Lange Büchse schrieb:Dass der "Alte" das Sagen hat, mag stimmen, das ist auch richtig so, denn wer zahlt, schafft an.
Ja, so heißt es. Es heißt aber eben nicht, wer zahlt hat Recht. Von daher bricht grundsätzlich auch keinem Beständer ein Zacken aus der Krone, wenn er von Fall zu Fall auch einmal auf den JJ hört, der in manchen Fragen - mir fällt da spontan z.B. Wildbrethygiene ein - einfach auf einem aktuelleren Stand des Wissens ist. Eine Argumentation "so war es immer, so wird es weiterhin gemacht" ist für sich alleine immer dümmlich, wenn nicht durch Fakten oder wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt.
Ich bin aber mit dir einer Meinung, dass das nicht in erster Linie eine Frage des Alters ist. Ich kenne Herren jenseits der 70, die immer ein offenes Ohr für jüngere Generationen haben und durchaus bereit sind, auch von diesen noch zu lernen.
Auf der anderen Seite gibt es ohne Frage auch 40jährige, für die das, was sie selbst vor 20 Jahren einmal gelernt haben, auf ewig unerschütterliche Wahrheit bleibt.
Das ist auch kein Problem der Jagd allein, das gleiche lässt sich auch sonst im beruflichen oder gesellschaftlichen Leben feststellen.