Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.325
gestern von 22.00 bis heute 02.30 angesessen. Kein SW gesehen. Keine Schüsse gehört.
Mondlicht ließ tw farbsehen zu.
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil Wäller und GentleGuy!! :thumbup:

Gestern Abend habe ich mich an einer kleinen Lichtung mitten in einer Dickung angesetzt. Gegen 10 Uhr dann plötzlich Quicken 100m neben mir und kurz darauf hörte ich mehrere Sauen anwechseln! Die erste Bache trat vorsichtig auf die Kirrung und sicherte ca 1 Minute. Dann folgten ihr ihre 4 Frischlinge. Alle taten sich nieder, quickten und grunzten gemütlich vor sich her. Als dann eine zweite Bache mit ebenfalls 5-6 Frischlingen dazu kam, war das Gewusel etwas unübersichtlich. Irgendwann stand die erste Bache wieder auf und suchte die Fläche nach Essbarem ab. Zwei Frischlinge folgten ihr und als sich einer der beiden breit stellte, konnte ich nach 10 Minuten im Anschlag einen Schuss antragen.

Ein Frischlingskeiler mit 20kg lag im Knall.

Beide Bachen verließen die Fläche in unterschiedliche Richtungen und beide brummten sehr tief eine ganze Zeit lang in der angrenzenden Dickung ehe sie weiter zogen.. Ich habe das vorher noch nie gehört!! Die eine Bache verlies den Platz dann direkt unter meiner Kanzel durch (fast hätte ich noch einen zweiten Frischling erlegt..) und brummte noch mal 30m hinter mir im Wald. Weis jemand was dieses tiefe Brummen ist / bedeutet?

Leider nur ein Bild im Kühlhaus gemacht:no: das Bild muss nicht hier rein.
Beim nächsten Wutz dann wieder mit Bild ;-)

8X57IS
160gr TTSX
40m
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
gestern von 22.00 bis heute 02.30 angesessen. Kein SW gesehen. Keine Schüsse gehört.
Mondlicht ließ tw farbsehen zu.

Tja... und bei uns in der Gegend zieht abends Nebel auf, so dass man keine 30m mehr sieht... es ist echt zum kot...

Da sind sie auch, aber was ich ned sehe, kann ich nicht jagen - drehen uns gerade die Felder um. Noch hoffe ich auf das kommende Wochenende, Wetterbericht sagt zumindest Sonne voraus. Ich wünsche es mir.

WMH allen Erlegern!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.327
Beide Bachen verließen die Fläche in unterschiedliche Richtungen und beide brummten sehr tief eine ganze Zeit lang in der angrenzenden Dickung ehe sie weiter zogen.. Ich habe das vorher noch nie gehört!!
Waidmannsheil!

Hört sich an wie ein Hund der ganz tief knurrt, gell?
Hatte das dieses Jahr auch schon zweimal gehört.
Da bei mir beides mal die Rotte auch relativ gemütlich wieder abgezogen ist, vermute ich das es ein Laut ist um die Frischlinge zu sammeln, könnte aber vielleicht auch eine Drohgebärde sein:what:

Vielleicht hat jemand ein bessere (richtige) Erklärung.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
@Bayernflo
Waidmannshei!
Das Brummen ist das Signal: Sammeln der Frilis!

Gruß Wäller
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsdank euch!!!
Und vielen Dank für die Info, war wirklich sehr Interessant weil gleich beide die selbe Reaktion zeigten!!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Das Brummen habe ich auch schon bei Frischlingen gehört. Hatte im Sommer bei Regen eine Bache mit Frilis im Weizen angegangen. Bin bis auf 15 Meter an die Bache rangekommen, die Frischlinge konnte ich im Weizen nicht ausmachen. Als die Bache mich irgendwann spitz bekommen hatte, ist sie ab und hat die Frischlinge abgehängt.
Bin dann in einem Bogen hinterher und habe an zwei verschiedenen Stellen jeweils die orientierungslosen Frischlinge brummen gehört. Hat sich angehört wie eine Fukushima-Riesen-Hummel im Standgas.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Gestern von 20.30 - 00.00 gesessen, dann noch 40 min an der Waldkante langgepirscht. Keine Sauen, kein Rotwild - viel Rehwild. Aber es war so hell, dass sogar die beiden Dachse in gut 100 m (ohne Kugelfang) im Höchsttempo über den Acker zogen. Am Wagen erwartete mich dann ein Fuchs.

Und wie es dann eben so ist. Ich fahre gegen 01.30 Uhr in unser Wohngebiet rein, da steht gut 200 m von meinem Haus eine 15 Kopf starke Rotte auf dem Plattenweg und läßt sich die Mast munden. Ich musste richtig warten, bis der letzte Frischling in den Eichenbestand trollte. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Heute versuche ich es an der Kirrung des Verpächters. Der Bann muss gebrochen werden - die Wiesen sehen so aus wie auf den Fotos oben.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.065
@Theoderich
Mir geht es gleich entweder die sind im Hohen Licht oder passt sonst was nicht tststst
 
A

anonym

Guest
Gestern bei vollem Mond und klarem Himmel von 19:00 Uhr bis 2:00 Uhr gesessen. Um 21:30 Uhr dann vier Überläufer 80 Meter vor mir aus der Dickung und hochflüchtig quer über die hell erleuchtete Wiese ( ca. 100 Meter ) in den Wald. Aber nicht geschlossen, sondern mit ca. 50 Meter Abstand zueinander !? Keine Chance die ins Glas zu bekommen. Ansonsten nur Rehwild, Waschbären, Füchse und Hasen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Waidmannsheil allen!!

Bei uns sieht man abends keine 20m weit. Da macht einem der Nebel einen Strich durch die Rechnung. Mal abgesehen davon, dass ich momentan sowieso selten vor 19.00 Uhr daheim bin.
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
WMH an alle Sauenjäger,
endlich konnte ich dieses Jagdjahr wieder Beute machen. Nach knapp zwei Jahren Durststrecke ware es im September endlich so weit. Ende September am Abend nach der Maisernte setzte ich mich am Rand eines Maisstoppels. Schon gegen 20:30 sah ich zum ersten mal im noch sehr schlechten Mondlicht ein Stück Schwarzwild. Da ich keinen Anblick mehr hatte entschied ich gegen 22Uhr ein wenig zu pirschen. Gegen 23Uhr zog plötzlich eine Sau zügig über den Acker. Ich pirschte ihr an einem Heckenstreifen entlang hinterher. Dann sah ich eine Bewegung im Schatten der Hecke. Der Überläufer Keiler zog spitz auf mich zu. Der Schuss von vorne auf 30m ließ ihn im knall verenden. Am Anschuss lag ein ca. 40kg schwerer ÜK.

Gestern traten wir die Heimreise aus Norwegen an, gegen 20 Uhr erreichten wir die Heimat. Das Mondlicht war super also ging es nochmal auf Pirsch. Gegen 22Uhr machte ich mich auf den Weg. Ich pirschte gegen den Wind zu einer Wiese wo die Sauen vor kurzen zu schaden gegangen waren. Da ich kein SW in Anblick bekam wollte ich weiter pirschen, glaste aber noch ein paar mal die Wiesen um mich herum ab. Dann plötzlich gegen 23Uhr musste es schnell gehen, ein einzelnes Stück SW kam gezogen. Der Drilling nahm auf dem Zweibein Platz und ich stach ein. Der Keiler zog zügig und brach nur ab und an kurz in der Wiese. Bevor er von mir Wind bekommen konnte war die Kugel aus dem Lauf. Durch das Zielfernrohr beobachte ich wie er auf seiner Flucht immer langsamer wurde und schließlich auf die Seite fiel. Anschließend machte ich mich auf dem Heimweg und holte Verstärkung und ein KFZ. Am Anschuss lag ein ca. 2 Jahre alter Keiler mit geschätzt 70kg. Gemeinsam versorgten wir das Stück und tranken es bis in die Nacht hinein Tod. Meine Freude ist riesen Groß.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Weidmanns Heil matze.

Unverhofft kommt oft. Sauen auf der Pirsch zu erlegen ist stets ein eindrucksvolles Erlebnis. Ich freue mich mit Dir.
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
Weidmanns Heil matze.

Unverhofft kommt oft. Sauen auf der Pirsch zu erlegen ist stets ein eindrucksvolles Erlebnis. Ich freue mich mit Dir.
WMD, Ja ein tolles Erlebnis mit viel Adrenalin. Und es erweist sich bei uns auch als recht erfolgreiche Methode. Hoffe nur die Wolken lassen den Mond nochmal durch und der Nebel hält sich fern. Werd mein Glück die nächsten paar Nächte nochmal herausfordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
531
Oben