Mongolicus schrieb:
Ja, interessant.
Aber bestimmt so absolut nicht korrekt. :wink:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere ständig bodenprobennehmenden subventionierten Landschaftspfleger SOWAS auch nur ansatzweise verursachen könnten. :roll: :wink: :wink:
DER Landwirt ist genauso ein Depp wie DER Jäger oder DER Politiker oder einfach nur DER Bürger.
Wenn keiner schaut und keiner was sagt macht jeder was er will, und das ist in der Regel das was am meisten Profit abwirft oder am wenigsten Arbeit macht.
Man sollte einfach mal hinschauen und diesen kleinen Dreckschweinchen die sowas veranstalten auch mal durch Fachbehörden auf die Finger hauen lassen !
Aus meinem Umfeld:
Da wird neben einem Bach mit anschließender Fischzucht zwecks Maisanbau auf einer ehemaligen Wiese gern auch mal die Ufervegetation abgespritzt.
Odel auf gefrohrenen Boden sieht man öfter mal.
Eintrag ins Gewässer vorprogrammiert....
War auch wegen eines kleinen Pachtweihers zwar selber betroffen - aber der auch betroffene Teichwirt fand das überhaupt nicht witzig als die Schleien alle obe schwammen und hat richtig Alarm geschlagen - das war richtig schön !!! :evil: :evil:
Der völlige Wahsinn in meinen Augen - und da ist mir völlig egal ob das betriebswirtschaftlich und fachlich Sinn macht:
Grünroggenanbau mit Mahd Mitte Mai für Biogas und dann richtig Odel drauf, um ENDE Mai wieder Mais anzubauen.
Vielleicht lernen das die Jungbauern ja als innovativ in der Berufsschule - Wahnsinn bleibt es trotzdem - so werden ökologisch tote Flächen erzeugt und wenn das pralle Leben beginnt vernichtet man es mit dem Kreiselmäher....
....wertvoller Beitrag zum erhalt der Kulturlandschaft.... DANKE !!! :evil:
Allerdings will ich nicht verhelen, das die von mir genannten Auswüchse von einigen wenigen Wahnsinnigen betrieben werden - die zur rechten Zeit von den Behörden auch wieder eine zwischen die Hörner bekommen....aber es sind eben genau diese kleine Dreckschweinchen und scharzen Schafe die einen ganzen WICHTIGEN Berufsstand in Verruf bringen.
Der Bauer im Beitrag zeigte ja, das durchaus nicht alle die gute Praxis mit regelmäßiger Gülleflutung für gut heissen.
Aber warscheinlich hat der Mann einfach keine Ahnung, oder... :roll:
Ich bin kein Landwirt - aber ich habe Augen im Kopf, und was einem da manchmal geboten wird in unserer "erhaltenswerten Kulturlandschaft" lässt mich schaudern. :roll: :roll:
Und wenn ich so schön klinisch von 8 maliger Nutzung einer Wiese lese, so interessiert mich nicht der 8 malige Gülleeintrag sondern die 8 malige Nutzung an sich !
Das heist nähmlich nichts anderes als das alle drei Wochen der Kreiselmäher die Fläche abtötet. :roll:
Die Gülle macht das Kraut dann auch nicht mehr fett - wenn man mal von sowas ordinärem wie Grundwasser absieht.... :roll:
Wirklich Fachleute unter den Bauern können da zwar vieles wieder richten und sind wertvolle Verbündete - hilft aber nichts wenn die Deppen die größten Flächen schlicht versauen oder Lebensräume vernichten.
Viele "gelernte" machen leider den Fehler "ungelernte" für dümmer zu halten als sie selber sind....
....von wirtschaftlichen Zwängen, die ich ja sogar halbwegs verstehen kann, abgesehen - hat mir noch niemand vernünftig die gesamtökologischen Vorteile der Segnungen der industriellen Landwirtschaft erklären können.
Ich habe überhauptkein Problem damit nach guten Erklärungen, daß was einige Agrarindustrielle treiben für richtig toll zu halten - kam bisher halt noch nichts..... :wink:
Das schicksalhafte ist doch eigentlich, daß bei so konservativem Pack wie "uns" Jägern oder "euch" Landwirten ein kleiner Bodensatz richtiger Volldeppen dabei ist die viel kaputt machen (auch Ansehen !! :evil: ), der weit größere Teil zwar nett ist, aber so wirtschaftet, weil des hod ma scho oiwei so gmacht - und ein kleiner Teil der versucht sein Handeln zumindest zu hinterfragen und zu überdenken - gerne auch mit unterschiedlichen Ansätzen und Motivationen.
Ach ja, zu meinen besten Freunden und zur Verwandschaft gehören - auch konservative - Landwirte, ich lebe auf dem Land und bin dort aufgewachsen, habe als Erntehelfer auch einige Euros verdient...
....den Großteil meiner Lebensmittel kaufe ich gerne auch direkt beim Bauern und in Hofläden am Ort....Da weis ich was ich habe und gönne den Bauer die Handelsspanne selber zu verbuchen.... :wink: :wink:
Nix für ungut...
:wink:
Waihei und Gruß
Kastljaga