Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

hallo. Dem platten Geschos einer Kalibergruppe sieht man nicht seine Herkunft an ;)
Hast du einen LInk zur Geschichte?

#169: "...und ich neulich beim Zerwirken meines letzten Bocks, das Geschoss der Geco Zero (.308) fand (beschossen auf ca. 50m!), hat sich der Wunsch nach einem schwächerem Kaliber vorerst erledigt..."

Oh und zum Thema .308win auf Rehe.
Hornady Custom Lite. Ist eine reduzierte Ladung. Erfüllt aber immer noch die 2000J/100m.

Für was eine reduzierte Ladung, damit verstellt man sich ja alles, was ist wenn eine Sau kommt, oder für einen Fuchs, Marder eine gestreckte Flugbahn benötigt.
Härteres Geschoß fertig, bei dem Querschnitt einer 308 Win. kann man ruhig was härteres, wie NP, Sako SH oder HH, Lapua Mega, oder Ähnliches, ich habe immer NP genommen, jetzt nehme ich Sako SHH in 150 Gr, bin sehr zufrieden, Ergebnis identisch mit der NP, Einschuß ist Kalibergroß und der Ausschuss hat die Größe eines Tischtennis- bis Golfball.
Lapua Mega hatte ich noch nie, vom lesen her dürfte es mit der Sako SHH ähnlich sein.

Ergänzung: Sako habe ich die Fabriksmunition mit 150gr SHH und bei NP war es die Fabriksmunition von Norma by Hirtenberger Linie die es nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Für was eine reduzierte Ladung, damit verstellt man sich alles, was ist wenn eine Sau kommt, oder für einen Fuchs, Marder eine gestreckte Flugbahn benötigt.
Härteres Geschoß fertig, bei dem Querschnitt einer 308 Win. kann man ruhig was härteres, wie NP, Sako SH oder HH, Lapua Mega, oder Ähnliches, ich habe immer NP genommen, jetzt nehme ich Sako SHH in 150 Gr, bin sehr zufrieden, Ergebnis identisch mit der NP, Einschuß ist Kalibergroß und der Ausschuss hat die Größe eines Tischtennis- bis Golfball.
Lapua Mega hatte ich och nie, vom lesen her dürfte es mit der Sako SHH ähnlich sein.

Richtig! Geht auch gut mit TTSX 130-150 grain Geschossen. ;)

In AT ist noch keine Bleifreipflicht, daher hatte ich die noch nie, falls eine kommt werde ich die TTSX 150 Grain nehmen, das ist fix ;)

In AT ist noch keine Bleifreipflicht, daher hatte ich die noch nie, falls eine kommt werde ich die TTSX 150 Grain nehmen, das ist fix ;)

Wenn du jetzt ein "verbleites" Geschoss mit 150gn verwendest, dann solltest du in "mit nicht Blei" nicht mehr als 130gn, besser noch 110gn nehmen. Die mag auch das schwerste Schweinderl genau so wenig wie das 9,7g SSH.

Danke für den Tipp, habe mir mit dem Thema Bleifrei noch nie Gedanken darüber gemacht, ich werde das "fix" überdenken falls es so weit ist. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Für was eine reduzierte Ladung, damit verstellt man sich ja alles, was ist wenn eine Sau kommt, oder für einen Fuchs, Marder eine gestreckte Flugbahn benötigt.
Lapua Mega hatte ich noch nie, vom lesen her dürfte es mit der Sako SHH ähnlich sein.

Ergänzung: Sako habe ich die Fabriksmunition mit 150gr SHH und bei NP war es die Fabriksmunition von Norma by Hirtenberger Linie die es nicht mehr gibt.

Nun, ich wollte dem TS lediglich eine Alternative vorschlagen.
Die Flugbahn weicht bei der genannten Labo bis etwa 250m auch nicht wesentlich ab. Hornady war so schlau und hat ein leichteres Geschoss genommen. Genug Power für eine plötzlich auftauchende Sau ist auch noch da. Wie gesagt über 2000J auf 100 m.

Aber du hast Recht, dass man auch einfach ein "festes" Geschoss nehmen kann.
Wie ich schon schrieb nehme ich das 130grains Ttsx mit einer V0 von etwa 920m/s.
Funktioniert so wie es besser nicht funktionieren könnte und um den Haltepunkt brauche ich mir bis etwa 220m auch keine Gedanken zu machen.

Horrido,

bleib bei deiner 308. Die deckt so gut wie die ganze Schalenwildbandbreite in unseren Breiten ab.
Ein schwächeres Kaliber ist gut und schön aber es kommen natürlich wieder Kosten auf dich zu, neue Büchse/Wechsellauf (neues Glas) usw. Wenn du das Geld dafür ausgeben willst gerne. Nur solltest du mit deiner Büchso zufrieden sein, nützt es in deiner Situation bedeutend weniger, als wenn du von z.B. einer 9,3x64, 8x68 oder ähnlichen Magnumkalibern zu einem schwächeren Kaliber für die Niederwildbejagung wechseln möchtest.
Ein bei deinen Gegebenheiten passendes Geschoss kann da viel mehr helfen, als eine neues Kaliber und das Beste: es kostet dich bedeutend weniger.
Ich empfehle dir ein gebondetes Geschoss, explizit das Norma Oryx oder Geco Plus, wenn dir Norma zu teuer ist. Letzteres kenne ich persönlich aus der Praxis (aber nicht in 308) und es verhielt sich stets zuverlässig und die Entwertung war nicht der Rede wert. Die Geco Plus hat auch etwas weniger "Dampf", als die Norma, insofern das für dich eine Rolle spielen sollte.
Falls es du doch ein bleifreies Geschoss vorziehen willst, dann TTSX 130grain, wurde auch schon ein paarmal genannt.
Mit den drei genannten Geschossen kannst du getrost auf Rehwild waidwerken und wenn mal eine Sau vorbeikommen sollte, bist du auch entsprechend gut gerüstet. Nur bei starkem Wild kann es dann, zumindest bei der Plus und evtl. Oryx, mit dem Ausschuss problematisch werden.
Von bleifreien Teilzerlegern rate ich, aufgrund der mangelnden Tiefenwirkung bei schwerem Wild, durch das geringe Geschossgewicht, was sich durch die Splitterabgabe im Wildkörper nochmals verringert, ab.

Gruß
Bock

Zuletzt bearbeitet:

tar

Von bleifreien Teilzerlegern rate ich, aufgrund der mangelnden Tiefenwirkung bei schwerem Wild, durch das geringe Geschossgewicht, was sich durch die Splitterabgabe im Wildkörper nochmals verringert, ab.

Wobei die Tiefenwirkung wieder mehr als hergestellt wird, wenn es einen kalibergroßen Restbolzen gibt - da steht dann etwa 25 % Gewichtsverlust gegenüber 1/3 der bremsenden Frontfläche verglichen mit dem aufgepilzten massestabilen Geschoss.

Das ist relativ unterschiedlich. Denn der Gewichtsverlust ist nicht bei jedem Zerleger (bf) 25% sondern meist darüber (um 30%) und 3-facher Kaliberdurchmesser ist auch nicht die Regel bei Deformatoren. Das Geschossgewicht von Geschossen, wie Zero, Evo Green etc., ist oft schon geringer.
Zusätzlich ist das Problem bei kalibergroßen Ausschüssen, dass das Weiße der Sauen den Ausschuss mal ganz schnell "verstopfen" kann und die Pirschzeichen sind dann entsprechend wenig, was bei einem größeren Ausschuss nicht so extrem ausfällt.

Gruß
Bock

Zuletzt bearbeitet:
#169: "...und ich neulich beim Zerwirken meines letzten Bocks, das Geschoss der Geco Zero (.308) fand (beschossen auf ca. 50m!), hat sich der Wunsch nach einem schwächerem Kaliber vorerst erledigt..."
Nun ja, ich habe noch nie irgendein Geschoss aus einem Reh geborgen welches ich aus einer 6,5x55 verschossen habe. Allerdings habe ich bisher nur ein, Accubond, Accubond LR, Partition, DK und KS aus der 6,5x55 auf Rehe genutzt. Selbst einmal diagonal durch beim Hegeabschuss gab es mit dem 140gr Accubond Ausschuss. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass eine 308 win mit einem vernünftigen Geschoss keinen Ausschuss beim Reh liefert. Die 308 dürfte nicht schwächer sein als die 6,5x55.

Nun ja, ich habe noch nie irgendein Geschoss aus einem Reh geborgen welches ich aus einer 6,5x55 verschossen habe. Allerdings habe ich bisher nur ein, Accubond, Accubond LR, Partition, DK und KS aus der 6,5x55 auf Rehe genutzt. Selbst einmal diagonal durch beim Hegeabschuss gab es mit dem 140gr Accubond Ausschuss. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass eine 308 win mit einem vernünftigen Geschoss keinen Ausschuss beim Reh liefert. Die 308 dürfte nicht schwächer sein als die 6,5x55.

Stell es dir lieber vor!
'Frischling, ca. 25 kg, weil er mich frontal angelaufen ist, auf den Stich geschossen. Beim aufbrechen dann das Geschoss, schön aufgepilzt im Waidloch gefunden (es war übrigens keine große "Sauerei" im Maschinenraum).
Kaliber 8,5x63 (schon a bisserl mehr Bumms als eine .308), Geschoß: Speer Hot Core 200gn, Entfernung: 8m.

JBB

Jede meiner 3 100+kg hatte bisher trotz Teilzerleger Ausschuss. OK, RW hab ich nicht. Daher sind diese Stücke die Ausnahme. Du mein Geschoss muss zu 75% bei Rehwild bis 20kg tun. Sauen über 50 kommen dann obenauf. Somit vier ben Teilzerleger ganz brauchbar. Der letzte 110kg Koloss fiel sogar mit 6,2g aus der 6,5*57. Aber OK, Schild hab ich nicht durchschossen, würde ich der 6,5 aber locker zutrauen aufgrund ihrer guten Tiefenwirkung.

Aber jeder darf tun was er mag, ist doch das schöne. Nur zufrieden sollte man sein :)

Von hinten/vorne dann ist auch kein Kiefer im Weg...;)

Aber ein übler Streifschuss ist auch bei einem Schuss spitz von vorne oder hinten ein hohes Risiko für das Wild! Deshalb sollten "Kunstschüsse" auf den Kopf und auch die "Tellerschüsse" auf Sauen grundsätzlich unterbleiben! Das gleiche gilt übrigens auch für die "Trägerschüsse"! Das schreibt einer, der bald 50 Jahre auf die Jagd geht und schon viel erlebt hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
634
Oben