Hallo,
ich habe ein dual use fähiges Hikmicro Thunder TH35C 3.0 und ein Hikmicro Falcon FQ50 im Einsatz.
Unter dual use verstehe ich, dass man das Vorsatzgerät in ein Handgerät umbauen kann.
Dazu stellt man in der SW das Thunder von Onclip auf Okular um, dann wird der Monitor voll genutzt, dadurch das Bild ca 1,5fach größer, bleibt aber ein kleines Bild im Gerät, man kann aber noch digital reinzoomen.
Stecke ich mein 62er Rusan Okular Adapter davor ist das Bild groß, bedingt durch die optische Qualität des Okulars aber eher solala - im Randbereich nicht perfekt scharf, Blickwinkelabhängig etc. Aber von der Bildgröße her ein vollwertiges Handgerät, Qualität nicht vergleichbar mit einem richtigen Handgerät.
Viel schlimmer ist aber der Praxisablauf:
Such die Sau mit dem Handgerät, Sau kommt - ok, jetzt Okular raus, wohin damit? Dann am Gerät von Okular auf Onclip umschalten, sonst schiessts ins Nirvana!!! den nur im Onclip hast du die Kalibrierung an. Jetzt vorne auf Waffe aufstecken, durchschaun - leicht verkanntet/Verdreht im Dunkeln - korrigeren fertig, wo ist die Sau hin ;-) Für mich nicht praktikabel.
Einziger Einsatzzweck den ich mir vorstellen könnte wäre wenn man schon ein Analoges Vorsatznachtsichtgerät hat und aus irgendeinen Grund beide an der Waffe nutzen will und das zweite dann immer in der Hand (für den ganzen Abend)... Hab ich getestet, aber auch nix für mich, den der Blöde Dunst/Nebel kommt immer genau dann wenn ich das Nachtsicht aufstecke und dann bin ich wieder bei 2xWB, auch wenn Ansprechen mit NS viel schöner wäre.
Zu deiner Ursprungsfrage, dein Budget ist so gewählt, dass du für ein wenig mehr Geld deutlich mehr Leistung bekommst. Ich hab das Falcon FQ50 mit 640er 12µm Sensor und 50er Linse für 1999.- bei WB24 geschossen, das waren gerade mal 300€ mehr als der kleine Bruder.
Beim Vorsatzgerät habe ich beides getestet, ja 640er mit 50mm ist besser, aber Preis wären +1000€ gewesen. Ich konnte mir keine Situation vorstellen wo ich mit dem teueren schiessen hätte können und mit dem billigen nicht, zumal ich ja schon ein großes Handgerät und Röhrennachtsicht hatte.
Ich würde also schaun ob ich noch +500€ aufbringen kann und nach einem Schnäppchen suchen. 12µm 640er mit 50er Linse, eine der üblichen Marken, ich finde die schenken sich nicht viel in der Klasse.
Oder 12µm 384er mit 35/38er Linse - hat ein ähnliches Sichtfeld, weniger Details aber auch leicht über deinem Budget.
Da du ein WB hast, würde ich persönlich eher warten bis Budget steigt oder Preise fallen.
Alternativ ein Zeit DIT 1/25. Das kriegst du für 1000€, hat auch schon den 12µm Sensor und du bist deswegen trotz der kleinen 25er Linse halbwegs nahe dran. Ich mag das Zeiss aber aus vielen Gründen persönlich nicht (fest verbauter Akku zB) und möchts ungern empfehlen (haben eins im Revier)
Ich bin Feldjäger und bei uns ist Vergrösserung relativ wichtig, daher 12µm und möglichst viel Brennweite, im Wald schauts natürlich anders aus...