Schonzeit / Schmalreh / April - Mai

Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Waidmannsheil,
habe gerade mal die Jagdzeiten für Schleswig-Holstein angeguckt und war sehr verwundert über das Schmalreh. Wieso darf man diese im April & Mai bejagen und hat dann wieder Schonzeit? Oder hab ich ne Gedankenlücke oder unter vorbehalt Jagdzeit?
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Auch wenn ich aus der anderen Ecke Deutschlands komme interessiert es mich. Bitte poste mal Deine Quelle.
Manfred
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Kevin :) schrieb:
Waidmannsheil,
habe gerade mal die Jagdzeiten für Schleswig-Holstein angeguckt und war sehr verwundert über das Schmalreh. Wieso darf man diese im April & Mai bejagen und hat dann wieder Schonzeit? Oder hab ich ne Gedankenlücke oder unter vorbehalt Jagdzeit?

Das man den Schmalrehen wieder Schonzeit gibt hat damit zu tun, dass im Juni nur noch schwer Schmalreh und führende Ricke von einander zu unterscheiden sind. Damit will man verhindern, dass irrtümlich führende Ricken geschossen werden.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.032
AW: Re: Schonzeit / Schmalreh / April - Mai

Manne0 schrieb:
Auch wenn ich aus der anderen Ecke Deutschlands komme interessiert es mich. Bitte poste mal Deine Quelle.
Manfred


Bestimmt ÖJV :grin::mrgreen:

@Kevin
Jagdzeit Schmalreh vorerst im Mai und dann erstmal wieder Schonzeit....Soooo,und jetzt weiterlernen;)
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Schmalrehe haben im April und Mai Jagdzeit in SH. Dann ist Schonzeit. Und dann geht's nochmal von September bis Dezember los.

Ich habe die App "Jagdzeit" von M. Pöllmann als Quelle.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Mai ist bei uns (Niedersachsen) auch so und bis der April auch noch zur Jagdzeit wird, ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit. In manchem Revier (Stichwort: Verjüngungsflächen) wäre der April sicherlich besser nutzbar als der Mai oder September, weil einfach die Vegetation noch nicht so weit ist und weniger Deckung bietet.
Ob das jetzt sein muss oder nicht, ist wieder eine andere Frage: Ich sehe die Möglichkeit, den Bedarf eines weiteren Monats Jagdzeit habe ich persönlich im Waldrevier mit viel Deckung nicht.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Re: AW: Re: Schonzeit / Schmalreh / April - Mai

!!Sauen!! schrieb:
PatRDale schrieb:
Schmalrehe haben im April und Mai Jagdzeit in SH. Dann ist Schonzeit. Und dann geht's nochmal von September bis Dezember los.

Ich habe die App "Jagdzeit" von M. Pöllmann als Quelle.


http://www.ljv-sh.de/index.php?option=c ... &Itemid=97

Hier meine Quelle

Stand: 28. Oktober 2005. Irgendwas stimmt hier nicht. Guckst Du auch mal hier:

http://www.schonzeiten.de/b15.php

Vllt. liest ja ein Forist aus SH hier mit und kann das Rätsel lösen?
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
53
Hier ist ein Schleswig-Holsteiner.

Die aktuellen Schonzeiten sind vom 18. Oktober 2005, das ist so schon richtig.

Schmalrehe haben vom 1. Mai bis zum 31. Januar Jagdzeit.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Da besteht die Verwechslungsgefahr eher nicht so sehr. Überleg mal wie die Ricke wohl im April aussieht.
Ameisenhaufen meinte die Schonzeit von Juni bis August, wie es sie in anderen Bundesländern auch gibt.
Was Ameisenhaufen meinte ist, dass die führende Ricke während dieser Zeit ohne dicken Bauch und vielleicht auch mal ohne Kitz dabei, schnell mal für ein Schmalreh gehalten werden kann. Um den Abschuss eines führenden Stückes auszuschließen, hat das Rehwild in dieser Zeit Schonzeit, zumindest in manchen Bundesländern. Ich habe es allerdings mal schnell gegoogelt:

Festgelegt ist das hier für die BRD:
Verordnung über die Jagdzeiten
und hier für SH:
Landesverordnung über jagdbare Tierarten und über die Jagdzeiten

So wie ich das lese (nur kurz geschaut) ist die Jagdzeit für Schmalrehe vom 01. Mai bis 31. Januar bereits von der Bundesverordnung festgelegt.
Die Landesverordnung regelt diesbezüglich nichts zusätzliches, was offenbar in anderen Bundesländern eingeschränkter ist.

So legt z.B. §2 (3) Buchstabe b NJagdzeitVO für Niedersachsen für Schmalrehe die Jagdzeit vom 01. Mai bis 31. Mai und vom 01. September bis zum 31. Januar fest.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Da frage ich mich, wieso es Apps und Internetseiten gibt, auf denen die falsche Jagdzeit publiziert wird. Aus dieser Unsicherheit heraus entstammt sicherlich auch die Eingangsfrage des TS?!

Gut, dass es dieses Unterforum gibt. Da kann man selber auch immer wieder was lernen.

Danke! :28:



Hier nochmal ein Beispiel. Da ist Jagdzeit vom 01.05. - 31.01.

Und hier ein Beispiel mit Jagdzeit nur im Mai und dann erst wieder von September bis Ende Januar.
:19: :? :x
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Waidmannsheil, Ja viele falsche Jagdzeiten gibt es. Habe dann zur Sicherheit nochmal in den Jagdschein und mein LJV geschaut, dort stand es dann richtig. Mich hats auch einfach mal Intressiert, wieso "sie" Schonzeit haben. Aber sicherlich zurecht, da es ja auch andere Sorten von Jägern gibt.

Waidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
311
Oben