Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.902
Waidmannsheil.

Ist das der Mond der die Sau so hell erscheinen lässt? Oder um welchen Taschenmond handelt es sich?

Die große LED Lenser für den Schädel, hab ich mir zugelegt nachdem ich mit meinem 15 Euro Baumarkt Dings an einem Anschuss fast verzweifelt bin. Mit dem Ding siehst du dann doch deutlich mehr und hast die Hände frei, kann ich nur empfehlen.
 
A

anonym

Guest
Hat ein Kumpel von mir auch, die ist echt gut. Ist mir aber zu teuer.

Ich habe mir einen 12V LED Scheinwerfer mit Magnetfuß gekauft. Da ich eh irgendwie mit dem Auto das Wild abtransportieren muss, kann ich es auch gleich dort aufbrechen.
Das Teil kostet 50€ und ist spitzenmäßig


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.902
Hat ein Kumpel von mir auch, die ist echt gut. Ist mir aber zu teuer.

Ich habe mir einen 12V LED Scheinwerfer mit Magnetfuß gekauft. Da ich eh irgendwie mit dem Auto das Wild abtransportieren muss, kann ich es auch gleich dort aufbrechen.
Das Teil kostet 50€ und ist spitzenmäßig


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

War mir eigentlich auch zu teuer, hab ich dann aber bei einem Schlussverkauf im Angelgeschäft für einen erträglichen Taler bekommen :).
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Gestern Abend hat es mal wieder im Zweitrevier geklappt...
Kurzfristig raus, Mond und Wolken im Wechsel.

Freier Sitz auf riesigem Acker, letztes Jahr Rüben vom Landwirt untergepflügt...:evil: super Idee!!!
Frisch bestellt und wie zu erwarten, Schäden ohne Ende. Ich darf ja nur jagen, gottlob nicht mein Revier.

21.15 erste Rotte auf 350 m, 14 Stück
21.35 zweite Rotte auf 280 m, 7 Stück
21.40 dritte Rotte auf 280 m, 17 Stück
22.00 vierte Rotte auf 250 m, 11 Stück

alles breit auf dem Acker nur zu weit, Wind gut überlege anzugehen wenn die nächste halbe Stunde nichts passiert.
22.20 5 Stück von rechts auf 150 m jetzt wird's interessant...

Machen wir es kurz ein Überläufer steht um 22.45 auf 130 breit, Mond kommt und der Wutz muss bleiben.
Überläufer 42 kg, Hochblatt, 30-06, AERO 135 gr., Flucht 0m

54 Sauen auf dem Acker, spannend wars...
 
A

anonym

Guest
00:35 irgendwo in Hessen. Ein Auto rollt langsam ohne Licht über den Feldweg in Richtung einer Wiese. Es kommt zum Stehen,der Motor wird ausgestellt, leise öffnet sich die Tür. Eine grün gekleidete Gestalt steigt aus, packt leise einen Rucksack, Decke und einen Ansitzsack aus dem Kofferraum. Etwas entfernt ist ein Quieken zu vernehmen. Die Gestalt hält inne und lauscht in die Nacht, da wieder ein Quieken. Da streiten sich Sauen um die besten Leckerbissen.
Schnell wird alles abgelegt ausser der Bbf und dem Fernglas und der Jäger pirscht ein Stück den Weg entlang um das Tal und den Gegenhang abglasen zu können. Nach längerem spekulieren entdeckt er die Rotte. Es sind 19 Stück die sich auf der Stilllegung am Gegenhang gütlich tun......
........
Nun stehe ich also da und überlege wie ich am Besten auf Schussentfernung dran komme. Es sind 400m Luftlinie die mich und die Rotte trennen. Der Wind ist alles Andere als beständig. Also kurz und schmerzlos auf direktem Weg drauf zu. "Wird schon schief gehen" denk ich mir. Auf halbem Weg nehme ich den Riemen von der BBF damit nichts verräterisch klappert. Schritt für Schritt pirsche ich mich vorwärts. 150m, 100m,50m. Gegen den Horizont sehe ich 6 Stück deutlich im Gebräch stehen. Kugelfang Fehlanzeige. Also weiter, dann passierts, schlagartig dreht der Wind. Also Ärger runter schlucken und kehrt.
Auf halbem Weg zurück zum Auto glase ich nochmal die Umgebung ab,da!!! Auf 400m mache ich 3 Sauen auf einer steilen Wiese aus. "Heiland" schiesst es mir durch den Kopf "was ne Bewegung heut Moin". Diesmal passt der Wind. Ein Bachlauf schluckt meine Geräusche also kann ich zügig näher. In der Nähe steht eine Kanzel und eine Leiter. Auf einen der beiden Sitze muss ich um die Wiese einsehen zu können. Dann passiert das was mir gerade noch gefehlt hat, "böööh böh böh", ein Stück Rehwild was im Schlagschatten der Bäume stand hat mich entdeckt und sich laut schreckend verabschiedet. Ich schleiche trotzdem noch die letzten Meter um die Fläche wo sie eben waren einsehen zu können. Natürlich ist sie leer. Schade!!
Aufgeben tu ich aber trotzdem nicht. Ich beziehe Stellung auf der halboffenen Kanzel überm Katzengraben, vielleicht hab ich Glück und kann die Sauen auf dem Rückwechsel abpassen.
Sauen kommen mir zwar keine aber dafür ein Waschbär den ich aber sauber fehle. Kurz nach dem Sonnenaufgang fange ich an meinen Kram zusammen zu räumen als ich im Augenwinkel eine Bewegung schräg vor mir bemerke
Fuchs!! Leise tausche ich die Brenneke gegen die 4mm Rottweil. Das Fadenkreuz steht auf ihm aber für Schrot ist es noch zu weit. Er zieht frontal auf mich zu, plötzlich bleibt er stehen, schaut in meine Richtung, ich will nichts riskieren also Abzug gewechselt und ihm die Kugel auf den Stich gesetzt. Wie vom Blitz getroffen reist es ihn von den Läufen. Ein schöner Ansitz geht zuende.
Jetzt werd ich gleich wieder los fahren. Mal schauen ob ich morgen wieder was zu berichten habe. Waidmannsheil!
1a388e39050e05bc5d2dca7d0a92ed7f.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Ja ja diese blöden Langhälse haben bei mir auch schon mancher Sau das Leben gerettet. Drücken sich irgendwo im Schatten rum wo man sie nicht wahrnimmt und plötzlich Bö Bö Bö und schon ist die Bühne leer, irgendwie können Rehe und Sauen doch miteinander sprechen ;-) trotzdem ist die Pirsch auf Sauen für mich durch nichts zu überbieten. Für die Langhälse habe ich jetzt eine Wärmebildkamera, so daß die mich nicht mehr ärgern können.
Gruß fuchshaken
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Was sind "Langhälse"?
Sowas haben wir im Jagdkurs und im Aufseherkurs nicht gelernt!!
 
A

anonym

Guest
Was sind "Langhälse"?
Sowas haben wir im Jagdkurs und im Aufseherkurs nicht gelernt!!

Ich denke er meint das Rehwild, was vorher erwähnt wurde.

Ich gehe auch davon aus dass das ironisch gemeint war mit "blöd"

Obwohl bei uns einer ist der auch so abwertend über das Rehwild spricht


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich weiß eh was er damit gemeint hat - ich finde es nur keine passende Ausdrucksweise! :thumbdown:
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.668
Liebe Alle,

es ist tatsächlich vollbracht. Meine erste Ansitzsau liegt. Und das gegen Ende des zweiten JJ. :oops::oops::oops: Klar hab ich schon ein paar Sauen erlegt, aber halt im Treiben, nicht vom Ansitz.

Also - was geschah? Seit einiger Zeit nagt es an mir, daß das mit der Sau vom Ansitz noch nicht geklappt hat, das wollte ich ändern. Nun ist keine wirklich neue Erkenntnis, daß man auf Sauen ansitzen muß, um eine Sau vom Ansitz aus zu schießen. Mein größtes Problem dabei ist die Kälte. Ich mag sie einfach nicht. Und egal wie warm ich mich anziehe, irgendwann wird es eben kalt. Das hat mich zu folgender Erkenntnis gebracht - wer Sau haben will, muß frieren.

Ich hab mich also so gut es geht gegen die arktische Kälte geschützt, habe mich bei einem befreundeten Waidmann zum Sauenansitz eingeladen und bin guten Mutes losgezogen.

Ich treffe mich mit einem Mitjäger, der mich ansetzt. Den Sitz kenne ich zwar, aber trotzdem tut Information gut. Gegen 19 Uhr beziehe ich den Sitz, es wird relativ schnell dunkel. Sehr dunkel, dunkel wie im Bärenar..... Gegen 20 Uhr bricht am Gegenhang großer Alarm aus, Schlägerei unter den Sauen. Die Aufregung legt sich und das war auch das einzige, was sich für die nächsten anderthalb Stunden getan hat. In der Zwischenzeit war auch ausreichend Mnd da um wieder zuverlässig Dinge erkennen zu können, die Kontraste nehmen wieder zu. An der Salzlecke schaut eine Sau mit Hörnern :trophy: vorbei, aber denen darf ich nix tun. So die klare Ansage. :) Der Bock schleckt ein bissi am Salz, nascht ein paar Körner Mais und zieht irgendwann des Weges. Nach dieser Aufregung kehrt zum Glück wieder Ruhe ein :trophy:und es geschieht wieder mal NICHTS. Ich justiere das ZF nach, spiele ein wenig mit dem IR-Nachtkuck-Spielzeug rum und harre. Um 10 Uhr meldet sich der Kammerad vom Nachbarsitz, wir beschließen noch eine halbe Stunde dranzuhängen.

Ich habe noch nicht richtig das Telefon zur Seite gelegt, als plötzlich Bewegung aufkommt. Vier Sauen spielen 30 Meter vor mir Nachlauf. Glas greifen, ok, alle gleich groß. Bzw. gleich klein, genau die Klasse, die ich wollte. 30 Kilo, die kann man zur Not auch noch alleine bergen.

Glas weg, Peltor vom Knie aufs Hirn, Sauen im ZF erfassen, LP an, Ruhe halten. Eine Sau steht ein bissi anseits und auch noch breit dazu. LP auf den Teller, S&B geht auf die Reise, die Sauen auch. Drei in die Dickung, eine zu Boden. Repetieren, drauf bleiben, keine Bewegung mehr.

Nun die selbe Routine wie immer, sichern, Peletor absetzen, durchatmen, Fernglas nehmen, das Geschehen weiter beobachten.

Nachdem die Hände wieder ruhig waren hab ich eine SMS geschrieben, Sau tot. An dieser Stelle steht oftmals was von "Zigarette danach....". Ich hab keinen Bock mehr, mit dem Rauchen wieder anzufangen, also hab ich mir die Flasche Bier "danach" vorgenommen. Nach etwa 20 Minuten hab ich zusammengepackt und bin zur Sau hin.

KW drfste in Frankreich keine führen, also mit dem 98er zur Sau, vorsichtig von hinten angestupst, nix. Ich ziehe einen Zukunftskeilerchen (der auch nicht inne hatte, nur für den Fall, daß die Besserjäger sich berufen fühlen sollten :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:) von etwa 30 Kilo auf den Weg. Just als ich fertig mit dem Aufbrechen bin, taucht der Kollege endlich auf :lol:, Finger waschen, WMH, WMD, Sau verladen und auf den Heimweg. Gegen Mitternacht bin ich daheim, umziehen, anständig sauber machen, Sau in die Garage hängen, Absacker trinken, das Geschehen revue passieren lassen und gegen 1 Uhr liege ich glücklich und dankbar im Bett. Die Nacht war kurz, morgens die Probe auf´s Amt bringen, die Sau zum Metzger, ab ins heimatliche Revier, kirren....

Sauen jagen ist saumäßig spannend.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
248
Oben