Seht ihr alle schon so schlecht?Warum sollte man seine Erfolgsaussichten auch ohne Not begrenzen und den Luderplatz weiter entfernt platzieren?
Die andere Frage trau ich mich nicht...
Seht ihr alle schon so schlecht?Warum sollte man seine Erfolgsaussichten auch ohne Not begrenzen und den Luderplatz weiter entfernt platzieren?
Ein Luderplatz liegt immer in Schrotentfernung. 35 m
Ich habe früher im elterlichen Niederwildrevier mit der 22 WMR mehrere hunderte Stücke Niederwild , Raubzeug und Raubwild bis zum Fuchs erlegt . Entweder aus dem Anschütz Repetierer oder aus dem Estl Krieghoff Semper 22 . Das meiste mit der RWS Teilmantel Hohlspitz auf Entfernung bis zu 80 m . Und bei Kammertreffer liegt dann jeder Fuchs. Einziger Nachteil ist , dass man sich auf 80 m Entfernung begrenzen sollte . Ansonsten wird die 22 WMR in ihrer Wirkung oft unterschätzt . Die 22 Hornet mit dem Teilmantel Geschoss geht auch super bis 120 m .Also Fuchs auf 100m mit .22 WMR geht mit diversen Laborierungen problemlos, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Man muss halt genau treffen - ein Schuss mittendrauf ist da Schlamperei.
Gerade in Dorfnähe ist die WMR wegen ihres geringen Knalls - wie Cast schon schrieb - spitze.
Die Waffen in diesem Kaliber können sehr leicht und führig sein wie bspw ein Anschütz, Krico oder Walther Stutzen. Damit macht das Raubwildjagen richtig Spaß!
Aber auch ein präziser Selbstlader (zB Hk 300, CZ 611, Voere, Unique) ist in diesem Kaliber nicht verkehrt - zudem hat man den Vorteil, sofort unbemerkt nachschießen zu können. Das kann bei Raubwild/Raubzeug und anderem Niederwild die Erfolgquote sehr erhöhen.
Früher gab es auch gute und sehr leichte 20er Bbf in diesem Kaliber (Heym 22 S/SZ, Blaser 63) - beim Reviergang eine großartige Sache!
Dann gehöre ich gerne zu den "Billigheimern" die mit der 22-250 auf 100m Füchse jagen, und nicht mit der 22WMR . Oder bist du nicht eher der " Billigheimer " weil du bei den Munitionskosten sparen willst ?
Auch mit einem nicht so idealen Treffersitz kann ich mit der 22-250 sagen das der Fuchs auf 100m liegt. Kannst du mit der 22WMR nicht sagen .
Bevor du jetzt mit Balgschonend kommst...... ist die 22-250 absolut.
Ich verwende eine .223 zuerst mit RWS TM jetzt Hornady V-Max mit 40 Grain Geschossgewicht. Trotzdem weisen die Füchse teilweise heftigen Ausschuss auf.