Schneetarn

Die "guten" BW Schneetarn Anzüge (Jacke und Hose) sind aus Mischgewebe und von KÖHLER. Ich habe mir einen Schwung gekauft und so Reserve. Das sollte man immer machen, wenn man was ganz Gutes ausbaldowert hat.
Die Reißverschluss-Zipper klappern bei mir nicht, Rauschen ist auch kein Problem im Berg. Beim Aufsteigen trage ich sie direkt auf Brynje Arctic. Sie halten sehr gut den Wind ab, sind aber einigermaßen durchlässig für die Dampfwolke - na ja, so la la, reicht aber.
Wenn man dann irgendwo sitzt, kommen die wärmenden Lagen drunter - und die BW Schneetarnklamotten schützen sehr schön vor Durchzug des kalten Windes...
Man findet sie im Netz noch mit etwas Suchen: Dies könnten sie sein vom Bild her
https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-4722/
Da ist auch eine Größentabelle dabei.
Vorsicht bei Bestellungen im Netz - aber man hat ja Rückgabegarantie. Beim Räer-Versand kaufe ich häufig - und bin öfter enttäuscht.
So hatte ich eben einen (so angebotenenen) Original US Poncho (prima Gewebe, lang) in Digital Camo bestellt. Die sind auch sehr schwer zu erhalten und super in der Tarnwirkung (außerhalb Schnee oder in Mischlandschaft).
Was kam? Ein Nachbau von Mil-Tec - natürlich ganz anderes steifes Nylonmaterial und deutlich kürzer. MIST
Ich trage sie den ganzen Winter bei Bergpirschen. Bin 193 cm groß und 90 kg schwer und habe dicken Mantel/Lodenhose/Wickelgamaschen/Bergstiefel an Kein Problem, sie drüber zu ziehen und noch bequem zu klettern bei BW Größe 4 und 6 (entspricht 54 und 56)
BW Schneetarn Köhler 2 MP.jpg01-2013-schneetarn+Lara-tarn 2 MP.JPG12-2013-Lara-Schneetarn 2 MP.JPG

Was mir geliefert wurde war natürlich von MIL-Tec. :rolleyes:
Und die Reißverschlüsse an den Hosenbeinen klingelten wie die Glöckchen früher an den berühmten Jinglers-Jeans.
Gut möglich dass die Köhler-Version in dem Punkt besser ist.

Die Version die ich eigentlich bestellt hätte kommt mit Knöpfen und hat an den Beinabschlüssen ein Zugband.
Ich krieg ihn jetzt getauscht, ist kein Thema.

Ich wollte nur warnen falls mal jemand den Thread ausgräbt weil er eine ähnliche Anschaffung im Sinn hat. Diese Nachbau-Anzüge mit Reißverschluss sind jagdlich nicht optimal.
Man müsste die Reißverschlüsse mit Tape abkleben oder raustrennen und das Hosenbein einfach mit einer normalen Naht dann zunähen, dann würds wohl gehen. Aber so lang es noch andere Varianten gibt kann man sich die Heimarbeit mit der richtigen Bestellung sparen.;)

Die "guten" BW Schneetarn Anzüge (Jacke und Hose) sind aus Mischgewebe und von KÖHLER. Ich habe mir einen Schwung gekauft und so Reserve. Das sollte man immer machen, wenn man was ganz Gutes ausbaldowert hat.
Die Reißverschluss-Zipper klappern bei mir nicht, Rauschen ist auch kein Problem im Berg. Beim Aufsteigen trage ich sie direkt auf Brynje Arctic. Sie halten sehr gut den Wind ab, sind aber einigermaßen durchlässig für die Dampfwolke - na ja, so la la, reicht aber.
Wenn man dann irgendwo sitzt, kommen die wärmenden Lagen drunter - und die BW Schneetarnklamotten schützen sehr schön vor Durchzug des kalten Windes...
Man findet sie im Netz noch mit etwas Suchen: Dies könnten sie sein vom Bild her
https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-4722/
Da ist auch eine Größentabelle dabei.
Vorsicht bei Bestellungen im Netz - aber man hat ja Rückgabegarantie. Beim Räer-Versand kaufe ich häufig - und bin öfter enttäuscht.
So hatte ich eben einen (so angebotenenen) Original US Poncho (prima Gewebe, lang) in Digital Camo bestellt. Die sind auch sehr schwer zu erhalten und super in der Tarnwirkung (außerhalb Schnee oder in Mischlandschaft).
Was kam? Ein Nachbau von Mil-Tec - natürlich ganz anderes steifes Nylonmaterial und deutlich kürzer. MIST
Ich trage sie den ganzen Winter bei Bergpirschen. Bin 193 cm groß und 90 kg schwer und habe dicken Mantel/Lodenhose/Wickelgamaschen/Bergstiefel an Kein Problem, sie drüber zu ziehen und noch bequem zu klettern bei BW Größe 4 und 6 (entspricht 54 und 56)
Anhang anzeigen 98371Anhang anzeigen 98372Anhang anzeigen 98373
Da muss sich irgendwann mal was bei den Größen getan haben, Größen 1-5 sind deutlich untersetzte Größen (tragen meist die Frauen wegen der geringeren Körperhöhe), Größe 54 würde ich heute Größe 9/10 bei 1,75m oder 14/15 bei 1,80-1,85m Höhe empfehlen. Bei 1,93m wäre es wohl Größe 18.

Ich nehme an, 1988 (von da ist das gute Stück) waren Frauen nur im Sanitätsdienst und den Musikkorps zugelassen, das "Tanja-Urteil" war ja irgendwann in den 90ern.

Nur als Warnung, falls jemand was Neueres erwerben möchte. Die ganz neuen Klamotten der Bw haben oft schon auch die zivile Größe mit drin.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
469
Oben