Schusswinkelanzeiger - Do-it-yourself???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borne

Administrator
Die Preise für die sich derzeitige am Markt befindlichen Schusswinkelanzeiger sind jenseits von Gut und Böse.
Zudem sind diese nur schwer zu bekommen.

Jetzt habe ich mir überlegt, einen selbst zu bauen.
Die Frage ist nur, ob es wirklich so einfach ist, wie es sich anhört..

Man bräuchte für den Anzeiger, die Montage erstmal außen vorgelassen, eine durchsichtige Hülse und einen Zylinder, der in die Hülse passt.
Jetzt müsste man mittig in den Zylinder, sowie in die Hülse, ein Loch bohren für die Aufhängung.
Dann muss in den äußeren Rand des Zylinders ein Gewicht eingearbeitet werden und im 90Grad Winkel zu diesem Gewicht muss der Anzeigestrich aufgebracht werden.
Auf die Hülse muss jetzt nur noch die passende Skala aufgeklebt werden.
Die Aufhängung könnte mit einer Gewindeschraube + Mutter realisiert werden.

Das Gewicht würde letztlich den Zylinder durch die Schwerkraft drehen und auf der Skala wird der passende Winkel angezeigt.

Ist es in der Praxis wirklich so einfach?
Oder spielt die Methode der Aufhängung da nicht mit?

(Ich hoffe, ihr könnt euch das Ergebnis passend vorstellen) :20:

Da Du aufgrund der Baugröße nur ein geringes "Unwucht"-Gewicht unterbringst, musst Du den inneren Teil ggü. dem Gehäuse leicht drehbar lagern (kleines Nadellager z.B.). Sonst zeigt Dir das Ding höchstens den Wasserstand im Rhein.

Also selber bauen sehe ich nicht als vielversprechend. Mit der Lagerung, Dämpfung und Wetterfestigkeit wirst du am ende wahrscheinlich ähnlich teuer sein.
Aber ich habe diese Winkelanzeiger schon öfter für andere sachen gesehen und da ham die n Appel und ein Ei gekostet nur hatten die glaub keine cosinus anzeige sondern Grad, aber das sollte nicht das Problem sein.
Halterung basteln ist dann eben angesagt...

Borne

Administrator
Ich hab auch schon nach "Alternativen" gesucht,
allerdings waren die alle viel zu groß fürs Zielfernrohr.

Borne

Administrator
uihhh schrieb:
wie schon geschrieben, emfinde ich den selbstbau zu teuer.

wenn du geld sparen willst, warum montierst du nicht so einer fertigen digitalen winkelmesser?

http://www.mans-toy.de/Werkzeug/Messger ... l?refID=01

kostet unter 40 euro ...

der hier sogar unter 20 euro

http://www.ebay.de/itm/Neigungsmesser-W ... 3cb5e409b2

Der sieht interessant aus!
Die Frage hierbei wäre die Befestigung.
Alternativ könnte ich auch mein Iphone nutzen.
Mein Ballistikprog. hat den Sensor integriert.
Dabei ist natürlich auch die Frage nach der Befestigung.
Einfach dranhalten ist nicht sonderlich genau :-D

Borne schrieb:
uihhh schrieb:

wenn du geld sparen willst, warum montierst du nicht so einer fertigen digitalen winkelmesser?

kostet unter 40 euro ...

Der sieht interessant aus!
Die Frage hierbei wäre die Befestigung.
Alternativ könnte ich auch mein Iphone nutzen.
Mein Ballistikprog. hat den Sensor integriert.
Dabei ist natürlich auch die Frage nach der Befestigung.
Einfach dranhalten ist nicht sonderlich genau :-D

ich würde das relavit unspektakulär mit einem harten klettband machen.

beim ankletten kannst mit einem kantholz die korrekt ausrichtung testen (einfach oben auf den würfel drauf legen und mit dem lauffluchtung vergleichen.

wenn du rechtshänder bist, dann würde ich den sensor links am vorderschaft anbringen etwa auf höhe abzugsbügel.

sobald du im anschlag bist und den haltewinkel bestimmt hast, schaust einfach etwas links vorbei auf die anzeige. aber evtl. hat das teil auch einen "einfrierknopf", über den du den winkel einfach auf tastendruck speichern kannst.

edit ... der günstige für 20€ hat sogar eine holdfunktion. also einfach ziel anvisieren, hold taste drücken, ablesen ...

dazu ist der nur 5x5cm groß, womit er leicht auf dem seitlichen vorderschaft paßt.

alternativ, da du ja sogar an das selbermachen gedacht hast ... du nimmst einfach günstige montageringe für dein zielfernrohr und schraubst die auf dein mittenrohr ... nur eben so, daß der fuß z.b. nach links im 90 grad-winkel raussteht. auf diesen montierst du dir eine platte auf die du den winkelanzeiger entweder schraubst oder wiederum per klettverschluss bei bedarf auf die platte kletten kannst.

Da das techn. wohl jetzt abgefrühstückt ist, erdreiste ich mich zu einer off topic Frage:
Was mache ich falsch, wenn mir so'n Dingen noch nie gefehlt hat?
Oder anders: wofür braucht man das? Gebirgsjagd? Polnische Blattschüsse auf 500 Meter?

Bitte nicht angepisst sein. Ist wirklich pures Interesse, warum das Teil so wichtig sein könnte, dass man es sogar selbst fummeln will.

frodo schrieb:
Da das techn. wohl jetzt abgefrühstückt ist, erdreiste ich mich zu einer off topic Frage:
Oder anders: wofür braucht man das? Gebirgsjagd? Polnische Blattschüsse auf 500 Meter?

Bitte nicht angepisst sein. Ist wirklich pures Interesse, warum das Teil so wichtig sein könnte, dass man es sogar selbst fummeln will.

Pete beschreibt es recht einfach http://www.webshop.roedale.de/index.php ... cator.html
Der Preis ist aber im Vergleich zu dem von mir verlinkten doch arg happig und der Horus ist mit Wasserwaage sogar noch besser.....

uihhh schrieb:

kostet unter 40 euro ...

Wenn ich die verlinkten Geräte richtig verstanden habe,
müsste man bei einer Montage am ZFR (was sicher möglich ist) von der Seiteauf das Display guggen.

Selbstbau ist sicher möglicH.
Bitte beachten - Beim Verkanten der Waffe kann die Anzeige klemmen

Borne

Administrator
frodo schrieb:

Deshalb will ich auch nicht so viel dafür ausgeben,
weil ich es nicht oft brauchen werde ;-)

Ein nettes Spielzeug ist es aber trotzdem :-D

Wer mit sowas rumläuft, sollte lieber Deerhunter spielen.

Völlig gaga, dieser Technik-Hype bei so etwas Natürlichem wie der Jagd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
145
Oben