Borne
Administrator
Die Preise für die sich derzeitige am Markt befindlichen Schusswinkelanzeiger sind jenseits von Gut und Böse.
Zudem sind diese nur schwer zu bekommen.
Jetzt habe ich mir überlegt, einen selbst zu bauen.
Die Frage ist nur, ob es wirklich so einfach ist, wie es sich anhört..
Man bräuchte für den Anzeiger, die Montage erstmal außen vorgelassen, eine durchsichtige Hülse und einen Zylinder, der in die Hülse passt.
Jetzt müsste man mittig in den Zylinder, sowie in die Hülse, ein Loch bohren für die Aufhängung.
Dann muss in den äußeren Rand des Zylinders ein Gewicht eingearbeitet werden und im 90Grad Winkel zu diesem Gewicht muss der Anzeigestrich aufgebracht werden.
Auf die Hülse muss jetzt nur noch die passende Skala aufgeklebt werden.
Die Aufhängung könnte mit einer Gewindeschraube + Mutter realisiert werden.
Das Gewicht würde letztlich den Zylinder durch die Schwerkraft drehen und auf der Skala wird der passende Winkel angezeigt.
Ist es in der Praxis wirklich so einfach?
Oder spielt die Methode der Aufhängung da nicht mit?
(Ich hoffe, ihr könnt euch das Ergebnis passend vorstellen) :20:
Zudem sind diese nur schwer zu bekommen.
Jetzt habe ich mir überlegt, einen selbst zu bauen.
Die Frage ist nur, ob es wirklich so einfach ist, wie es sich anhört..
Man bräuchte für den Anzeiger, die Montage erstmal außen vorgelassen, eine durchsichtige Hülse und einen Zylinder, der in die Hülse passt.
Jetzt müsste man mittig in den Zylinder, sowie in die Hülse, ein Loch bohren für die Aufhängung.
Dann muss in den äußeren Rand des Zylinders ein Gewicht eingearbeitet werden und im 90Grad Winkel zu diesem Gewicht muss der Anzeigestrich aufgebracht werden.
Auf die Hülse muss jetzt nur noch die passende Skala aufgeklebt werden.
Die Aufhängung könnte mit einer Gewindeschraube + Mutter realisiert werden.
Das Gewicht würde letztlich den Zylinder durch die Schwerkraft drehen und auf der Skala wird der passende Winkel angezeigt.
Ist es in der Praxis wirklich so einfach?
Oder spielt die Methode der Aufhängung da nicht mit?
(Ich hoffe, ihr könnt euch das Ergebnis passend vorstellen) :20: