Schwarzwild 2023/24

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.813
Ich möchte keine Kritik äußern und in der Situation hast du dich vorbildlich verhalten. Aber was war der Grund für den zweiten Schuss auf die vermeintliche selbe Sau. Ich lese es so, als hätte bei dem ersten alles gepasst.
- Absehen war da wo es hingehört
Auf die geschätzten 80 m ja, aber es waren halt doch eher 120m. Dazu die große Vergrößerung...
- Bestätigung durch Kugelschlag langsamer werden der Sau
Der Kugelschlag war nicht der harte Kugelschlag, der bei einem Treffer auf die Blattschaufel (Knochen) zu hören ist. Das "Dubb" Klang eher nach hinten drauf, also weich und damit eine Flucht von 200 bis 600m. Und das kurz vor einem der übelsten Schwarzdorn- und Wacholderverhaue die ich kenn (Teilweise mit Waldrebe, die das Ganze mit ihren Ranken in ein undurchdringliches Spinnennetz verwandelt.
Du sprachst selbst von einer normalen 60m Totflucht. Wieso nicht drauf bleiben, beobachten und die Dinge geschehen lassen?
Ja, weil der Schuss doch auf den Rippen war und eben nicht rein weich.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.823
Nachdem unsere Sauen sich monatelang entweder im Feld rumgetrieben und die Kirrungen verschmäht bzw. wenn überhaupt zu unmöglichen Zeiten an diese kamen, hat es heute Nacht nach genau 5 Monaten mal wieder mit einem Abschuss geklappt:

Ü-Keiler vom 15.12.2023.jpg
Ich bitte um Vergebung für diese Komposition, aber nachts um halb zwei erlegt lassen sich nicht allzu ästhetische Erlegungsbilder fertigen...
Überläuferkeiler von 67 kg, knapp zweijährig (und nicht rauschig riechend).

Nach gestrigem Besuch des Schwetzinger Weihnachtsmarkts mit meinem Kusseng hatte sich irgendwie das Gefühl bei mir eingeschlichen, dass es diese Nacht mal wieder auf Sauen gelingen könnte. Also nach Heimkehr und der Tagesschau das Gerödel gerichtet und ab ins Revier, wo ich kurz nach 21.00 h dann auf meiner beliebtesten Saukanzel saß. Am Montag hatte ich dort das erste Mal Keilerpisse, Verzeihung: Keilerurin, ausgebracht; das gleiche Verfahren hatte mir in der Vorsaison zwei erwachsene Keiler beschert.
Wetter war solala, immer wieder kurzer Nieselregen, aber ansonsten tote Hose, alle Viertelstunde mal mit der WBK ein kurzer Rundumblick, aber ansonsten Augen zu, dusseln und Ohren auf, wobei man bei nassem Waldboden halt eh wenig hört.

Die Stunden vergingen und um eins wollte ich abbaumen, ein letzter Blick in die Runde und siehe da, 10 m neben dem Rückeweg, auf dem ich gekommen war, lag ein Reh. Vergrämen wollte ich es nicht, also erstmal sitzen bleiben, Schwenk zur Kirrung und da steht ein zweites an der Salzlecke; die kleine Bewegung meines Oberkörpers hatte es trotz Dunkelheit bemerkt und sprang ab, gottseidank ohne zu schrecken. Irgendwie konnte es mich aber nicht einordnen und zog im Halbkreis um mich herum, um schlußendlich wieder auf einer Schneise zu äsen. Jetzt war Zeit zum Abbaumen, allerletzter Blick auf die Kirrung und da kommt tatsächlich eine Sau angetrottelt, noch 15 m von dieser entfernt.

In dem Moment hatte ich einen Adrenalinschub wie lange nicht mehr...
WBK sinken lassen und Gewehr in den Anschlag bringen war eins, Blick in die Zieloptik und die Sau ist weg, ohne jegliches Geräusch...
Gottseidank stand sie 10 m weiter links und kam gleich wieder an den ersten Kirrstein, um brettlbreit stehend zu fressen. Entsichern, Einstechen, Schuß und die Sau fällt wie ein Stein und schlegelt nicht mal. :)

Dann kommt das in meinem Alter weniger Schöne:
Bis zum Weg sind es rund 80 m und die Sau ist nicht gerade klein und so sehe ich mich schon im Schweiß gebadet, da kommt mir die rettende Idee:
Vor einigen Wochen ist der Harvester durch die Rückegasse gefahren, evtl. läßt sich ja das ganze herumliegende Holz unkompliziert wegräumen und so war´s dann auch; einige wenige Büsche noch weggeschnitten und ich konnte mit dem Wagen direkt an die Sau fahren, Glück gehabt. :D
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
737
So ich durfte gestern Abend auch mal wieder.
Nach langer Durststrecke und einigen Unglücklichen Situationen hat es gestern Abend endlich mal wieder gepasst. Und das eigentlich auch eher durch Zufall...

Mittags kam der Rundruf einer meiner Mitpächter, dass die Sauen mal wieder ordentlich Schaden im Feld verursacht haben. Donnerstag war noch nichts. Und zwar genau 50m unterhalb vom alten DJ Bock. Also gestern Abend die 7 Sachen geschnallt und mich auf einen 3c kalten, windigen Ansitz eingestellt. Entsprechend dick angezogen und vorgesorgt. Mein Ausgeher konnte bereits ein sehr schwaches Schmalreh (9kg) erlegen und war gerade auf dem Weg Richtung Mitpächter (Kühlung). Als ich die Haustür aufmachte stockte mir leicht der Atem. Regen, was runter kommt. 20 Minuten vorher noch Wetterbericht überprüft, Kopf zum Badfenster raus, alles trocken. passt. Und jetzt das. So ein Mist. Auf dem Weg ins Revier umdisponiert. Bei dem Pisswetter auf einen offenen Sitz, ohne Dach, kein Schirm nix dabei kann ich knicken. Also in den Wald. Nächste Kanzel zu den Wiesen, Rückgekasse mit angeschlossenem Wildacker. Kurz vor 20 Uhr war die Kanzel belegt. Mir war bullenwarm. Windgeschützt und in der Kanzel musste ich sogar den Mantel aufmachen. Ausgeher war am anderen Ende vom Revier auf einem überdachten Sitz und harte der Dinge die da kommen sollten, auch hier waren die Sauen zu Schaden gegangen. Ich richtete mich häuslich ein und das Warten begann. Nach ca. 20 Minuten hörte ich einen Hund bellen und irgend ein Vollpfosten lief mit Taschenlampe die Rückegasse parallel zu meiner in ca. 20m. Entfernung durch. Na sauber dachte ich mir. Mit der WBK waren 3 Waldkauze zu sehen und unzählige Mäuse. Gegen 20.30 Uhr sah ich ganz entfernt weit unten eine Wärmesignatur. Der Bewegung nach einzelnes Stück Rehwild, das langsam auf mich zu zog. Paar Minuten später nichts mehr zu sehen. Ich bereitete mich auf einen laaangen Abend vor und begann wegzudösen. Waren doch die letzten 3 Tage im Geschäft extrem Anstrengend. So halb am wegpennen hörte ich ein leises Schmatzen. Die Sinne schärften sich. Da! Wieder! Da schmatzt doch was. Ich war hellwach. WBK absuchen, tatsächlich, da steht eine Sau auf dem Wildacker und ist gemütlich am Brechen. Spitz auf mich zu, sehr vorsichtig und umsichtig. Rund herum abgeleuchtet. Nichts, keine Weiteren zu sehen. OK. WBK weg, Gewehr rum. Deutliches Gewaff. Keilerchen. vllt 40 kg immer noch Spitz zu mir, warten. Die Zeit verging, der Bursche kam immer weiter auf mich zu, immer Spitz, sehr vorsichtig. Zwischendurch suchte ich mit der WBK die Umgebung ab, keine weiteren Sauen zu sehen. Nach gut 6 Minuten drehte er das erste mal nach rechts ab. Pinsel deutlich zu sehen, uh 40kg reichen nicht, der geht auf die 50kg zu. Fertig machen. Biegt er nach links ab und mir funkeln die Klötze entgegen. Wieder warten. 2-3 Minuten bricht er wegziehend von mir, ruckt zusammen, wirft auf und holt Wind. Biegt nach links ab, steht breit, fällt in leichten Trab und zieht nach links weg. Mist. Vielleicht hält er nochmal vor dem Gebüsch an, dann könnte es klappen. Er macht 3 schnelle Sprünge ist über die Rückegasse rüber, die linkerhand vom Wildacker liegt, bleibt stehen wirft auf. Drauffahren, entsichern, bum. Bühne leer. Links drin krachts, schlegeln. Ruhe. Viertel Stunde gewartet, 7 Sachen zusammen gepackt, abgebaumt und zum Anschuss. Kein Tropfen Schweis. Aber im aufgeweichten Waldboden tiefe Eingriffe der Fluchtfährte. 2m weiter, erste Schweistropfen. Nochmal 3m weiter ordentlich Schweis und Lungenstücke. Ok, weit kann er nicht gekommen sein. Gut Schweis und deutliche Fluchtfährte. Immer mal wieder mit der WBK geschaut, nichts. Gibts doch nicht. Doch da, vielleicht 10m vor mir. Ich leuchte mit der Taschenlampe, ja da liegt der Bursche. Hat er sich in das Loch eines umgekippten Wurzeltellers eingeschoben und ist dort verendet. Fluchtstrecke vielleicht 40m.

Mein Begeher kommt mir zu Hilfe, machen doch meine kaputten Bandscheiben die letzten 4 Wochen ordentlich Terror. Bergen und Aufbrechen tun wir gemeinsam, er geht heim ins Bett, da er heute zu DJ fährt, ich fahr zum Mitpächter zur Kühlung.

Überläuferkeiler 55kg. Nicht rauschig. Sauer 202 7mm Rem Mag mit RWS Evo Green. Der Bursche war uns durch die Kameras seit ca. einem halben Jahr bereits bekannt.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.041
46788345um.jpg
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
711
Nachdem wir gestern eine kleine Ansitzdrückjagd hatten, bei der ich ein Reh beisteuern konnte, bin ich heute Morgen noch einmal raus - denn Erfolg macht bekanntlich erfolgreicher! Also bei besten Licht rauf Richtung Dickung. Weiter unten war das Laub noch nicht gefroren, jedoch oben sah es ganz anders aus. Oben angekommen, wollte ich noch kurz ausdünsten. Also Zielstock aufgebaut, Büchse drauf, Jacke ausgezogen und den Hund draufgesetzt, als ich plötzlich etwas anwechseln höre. Auf der Schneise links über mir bleibt auf einmal eine Sau stehen. Ich vermute, das sie Wind bekommen hat, konnte aber durch den gefrorenen Untergrund mitverfolgen wo sie lang wechselt. Ich musste tatsächlich nichts anderes tun, als die Waffe zu spannen und abzuwarten. Keine 30sek später steht die Wutz ca 50m vor mir auf dem Weg und ging keinen Meter mehr, Wmd! Kleines Keilerchen von 63kg.
Meinen PRT lasse ich nicht an das Stück, der musste widerwillig warten - fand er echt nicht geil 🤣IMG_2577.jpegIMG_2559.jpegIMG_2578.jpegIMG_2579.jpeg
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
692
Nächtliche Schwarzwildparty gestört...

Nachdem die possierlichen Tierchen sich tagsüber an der Kirrung sammeln...
Screenshot_20231230_123502_icuapp.jpg

...habe ich heute Nacht die Chance ergriffen und mich in der Nähe der Kirrung aufgehalten. Mittels Kamera war ich top informiert. 01:16 Uhr kam das erste Bild, 01:19Uhr lag der Frischlingskeiler.

Ein Glück für beide, muss man wohl sagen...

Der rechte Vorderlauf war schwer verletzt. Klaffte auf bis auf den Knochen. Alles entzündet und geschwollen.

Eine Erleichterung für die Kreatur.

IMG-20231230-WA0000.jpeg


27kg brachte er auf die Waage. Nicht viel im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Da sind wir schon jenseits der 30kg.


Sau Nummer 21 seit April. Und es könnten noch mehr sein, wenn man öfter rausgehen würde.. 🤣
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.696
Waidmannsheil, war die Nachsuche schwierig??😁😁

Gruß Seppel
nö, ich brauchte nichtmal die Nase auf die Fährte runter tun... Lungenfetzen über den ganzen Anschuß herumgeflogen, Kammerschweiß in der Fährte wie geschüttet...
Das Schweinderl war kein 2 Ztr Keiler, daher.
und nat. den Sechszöller in .454 Casull zwischen den Zähnen, is ja kla ! :ROFLMAO:
Die Hundis schliefen selig daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
692
Hat eigentlich noch jemand solche Schweineprobleme wie ich? 😪

Gestern um halb 3 zwei Frischlingskeiler mit 33 und 40kg.
Gerade nen ÜLK mit 60kg um 2:50 Uhr aus einer Rotte mit 15 Sauen...

Ich werd verrückt... meine Wiesen sehen aus... aufm Weizen sind se... eieieiei...

Hoffe mein Landwirt ist gnädig und lässt mich im Frühjahr noch die Schäden schließen und bissel ansäen... wär günstiger als bezahlen 😅


Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
342
Oben