer und danach Keiler/Bache. So habe ich es gelernt und eigentlich auch bei allen anderen Jägern aus den verschiedensten Teilen Deutschlands mitbekommen.
Was sich regional natürlich unterscheiden kann sind die Wildbretgewichte und damit auch die körperliche Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
354
Oben