Schnelle Hilfe - Entenküken

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.321
Tick, Trick und Track haben von Daisy gelernt, dass der Lange zwar auch Plattfüße hat,
aber trotzdem ein Bösewicht ist, das vergessen die nicht so schnell.

Also beim locken möglichst wenig von Dir zeigen, möglichst nur den Kopf......
Probiers mal aus und locke vor dem betreten des Stalles.
Wenn Du meine Nummer noch hast, ruf mich an, dann flöte ich Dir auch was vor.

Bausaujäger
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.527
Die Prägung hat schon auf die Entenmutter stattgefunden. Dann wird es schwieriger, da noch zu punkten. Ich holte mir ein oder zwei Küken früher immer direkt nach dem Schlupf. Die liefen mir hinterher überall hin auch durch die Kleinstadt, weil ich die Mami war. Wir nahmen sie mit in den Urlaub. Du musst dranbleiben und den Kontakt suchen. Hinterherlaufen werden sie dir vermutlich nicht, aber zähmen wirst du sie können, sofern du das willst. Solltest du sie auswildern wollen, ist eine Gewöhnung eh' unvorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
479
Ganz wichtig zum Thema Fertigfutter: Wassergeflügel verträgt kein Kokzidiostatikum (Abwehrstoff gegen Kokzidien). Das ist in der Regel in jeden Kückenstarter, Putenstarter etc. enthalten. Da musst du unbedingt drauf achten. Steht aber immer auf dem Sackanhänger drauf.
Wenn du mehliges Futter hast, einfach ein bisschen mit Wasser mischen. Die Pampe fressen sie dann lieber.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.029
"Mit nem ordentlichen Stück Fleisch werden die auch schnell groß!"
Nein, nein, nein das ist ein SCHERZ!
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.701
Tja was soll ich sagen, leider sind es nur noch drei Duckis. Der Landwirt hatte einen größeren aber nicht wirklich tiefen Hundenapf reingestellt. Ne flache Schale halt. Weil die Entchen sehr viel Zeit in der Schale mit dem Entenflott verbracht haben. Jetzt sind in der neuen größeren Schale tatsächlich zwei tot geblieben. Ertrunken?! Können wir uns nicht erklären. Schale wieder raus. Alte wieder rein.

Die Entchen sind aber schon merklich gewachsen.

20240727_194457.jpg
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.321
Kommt leider häufiger vor dass Entenkücken ertrinken.
Am schlimmsten sind Wachteln, die ertrinken in 2mm Wasser.
Abhilfe schafft eine Wasserglocke, in die ein Stück 1/2 Zoll Wasserschlauch, rund gebogen und an den Enden verbunden, so dass ein Ring entsteht, eingelegt wird. Damit hatte ich bisher keine Verluste.
Auch kleine Steine reinlegen hilft, ist aber sehr schlecht sauber zu halten.
Thema Sauberkeit: Wassergefäße immer doppelt kaufen, eines im Einsatz während das andere trocknet. Gerade bei Enten, die echte Schweine sind, entsteht bei ständiger Benutzung sofort ein Schmierfilm aus Bakterien, den verhindert das Trocknen und auswechseln der Trinkgefäße.

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
416
Oben