Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas kuaza,

Guten Morgen!

...

....
Ich lege Strecke, rauche eine und genieße den beginnenden Tag!




Gewehr: Stayr Mannlicher Mod. M (7x64 KS)
Optik: Meopta 6-18x50
Ü- Keiler: 38kg
Fuchs: 8,9kg

a kräftigs Waidmonnsheil :cheers:
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
166
Guten Morgen!

Ich wollte samstags Früh im Waldrevier an einer Wegkreuzung sitzen um eventuell den Jahrlingsbock zu erwischen, dem die jungen Triebe der kleinen Fichten so schmecken.
Also (eigentlich schon relativ spät) um 6:00 Uhr den Hochsitz erreicht. Fenster nach vorne, hinten und links geöffnet (rechts blieb zu da der Wind doch ganz schön pfiff) und gewartet.
Nach gut 40 min Sonnenstrahlen genießen schweift mein Blick wieder mal nach rechts durchs geschlossene Fenster und siehe da, 3 Schweine wollen den Weg überqueren. Ich kann sie sehr gut ansprechen. 2 starke führende Bachen (um die 70kg) und ein schwacher Überläuferkeiler.

Die Sauen versuchen grad ins hohe Gras einzuwechseln, da erreicht die besagte schwächste kurz vor einer Fichte der Schuss.
Es rührt sich nichts mehr.... alles leise.
Keine Minute später laufen mir am vorderen Weg auf gut 150m 3 Sauen übern Weg.
Mein Gedanke ist klar: die hab ich gefehlt.... Rechts wechseln 3 Sauen ein, eine beschieße ich und vorne wechseln in hoher Flucht 3 Sauen übern Weg.... Verdammt!
Mein Blick schweift wieder nach rechts, da ich nun den doch starken Wind sehr spüre.
Was ist denn das?
Da schnürt ein starker Fuchs genau auf mich zu!
Die Sonne blendet ihn, er schnürt langsam und setzt sich immer wieder auf die Keulen um die Sonnenstrahlen zu genießen. Ich kann ihn als starken Rüden ansprechen!
Auf gut 60m reißt ihn der Schuss Stich von vorne um!
Jetzt packt mich so richtig das Jagdfieber und ich zittere am ganzen Körper. Ich begreife erst was in den letzten 10 min alles passiert ist.
Ob ihrs glaubt oder nicht, die Zigarette schmeckt herrlich aber ich muss aufpassen dass ich mich nicht verbrenne, so zittern meine Hände:13:

Ich gehe zum Fuchs und erweise ihm die letzte Ehre. Dann nehme ich den Wechsel der Sauen an um zu sehen ob ich nicht doch getroffen habe. Siehe da, der Ü- Keiler liegt mit perfektem Schuss im Feuer!
Ich lege Strecke, rauche eine und genieße den beginnenden Tag!

Anhang anzeigen 23007
Anhang anzeigen 23008

Gewehr: Stayr Mannlicher Mod. M (7x64 KS)
Optik: Meopta 6-18x50
Ü- Keiler: 38kg
Fuchs: 8,9kg


Ich bin gerade etwas irritiert - wann hast Du denn das WH gehabt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Heidejäger: wenn du auf die Schonzeit vom Bock ansprichst...
Der ist z.B. in Sachsen schon auf.
Und Füchse sind dort sogar ganzjährig auf.

Kuaza: Waidmannsheil und danke für die spannende Geschichte und die schönen Bilder.
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
166
ok - da habe ich was dazu gelernt ;-)

Möchte aber nicht wissen, wie vielen Welpen das (bei der Erlegung von Rüden, die nicht unter § 22 Abs. 4 BJagdG fallen???) um diese Jahreszeit die Fähe kostet...:what:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Hat ja lange gedauert bis der erste etwas auszusetzen hat.....:roll:

Zur Situation bei uns in NÖ: Jahrlingsböcke und Schmalgeißen sind seit 16.4. frei. Fuchs ist ganzjährig frei.
Auch Sauen sind ganzjährig frei!

In der jetzigen Zeit ist natürlich Vorsicht geboten bei führenden Bachen bzw. Fähen!
Deshalb habe ich ja auch angesprochen bei Sonnenschein und erst geschossen als ich mir sicher war.

Wenn ich mir sicher bin würde ich das genauso wieder machen!
Ich werde aber ab jetzt zu jeder meiner Erlegung als Anhang das Niederösterreichische Landesgesetz hinzufügen und die Teile in denen ich beschreibe dass ich angesprochen habe fett schreiben.

edit: und nein, ich bin nicht der Meinung dass der Rüde maßgeblich an der Aufzucht beteiligt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.103
In diesem Thread geht es um Schwarzwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
In diesem Thread geht es um Schwarzwild.

Ich habe hier WHM zum Schwein gewünscht wie es der Anstand vorsieht. Wieso wurde mein Beitrag gelöscht ? Ist es in diesem Forum verboten anderen Jagdgenossen Waidmannsheil zu wünschen ?
Das wüsste ich gern vorab, denn dann melde ich mich sogleich hier!
 
A

anonym

Guest
Hatte auch Waidmannsheil gewünscht und Beitrag weg.
Daher noch mal ein kräftiges Waidmannsheil


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Konnte gestern aus einer bekannten Überläuferrotte um 22:45 Uhr ein Überläuferkeilerchen mit 37Kg erlegen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
527
Oben