Lieber TE, wenn du unbedingt eine neue Büchse ordern willst, dann siehe dir mal die Kaliber 222, 223 oder 17 Hornet an, die mit Varmintlauf, langen Lauf (keinen 51er), und etwas mehr Richtung Präzision, macht unheimlich Spaß auf dem Schießstand, dann auf über 200m Raubwild wie Krähen, Füchse, Marder,... ohne viel Gedanken beim Haltepunkt zu machen zu müssen.
Oder du geht's in die andere Richtung orderst dir was mit Wumms, so ab 300 WinMag, 338 Win. 375 H&H, 8x68s 9,3x64,.... einfach mal etwas Action haben, für eine vielleicht Gewünschte Jagdreise, bei Sau, Rothirsch oder, dass man einfach was fettes im Gewehrsafe hat. (Ist eher für den Habenwollen-Trieb
)
308 deckt ziemlich alles ab, auch Feldrevier und Gebirge gibt es Fabriksmuni mit GEE von knapp 200m, sehe da keine Problem von 5 bis 350m im Einsatzbereich.
Ich habe eine 308er KLB werde mir einen Schlechtwetter-Repetierer zulegen (Sako Finnlight, Steyr Stainless oder ähnliches) der bekommt auch 308, mir ist da meine KLB zu schade um durch nasses Gestrüpp zu gehen, oder wenn Schnee auf die Büchse kommt,...
Das ist z.B. ein Grund um eine zweite Büchse in 308 Win zu ordern, selbe Kaliber zu bleiben ist eher Bequemlichkeit, habe mir 6x55, 7x57 über legt, aber verworfen, doch zu ähnlich.
Denke hier wurde schon so ziemlich alles gesagt, soll nur eine Anregung sein.
wmh Sepp