Schrot/Büchsenlauf Lebensdauer, Verschlussdichtigkeit

Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Woran erkennt man, wieviel aus einem Büchsen- und/oder Schrotlauf schon geschoßen wurde, worauf muss man generell bei den Läufen achten?
Ich höre nur immer der Lauf muß Blank sein und kann mir darunter nicht mehr vorstellen, als dass er frei von Rost ist und das sagt einem dann immer noch nicht wieviel Schuß durch eine Waffe gegangen sind!
Wieviel Schuß halten moderne/aber auch ältere Waffenläufe im Schnitt überhaupt aus bis sie "ausgeschossen" sind, schon wieder so ein Begriff! ! Wink Very Happy
Und wie findet man heraus ob bei einer Kombinierten die Läufe "dicht" sind?
Bin gespannt auf eure Antworten
jungjäger22
 
A

anonym

Guest
Ob ein Büchsenlauf ausgeschossen ist erkennt man erst am größer werdenden Streukreis...
Bei modernen Büchsen sind 5000 Schuss und mehr kein Problem...
Normalkaliber und Pflege vorausgesetzt...

Einfacher Test, ob eine Flinte noch dicht ist:

Vorderschaft abnehmen.
Flinte von vorne am Laufbündel packen und dann heftig wackeln.
Bei einer dichten Flinte darf nichts wackeln.
Dann Laufbündel abnehmen und am Schnäpperhaken am Finger aufhängen und mit einem Kugelschreiber dagegen schlagen.
Muss auf der ganzen Länge wie eine Glocke klingen.
Ansonsten kann es sein, dass sich die Verlötung der Reifen gelöst hat....
Auf den meisten Flinten steht übrigens das ursprüngliche Innenmaß.
Also ab zum Büma / Händler und nachmessen, ob die Läufe schon mal nachgeschliffen wurden....

Horrido,
Framic
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@JJ22
Vergleiche mal beim Büchsenmacher eine neue Flinte der mittleren Preisklasse mit einer offensichtlich alten Gebrauchtflinte.
Das gibt dir vielleicht ein gewisses Gefühl...

Die Läufe meiner Beretta sind nach x-tausend Schuss innen noch immer so spiegelblank wie am Anfang. Der Verschluss ist immer noch einwandfrei. Die Flinte wird mich überleben. Vielleicht könnte einmal die Brünnierung aussen nachgebessert werden, aber notwendig ist es noch viele Jahre nicht.

Ein Profi-Tontaubenschütze kann eine Flinte verschleissen, aber ein normaler Jäger schafft das selten.

WH
Barry
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
23
@barry08: Kommt darauf an wieviele Generationen schon damit gejagd haben :shock:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Ich bin mit vier gebrauchten Querflinten zum Büma wegen neuem Schaft.

Die mit den Rostnarben innen hat er genommen und gesagt "Das macht nichts, und die ist die einzige, die lohnt".

Also, selbst wenn der Lauf nicht spiegelblank ist, schießt die Flinte meistens immer noch. Allerdings würde ich in diesem Fall doch einen Fachmann fragen !
 
A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Ein Profi-Tontaubenschütze kann eine Flinte verschleissen, aber ein normaler Jäger schafft das selten.

Es gibt viele ausgenudelte, klapperige alte (insbesondere Quer-)Flinten, die mit Sicherheit in ihrem Leben noch keine Tausend Schuss gesehen haben. Aber eine 36-g-Jagdladung ist auch etwas anderes als zarte 24g auf dem Stand, und beim Material und der Konstruktion gibt es erhebliche Unterschiede - und da war früher wahrlich nicht alles besser.
Gute Sportflinten kann man übrigens meist beliebig "verjüngen", indem die verschleißenden Teile auswechselbar sind. Bei Jagdflinten ist das dagegen oft nicht der Fall.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Muss häschen leider zustimmen.
Ich bin von guter Qualität in der Mittelklasse ausgegangen ( z.B. Beretta).
Für Billigschrott gilt meine Aussage leider nicht.

WH
Barry
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
482
Oben