Schwarze Rehe - wo sind die in Deutschland zu finden?

A

anonym

Guest
Varmi, hier gibt es immer wieder schwarze Rehe, derzeit sind mir 2-3 Stück im Revier bekannt. Es gibt aber Reviere im Landkreis SHG in Niedersachsen, wo in bestimmten Bereichen das schwarze Rehwild dominiert. Dort wurde seinerzeit auch von Landforstmeister (so hiessen die FD damals) Meyer-Brenken das Buch "Das schwarze Rehwild" verfasst.
An sich ist das schwarze Rehwild hier nichts besonderes!

ksb

schwarze rehe kommen hier im nordkreis warendorf / münsterland öfter vor.

L

Laffo18

Guest
Also bei unsim Norden kommen auch viele schwarze Rehe vor. Würde so 5-10% des Bestandes annehmen. kommt aber auf den Revierteil an. Bei uns kommen viele Schwarze in Moorgebieten vor. Und bei mir vor der Haustür( wohne mitten im Revier) kann ich mit etwa glück auch 3 schwarze Rehe zählen :D

solch schwarzes Rehwild??

Wie KloFö schon sagte, soll es die hier wohl öfter geben, dieser stammt aber eher aus Richtung Nienburg, war übrigens mein erstes Stück Schalenwild!! Aufgrund der Färbung hängt dieser schwäche Jährling als Kopf-Schulter-Präparat bei mir an der Wand!!!

Sauer200-Fan schrieb:
solch schwarzes Rehwild??

Wie KloFö schon sagte, soll es die hier wohl öfter geben, dieser stammt aber eher aus Richtung Nienburg, war übrigens mein erstes Stück Schalenwild!! Aufgrund der Färbung hängt dieser schwäche Jährling als Kopf-Schulter-Präparat bei mir an der Wand!!!

Dann hättest Du Dir - dem Präparator zuliebe - aber den Drosselschnitt verkneifen sollen :wink:

winchester schrieb:
Dann hättest Du Dir - dem Präparator zuliebe - aber den Drosselschnitt verkneifen sollen :wink:

hat der aber ganz gut wieder hinbekommen :D :D

War wie gesagt mein erstes Stück Schalenwild und das mit dem Drosselschnitt ist daher ne längere Geschichte, jetzt, 2,5 Jahre später, würde ich das natürlich auch anders machen 8)

Auf dem Tontauben-Schießstand der Firma Brockötter bei der Gastättte Hubertushof in Reckenfeld tummelte sich vor Jahren regelmäßig ein schwarzer Bock. Schwarzes Rehwild ist auch immer wieder um Münster herum sowie in Teilen des Teutoburger Waldes zu sehen, sowohl lebend als auch auf der Gehörnschau, natürlich als Kopf/Schulter-Präparat.

Meyer-Brenken gibt 1970 für das Jahr 1963 folgende Verbreitung an:

verbreitungswrehwilddg1.jpg

Quelle: Das Rehwild (Ferdinand von Raesfeld, 9. Auflage Verlag PP)

Sehr interessanter Text dazu. Demnach kam das schwarze Rehwild auch schon um 990 in der Umgegend von Haste, westlich von Hannover als Standwild vor.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
561
Oben