Schußpräzision von jagdlichen Selbstladebüchsen

So, Glas neu aufgebaut (Su.B 3-12x50 Zenith ) und die Waffe mit der Mayerl-Matchmunition getestet :

3334191.jpg

Mit dem 150gr - HP-TMS schießt sie genauso schlecht wie mit altem Glas. Schwerere Geschoße und niedriger Gasdruck dürften das Geheimnis des Erfolges sein.

WTO

A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
So, Glas neu aufgebaut (Su.B 3-12x50 Zenith ) und die Waffe mit der Mayerl-Matchmunition getestet :

Mit dem 150gr - HP-TMS schießt sie genauso schlecht wie mit altem Glas. Schwerere Geschoße und niedriger Gasdruck dürften das Geheimnis des Erfolges sein.

WTO

Jea. Das sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Ist der linke obere der erste Schuss gewesen ???

Bei uns war heute Nachmittag das Wetter ganz passabel, somit habe ich mein MR308 erstmals unter meinen Bedingungen (100m Bahn im Jagdrevier, geschossen wird liegend unter Nutzung einer Rifle Rest) mit Matchmunition getestet.
Alles wesentliche bitte ich den Fotos zu entnehmen, es ist kein Geheimnis und ich sehe keinen Grund, diese Ergebnisse für mich zu behalten:

arhv-4h.jpg

arhv-4i.jpg

Ich möchte noch erwähnen, das ein nicht bei uns in Lohn und Brot stehender Mitjäger quasi als Zeuge anwesend war. Beides sind die ersten und einzigen Streukreise, die ich mit diesen Laborierungen geschossen habe. Erstschußprobleme - nein. Ich habe einfach ein Stück Maßband auf die Zettel gelegt und erspare mir somit die Diskussion um + / - 1mm, umschlossen oder von Mitte zu Mitte (ich kann es eh nicht mehr richtig auswerten).
Ich lade diese Patronen im übrigen mit Redding Competition Matritzen (Bushing 334 bei meinen Geco Hülsen) - keine Ahnung, ob das notwendig ist - geschadet hat's jedenfalls nicht. Mit Nosler AB liegen die Einschüsse nicht schlechter, allerdings hatte ich nach dem Einschießen nur noch drei Patronen und das erscheint mir nur wenig vorzeigbar. Die Accubonds verließen den 42cm kurzen Lauf immerhin noch mit

847,9
848,5
849,9
850,7
854,0
856,0m/s.

Durch zwei unabhängig voneinander durchgeführte Vergleiche zwischen meinem Crony und einem BMC18 ergab sich eine Differenz von ca. 20 - 25m/s. Realistisch betrachtet sollte demnach dieser Wert abgezogen werden, vorausgesetzt, das billige Crony zeigt den falschen Wert an. Bleiben somit noch mindestens 3300Joule an Eo = E100 2800Joule.

Gruß
Michel

@dcjs: Danke, ich war selbst erstaunt (und bin es noch). Der Abzug ist gefühlt nicht wesentlich schlechter als der meiner Howa 1500 Varmint und auch mit dem Repetierer schieße ich reproduzierbare Gruppen von 16mm (Mitte der am weitesten entfernten Löcher bei 5Schuß / 100m). Ein wenig konzentrieren sollte sich der Schütze allerdings schon. Der Abzug muß quasi äußerst bewußt betätigt werden (das lernt man aber in einer Schießschule :wink: oder kommt selber darauf). Geschossen wurde im liegen von der Rifle Rest, was wohl nicht überrascht.

WH
Michel

@Michel
du hast da was falsch verstanden...
hier geht es um "gut" schiessende Jagd-SLBs (streut und stört) und nicht "schlecht" schiessende Kriegswaffen (trifft und funktioniert)...
denn mit so miesen Schussleistungen und solch unzuverlässiger Unzuverlässigkeit kann man doch nicht jagen... wie sieht denn das aus...? :? :roll:

@SheepShooter: über die Zuverlässigkeit kann und mag ich noch keine Angabe machen, nach etwas über 50 stöhrungsfreien Schüssen ist das ja auch Quatsch. Wenn es mal > 1000 sind, melde ich mich dazu wieder (oder schweige betroffen :wink: ).
Ja, diese SLB scheint einfach unjagdlich präzise zu sein :lol: und ich bedanke mich bei Dir als den Händler, der sie mir lieferte und mich zudem noch umfassend und überaus kompetent beraten hat. Das ist mir mehr wert als 10 eingesparte Euronen beim lächerlichen feilschen um existenzgefärdende Tiefstpreise :wink: . Ich freue mich schon auf mein (meine Frau ist ja nicht bereit, ihr von mir geliehenes wieder herzugeben :( ) neues EOTech.

Gruß und Weidmannsheil
Michel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
556
Oben