Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.396
Danke für den Tip mit dem Tau. In meinem C4 Cactus habe ich auch diese Probleme... hatte ich :)
 
A

anon

Guest
Hallo zusammen,

konnte am Sonntag um 18.15Uhr zwei Frischlinge (20kg u. 29kg) aus einer 5-köpfigen Frischlingsrotte erlegen und am Mittwoch um 21.45Uhr einen allein daherkommenden Frischling mit 15kg, waren alles Bächlein.

Waffe: Sauer 3000 mit 7x57R RWS HMK
Mit einem Drilling?? Und auch noch 7x57R??? Das geht doch eigentlich gar nicht weil "Bauernmöbel antik und nicht mehr zeitgemäß" und "Mädchen- bzw. Kleinkaliber " eines Wildschweins unwürdig :ROFLMAO: WAIDMANNSHEIL!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
... "Mädchen- bzw. Kleinkaliber " eines Wildschweins unwürdig :ROFLMAO: WAIDMANNSHEIL!

Dann will ich kurz die Story von gestern nachreichen - mit meinem Mädchenkaliber 6,5x57 ;)

Wie gestern ja schon gepostet hatten sich die Sauen schön angekündigt, so dass ein befreundeter Pächter anfragte, ob ich ihn unterstützen könnte. Da wir uns gut verstehen für mich eine Selbstverständlichkeit, hoffe ja auch auf ein wenig Hilfe hin und wieder durch ihn bei mir ;)

Absprache ergab, dass er schon ein wenig eher kann wie ich, so dass er den Wechsel im Wald nimmt an einer Engstelle. Sein Vater kommt vmtl erst etwas später und will eine straßennahe Kirrung besetzen in dem Einstand. Ich selber... ja, ein bissl rästeln, aber wir einigen uns den Wechsel zum Nachbarn abzusetzen. Ein wenig Blick auf das innere Feld, wo niemand sitzt, sie aber dennoch kommen könnten, ist auch vorhanden, leider nur sehr sehr weit. Mit WBK und Bewegungsmuster geht was, wenn sie ins Teilsichtfeld kommen, dann wären wir flexibel und könnten schaffen.

2045 sitze ich dann endlich, nachdem ich noch kurz ums Eck ins Feld geschaut hab, viele Rehe, ganz hinten im Eck 4 Wärmequellen, vmtl aber auch Rehe. So weiß ich, was ca da ist, wenn mehr auftaucht vom Sitz aus. Und lange tut sich nix, da taucht dann irgendwann doch gegenüber noch mehr am Waldrand auf. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht, rätsel noch und schreibe eine kurze Nachricht an den Pächter. Zur Auflösung müsste ich nämlich gut 30 Minuten weg vom Posten. Doch der schreibt nur, sind an der Kirrung! Na dann, sitzen bleiben!

Der erwartete Knall blieb aus (der Vater hatte Gäste und es war doch so spät geworden, dass es ihn nicht mehr rauszog, ok, sei ihm gegönnt in seinem Alter :) ). Doch nun kam alles ganz anders wie erwartet. Ich vermutete eine Annahme des Wechsels zum Pächter und mit etwas Glück dann einem Rückwechseln/Auswechseln bei mir. Wieder einmal daneben... stattdessen sehe ich auf einmal einen dunklen Bollen knapp rechts neben der Kanzel auf dem Auswechsel.

WBK hoch... mh, nur zwei Sauen, da sollten doch mehr sein??? Größe etwa gleich, na dann. Ich wechsel zur Waffe und sie sind immer noch alleine und haben schon gute 80-100m vom Waldrand hinter sich als der Schuss bricht. Vermeine auf die 50m gut drauf gewesen zu sein, darf aber mal wieder einen Sprint verfolgen, der mich zweifeln lässt. Kein vorne tief, nix, Strecke wird auch immer mehr... da fällt eine doch endlich um... mitten auf einem Wintergetreideacker (ja... wir hatten Spaß danach bei dem Matschwetter ;) ).

Nr Zwei steht viel zu weit draußen, als dass ich nochmal hinlangen könnte, als... ja, als mein Blick im Randwinkel am Waldrand, vllt 5m vom Wechsel entfernt wieder einen fetten Bollen sieht. WBK... ja hola, sicher 5-6 weitere Sauen, wieder ähnlich groß, rechts die steht abseits, schneller Wechsel, erneuter Knall und ab geht es wieder ins Gebüsch. Sau Nr zwei beendet nun ihren Bogen vom Acker und zieht weiter hinten ein um vmtl im Wald zum Rest zurückzukehren.

Sofort Nachricht an den Kollegen, dass sie Retour seihen und er noch etwas bleiben soll. Doch tut er es nicht, da bei ihm der Wind nicht ganz ideal steht und er mehr vermutet, das schnelle Abrücken von der Kirrung könnte eventuell an seinem Wind gelegen haben, sie ihn also schon kennen würden. Sie waren nämlich sehr flott wieder weg statt sauber abzuräumen.

Auf dem Matschacker liegt eine mittelalte Bache, so 70kg Kategorie, wir sinken schön ein und hinterlassen eine tolle Furche bis zum vllt 50-70m entfernten Weg. Nicht führend, wie erwartet, inne habend. Paar Wochen noch, dann wäre der Trupp fast doppelt so stark gewesen. Im Bestand finde ich nach 15 Minuten endlich was leuchten, war doch Anfangs viel zu weit hinten gewesen auf der Wiese beim Anschuss suchen, ein erneutes Ansetzen lies mich gute 10 Meter vorher den Wechsel mit Trittsiegeln finden, von dort brachte die WBK endlich den erhofften Hinweis. Hier ein Frischlingskeiler, sicher gute 35kg Kategorie.

Ja, unsere Sauen sind immer wieder für Überraschungen gut, so weit auseinandergezogen hatte ich jetzt die Rotte an der Stelle nicht erwartet, vielmehr hatte ich an andere Stücke oder eine Teilung gedacht, als 2 Sauen gleicher Größe auswechselten. Man lernt nie aus. Waren Nr 9 und 10 dies JJ.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.161
Ach quatsch, zu hell.

Keine Regel ohne Ausnahme...

Die letzten beiden Schweinchen bei Nacht von mir waren auch 2 oder 3 Tage vor Vollmond,auf dem freien Feld.

Da war es so hell wie gestern Abend,

und das waren beides keine schlechten wie du weißt.

Waidmannsheil euch!
Vergesst die Regeln..
Hab bei jedem Vollmond seit November eine Sau erlegt.
Und die letzte nicht bei Vollmond, aber bei einer 'Neuen', wo sie sich ja angeblich auch erstmal nicht zeigen...
 

Anhänge

  • threema-20200227-202318-bc871bd0e3a6aa6c.jpg
    threema-20200227-202318-bc871bd0e3a6aa6c.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Waidmannsheil allen!

Bin heute Nacht auf dem Heimweg durchs Nachbarrevier (bevor einer fragt, ich kenne den Pächter und hab wenn ich Nachts Sauen im Feld sehe das Okey eine zu erlegen) an zwei Sauen im Bereich 30kg gekommen. Die haben sich am Auto wenig gestört und so bin ich dann zu Fuß auch bis auf 40m ran gekommen. Waren allerdings beides Bachen, eine deutlich angezogen bei der zweiten war ich mir unsicher. Drum blieb die Kugel auch im Lauf.

Das war jetzt die erste die ich gesehen habe wo sicher gefrischt hatte. Bei uns im Revier auf den Wechseln und Wildkameras waren bis dato auch noch keine zu sehen.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Gestern bei endlich wieder mal schönen Wetter, den nun fast vollen Mond genutzt und um 22:50 Uhr einen Überläuferkeiler auf einem ehemaligen Maisacker, nun Winterweizen beim Nachlese halten inkl. Erdarbeiten erlegt.
Er stand im vollen Mondlicht und der Schuss auf ca. 80m war daher kein Problem. Die bewährte 8x57 IRS mit dem Hammerhead-Geschoss leistete gewohnt gute Arbeit und lies nur noch eine Flucht von 40-45m zu bei einem Schuss hinter die Blätter kann man damit leben. Die Flucht endete in einem Feldweg- Graben direkt am Waldrand. Das Bild stammt vom Auffindeort, daher kein Bruch usw.
Die erste Sau für mich in diesem Jagdjahr, in Hessen startet dieses ja am 01. Februar. Zur Zeit ist es recht ruhig bei uns im Revier. Ein guter Freund jagt 15 km weiter, der schwimmt in Sauen. Bin mal gespannt, wo dieses Jahr die Reise hin geht.

Wmh Älg
 

Anhänge

  • 42FB2BB2-ADCD-4400-A0E7-9D78097C1AC5.jpeg
    42FB2BB2-ADCD-4400-A0E7-9D78097C1AC5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 171
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
547
Oben