Schmodder und Rost entfernen

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
306
Hallo,

meine alte Anschütz-Miroku hat noch vom Vorbesitzer einiges an Flugrost, den ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe.
Ich reinige die Flinte immer mit den üblichen Mitteln (Ballistol, Brunox, Zahnbürste, Lappen…), bekomme das Zeug damit aber nicht weg.
Da die Flinte bisher einwandfrei funktioniert hat, hat es mich auch nicht weiter gestört, in letzter Zeit bekomme ich aber manchmal den Vorderschaft nicht mehr richtig drauf. Wie funktioniert das Teil eigentlich genau, gibt es da eine Explosionszeichnung?

Mit was für Mitteln gehe ich da am besten ran, um das einmal grundsauber zu bekommen?
Wie arbeitet ihr in den Ecken und Kanten?


Die Bilder sind nach der letzten Reinigung entstanden, was man sieht, is alles fest.

IMG_7772.jpeg


Am vorderen Teil des Ejektors (Höhe Übergang Lauf/Patronenlager) bildet sich immer eine braune Rostpampe. Lässt sich zwar leicht entfernen, kommt aber wieder.
IMG_7775.jpeg


Die andere Seite des Vorderschafts ist komischerweise blank.
IMG_7773.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.921
Ohne es selbst an der Waffe schon gemacht zu haben, ich würde es als erstes mit Nerver -Dull Watte versuchen
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.438
Auf halbwegs geraden Flächen habe ich mit einer geölten Kupfermünze gute Erfahrungen gemacht, aber hier ist das schon blöd.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
306
Danke, 0000 Stahlwolle ist schon bestellt, im Baumarkt gibt es leider nur gröbere.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
190
Ich nehme 0000 Edelstahlwolle. Muss aber sagen am Bild 1 sieht das viel mehr aus wie eingetrocknetes Ballistol als irgendein Rost. Am Bild 1 eindeutig und an den Anderen auch eher.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.015
Muss aber sagen am Bild 1 sieht das viel mehr aus wie eingetrocknetes Ballistol als irgendein Rost. Am Bild 1 eindeutig und an den Anderen auch eher.
Sehe ich auch so!

Genau das richtige gegen eingetrocknetes/verharztes Ballistol. Ich habe vor zwei Jahren ein KK-Gewehr eines Freundes, das jahrelang mit Ballistol "gepflegt" wurde damit "wiederbelebt".

Lieber nicht, falls die Basküle aus Alu ist.
Was sollten organische Lösungsmittel – nichts anderes enthält Bremsenreiniger – an einer Aluminiumbasküle bewirken, außer sie zu entfetten/entharzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFZ
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.863
WD40 wirkt auch gut bei verharztem Öl, ebenso Isopropanol und Waschbenzin. Sehe es auch so, dass der Großteil „nur“ verharztes Öl ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
520
Oben