Wenns mal läuft dann läufts...
Donnerstag Abend bin ich bei meinem Jagdlichen Cheffe (90ha Eigenjagd) an einer Schadwiese angesessen. Dort kam mir vor 2 Wochen schon mal ne Bache mit 6 ÜL aber zu weit weg und ich konnte/wollte nicht schießen. Kurz vor 22.00 Uhr hörte ich rechts von mir im Kastanienwald da tut sich was. Einblick dorthin aber =0. Etwa 10 min später eine Wutz auf der Wiese. Gewehr hoch, in Anschlag, mmmh steht zu tief hinter der Kuppe. In der nächsten Sekunde kommt ne 2. Sau im Schweinsgalop von links und nimmt meine Sau mit. Die hatte ich wohl übersehen. Nach weiteren 45 min wirds ruhiger im Wald. Leichtes grumeln meinerseits, aber he, ist erst kurz vor 23.00Uhr, warte ma halt noch ä bissl. 30 min später wieder eine auf der Wiese, also wieder in Anschlag und dann kommt die ganze Rotte dazu. Also erstmal zählen und sondieren. Die gleiche Rotte wie letztes mal. Mir ist da schon ein ÜL aufgefallen der vorne links humpelt. Den Rausgesucht.
Plötzlich beginnt einer der ÜL sich 2-3 mal im Kreise zu drehen und lässt sich dann auf die Wiese falle. Musste fast laut loslachen, sowas hatte ich in meinem kurzen Jägerleben noch nicht gesehen. So sieht wohl Lebensfreude bei jungen Sauen aus. Aber gut,Humpelbein stand breit und ab die Kugel. Lag dann auch nach 30m Flucht am Waldrand. Bache mit 29kg.
Gestern dann Info eines Waldbesuchers um 13.00 Uhr das ihm ne Sau auf der anderen Talseite über den Weg lief. Also kurz vor Ort die Lage begutachtet und Abends zu 3 raus. Diesmal im Wald. 22.00 Uhr einzelne Sau in der Dickung, zieht aber Bergauf von mir weg. Nu gut, kann nicht immer klappen. 23.00 Uhr 2 weitere aus der gleichen Richtung, fressen genüßlich Kastanien und ich brauche 45min bis ich ein Schuß antragen kann. Kurze Flucht und liegt. Erstmal Kippchen an und sitzen geblieben. Jagdende war für 01.00 angesetzt. Nach etwa 10 min Pack ich mein Zeugs zusammen ,baume ab und wie ich unterm Sitz stehe , nochmal schnell mit der WBk nach der Lage der Sau geschaut, aber moment, da steht ja noch eine
Auf der Leiter aufgelegt, passt nicht, da zu viel Hecken, also den groben Kiesweg runter geschlichen(was nicht Leise geht) und immer wieder nach ner Lücke geschaut, aber die Wutz bewegt sich halt auch. Nach 10 min konnte ich aus der Hocke raus auch die 2. Sau strecken. Und 10 sek nach dem Schuß tauchten auch schon die Autolichter vom Cheffe auf. Dessen Gesicht war unbezahlbar, da er den 2.Schuß nicht mehr gehört hat. Nach der roten Arbeit noch einbißchen Horido und um 04.00 müde und glücklich ins Bettchen gefallen.