Schneetarn

Danke!(y)
Das ist die Variante mit Knöpfen die Du hast.

Dann gibts noch welche mit Reißverschluss.
Die original BW sind scheinbar nur "Einheitsgröße".
Und eine weitere Nachbau-Variante, ebenfalls mit Reißverschluss, wird auch mit verschiedenen Größen angeboten.
Ich werd also vermutlich auch die größte Version nehmen müssen bei den Nachbauten.

Da sieht man auf den Bildern (weiter unten) der Einheitsgrößen-Version dass dem "Model" die Ärmel auch ziemlich kurz sind. Das hat mich nachdenklich gemacht und deswegen hab hier gefragt.
https://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-...227829?hash=item2ce3222935:g:NGAAAOSwrsVdd2G1

Das ist die Nachbau-Variante mit Reißverschluss und aus Mischgewebe. Die Hosenträger wären vielleicht gar nicht schlecht. Aber reine Baumwolle wär wohl doch etwas leiser.
https://www.ebay.de/itm/Mil-Tec-BW-...hash=item3b35efb2e0:m:mRiRE_cm6V8u_W_auaFeczQ

Schneetarn wird zu oft überschätzt. Rechne mit Widerspruch - ist aber so.
Im Wald damit zwischen dunklen Stämmen zu pirschen, ist eher auffälliger als in Herbstcamo.
Wann liegt schon Schnee wie auf dem Bild. Wir schauen meiste schräg nach unten, das Wild schräg nach oben oder waagerecht
Zum Glück gibts die ja nicht nur einfarbig.....

Die Gegebenheiten sind nicht überall gleich. Und ich kann es brauchen.
Laut Wetterbericht ab morgen schon.:rolleyes:

Ok. Explizit nach BW-Schneetarnanzug gefragt.
1x „Kauf Dir ne Zeltplane“
und
1x „Braucht eh keiner“ als Antwort.

Jetzt noch einer der Klmotten für 100p +X Euro vorschlägt und alle typischen Nichtantworten sind beisammen.:geek:

Von dir hätte ich jetzt eher eine Antwort erwartet was für dich am effektivsten, d.h. "ertragsreichsten", war.

Danke!(y)
Das ist die Variante mit Knöpfen die Du hast.

Dann gibts noch welche mit Reißverschluss.
Die original BW sind scheinbar nur "Einheitsgröße".
Und eine weitere Nachbau-Variante, ebenfalls mit Reißverschluss, wird auch mit verschiedenen Größen angeboten.
Ich werd also vermutlich auch die größte Version nehmen müssen bei den Nachbauten.

Da sieht man auf den Bildern (weiter unten) der Einheitsgrößen-Version dass dem "Model" die Ärmel auch ziemlich kurz sind. Das hat mich nachdenklich gemacht und deswegen hab hier gefragt.
https://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-...227829?hash=item2ce3222935:g:NGAAAOSwrsVdd2G1

Das ist die Nachbau-Variante mit Reißverschluss und aus Mischgewebe. Die Hosenträger wären vielleicht gar nicht schlecht. Aber reine Baumwolle wär wohl doch etwas leiser.
https://www.ebay.de/itm/Mil-Tec-BW-...hash=item3b35efb2e0:m:mRiRE_cm6V8u_W_auaFeczQ
Das Ding ist doch eh nur ein Überzug oder sehe ich das falsch?
Die Ärmellänge sollte dann meiner Meinung nach kleinste Problem darstellen.

Noch jemand mit eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Schneetarnanzüge und wie sie ausfallen? :geek:

Ja ich(y) Ich nehme immer einen Reifensack für 17" oder größer und schneide drei Löcher auf Arme und den Kopf aus. Kostet unter 1,-€ und erfüllt den Zweck bestmöglich

[...]
Kann mir jemand sagen wie das mit den Größen bei den BW-Schneetarnanzügen ist?
Die alten/originalen sind aus 100 % Baumwolle und scheinbar eine Einheitsgröße.
Die Nachbauten sind aus Mischgewebe und werden in verschiedenen Größen angeboten.
Die KSK-Dinger sind aus Vollplastik und da weiß ich nicht so recht wie es mit der Geräuschentwicklung aussieht.

Ich brauch das Zeugs wirklich groß. Wenn dann wird das über dicke Winterkleidung getragen und insbesondere meine Loden-Überhose ist schon ganz schön wuchtig. Und ich selber bin auch nicht grad klein.
BW-Schneetarnponcho ist bereits im Fundus und selbst den würd ich mir größer wünschen.:rolleyes:

Mein Gedankengang: Lieber den Nachbau und den dafür in XXL. KSK-Vollplastik ist für den Fuchs vielleicht suboptimal.

Kann da bitte jemand was aus Erfahrung dazu sagen?

Soweit ich mich erinnere gab es durchaus verschiedene Größen / Längen, definitiv mehr als nur eine "Einheitsgröße". Ich denke eher, dass die diversen Surplus-Händler das Zeug einfach ohne Größenangabe in ihre Shops stellen.

Den KSK Schneetarn / "Schneetarnjacke Spezialkräfte" (100% Polyethylen) und den neuen „Schneetarnanzug beweglicher Einsatz“ würde ich zum Jagen eher nicht empfehlen. Das Zeug raschelt halt.
Wobei der neue Schneetarn (Klick mich für Photo) schon ziemlich gut ist, für eine Skitour / infanteristischen Einsatz deutlich besser als das alte Baumwollzeugs... Das Zeug hat/hatte halt den Nachteil, dass es draußen nicht mehr getrocknet ist und wenn man morgens aus einem Zelt/Iglu gekrochen ist war es steifgefroren. Da ist der „Schneetarnanzug beweglicher Einsatz“ von Carinthia schon deutlich besser.

Soweit ich mich erinnere gab es durchaus verschiedene Größen / Längen, definitiv mehr als nur eine "Einheitsgröße". Ich denke eher, dass die diversen Surplus-Händler das Zeug einfach ohne Größenangabe in ihre Shops stellen.
Danke, das kann gut sein. (y)
Da lass ich dann lieber die Finger von den Einheitsgrößen-Angeboten.

Den KSK Schneetarn / "Schneetarnjacke Spezialkräfte" (100% Polyethylen) und den neuen „Schneetarnanzug beweglicher Einsatz“ würde ich zum Jagen eher nicht empfehlen. Das Zeug raschelt halt.
Wie befürchtet. :rolleyes:

Dann bleibt also die Wahl zwischen "Nachbau mit Knöpfen + 100 % Baumwolle" oder "Nachbau mit Reißverschluss + Mischgewebe".
Ich neige zur Baumwolle, rein um in Sachen Geräusch auf Nummer sicher zu gehen.

So, Bericht.

Ich hatte mir schlussendlich die Version mit Knöpfen und 100 % Baumwolle bestellt.
Heute kam das Paket. - Und drin war die Version mit Mischgewebe und Reißverschlüssen. :rolleyes::mad:

Ich rate von der Version mit den Reißverschlüssen jagdlich ab!
Die Hose hat an den Beinabschlüssen Reißverschlüsse damit man besser mit den Stiefeln hantieren kann usw. . Die Griffteile der Reißverschlüsse klingeln bei jedem Schritt wie Glöckchen. (n)
Sowas braucht jagdlich kein Mensch. Um den zu nutzen müsste man die Beinabschlüsse abändern, und sei es nur mit Tape oder so.

Ich muss halt jetzt reklamieren. Aber vielleicht hilft meine unfreiwillige Erfahrung anderen Käufern.
War ja auch der Grund warum ich ursprünglich mal gefragt hatte.

Ich habe eine Schneetarnjacke von irgendeiner Nato Streitkraft, hat Knöpfe und eine Kapuze, ziehe ich über Fleece/Lodenjacke beim Pirschen. Ist geräuschlos da BW und hat mal 10-15 EURO gekostet, bei irgendeinem Armeeshop.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
385
Oben