Schmidt & Bender oder Swarovski Z4

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Muß wahrscheinlich mein ZF auf meinem Stutzen tauschen. Schwanke zwischen S&B 3-12x50 FD7 bzw. 3-12x50 Zi von Swarovski.

Wie würde Eure Wahl ausfallen und warum???
 
A

anonym

Guest
Ich habe gerade ein 50er Z4i verkauft und ein weiteres liegt derzeit zur Montage bereit...
Das Absehen des FD 7 ist m.E. besser.
Beide Gäser sind gleich lang.
Swaro teurer
Swaro bessere Schiene, wenn es denn "mit" sein soll.
Das Swaro ist uneleganter duch die knubbelige BE..

Ich würde mal sagen fast untentschieden mit leichten Tendenzen zum Zenith.

Horrido,
Framic
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Hab das S&B mit FD7. Es hat meiner Meinung nach das beste Absehen am Markt. Mir gefällt, dass es sich mitvergrößert und trotzdem immer sehr fein ist.
Und ein eingespiegelter Leuchtpunkt ist mir auch viel lieber als ein schwarzer Punkt bei ausgeschaltetem Absehen.
Zum Swarovski kann ich nichts sagen, außer dass ich die BE total unförmig und überdimensioniert finde. Fast so schlimm wie beim Z6i.
Gruß Chris
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Hab auch das Zenith 3-12x50 FD7 auf meiner Menke. Kann es nur empfehlen, ist aber sehr schwer und land. Ein 50er Zeiss ist deutlich kürzer und leichter, aber von der Optik und vom Absehen .... schlechter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Ein 50er Zeiss ist deutlich kürzer

Zeiss 2,5 -10 x 50

S&B 3-12 x 50

Na, klingelts?

Geringeres Gewicht wird immer durch geringere Materialstärke erreicht,

S&B und swaro sind in dem Fall fast gleich lang.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
Ein Forist berichtete, das sich beim Z4 bei 3facher Vergrößerung Tunneleffekt einstellt, 2,5fach also nicht nutzbar ist.

Das habe ich bei meinem Zenith nicht.

Greetz Anton
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Erwähne bitte auch, dass dieser Forist 8) empfohlen hat, das Z4i in die Hand zu nehmen und sich selbst ein Bild zu machen.
Ich hatte z.B. noch nie ein Zenith in der Hand und kann deswegen auch keinen Vergleich zum Swaro Z4i machen- könnte aber diverse per Forumssuche gefundene Infos übers Zenith nachplappern... :wink: nur bringts halt nix.

Vielleicht würde der vermeintliche Tunneleffekt beim Z4i einem anderen Tester nicht wirklich auffallen.
Mir kam es damals beim direkten Vergleich mit Z6i Gläsern eben so vor.

Allerdings sollte uns Framic sicherlich einen Vergleich liefern können :?:


WH, MeisterE
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Rainbow schrieb:
Ein Forist berichtete, das sich beim Z4 bei 3facher Vergrößerung Tunneleffekt einstellt, 2,5fach also nicht nutzbar ist.

Das habe ich bei meinem Zenith nicht.

Greetz Anton

Das Z4 ist wohl das alte Habicht PVI mit neuem Namen - und das hat von 2,5 - 3 x Tuneleffekt.

Nutzbar ist die 2,5 fache Vergrößerung schon - bringt aber keinen Sehfeld-Gewinn bzw. das Sehfeldgewinn wird vom Tunnel weitestgehend aufgefressen.

Das ist aber wirklich nur bei der DJ-Anwendung überhaupt entscheident - und da wäre ja wirklich ein direkter Vergleich von S&B und Swaro angesagt.

Im Übrigen wage ich mal zu bezweifeln, dass 2 m mehr Sehfeld einen entscheidenden Vorteil bringen - wenn es bei der DJ so eng ist, dass der Unterschied von 3 auf 2,5x einen großen Vorteil bringt ist das Ansitzglas immer nur eine Notlösung!

Wie @framic schon erwähnt hat ist die swarovski-Rail die beste Schiene am Markt - man kann das Systhem mit Idiotensicher beschreiben. Da liegt wohl der größte Vorteil beim Z4.

Absehen etc. ist ja auch irgendwie peröhnlicher Geschmack - und auch Gewohnheitssache. Ich mag z.B. das Abs. 1 nicht - andere wollen nichts anderes haben......
 
A

anonym

Guest
berni67 schrieb:
Wie @framic schon erwähnt hat ist die swarovski-Rail die beste Schiene am Markt - man kann das Systhem mit Idiotensicher beschreiben. Da liegt wohl der größte Vorteil beim Z4.

......

Ich habe nicht geschrieben, dass die Swaro Rail die beste Schiene am Markt ist. Zeiss / Docter / Meopta ZM ist genau so gut und hat beim Montieren m.E. leicht die Nase vorne, da ich keine Rasten habe und den Abstand zwischen Vorder und Hinterfuß noch freier wählen kann

Lediglich S&B Convex fällt ein wenig ab, da wir aus Erfahrung noch zusätzlich kleben müssen... :wink:

"Tunnelblick" beim 50er SWARO Z4i ist zwischen 3 und vierfacher Vergrößerung wirklich vorhanden...

Ich habe gerade aber kein 50er Zenith da, um zu vergleichen...
Anfrage zum Spekulieren ist gerade heraus... :wink:

Habe aber gerad mal beim Meostar R1r 3-12x56 geschaut
Hat diesen Tunneleffekt auch zwischen 3 und 4-fach.

Zeiss habe ich auch getestet: Da tritt dieser Effekt beim Varipoint 3-12x56 nur zwischen 3 und 3,5 und deutlich geringer auf.

Swaro Z6i habe ich auch gerade durchgeschaut:
Keinen Tunnel von 2,5-15 fach....

Horrido,
Framic
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
berni67 schrieb:
Rainbow schrieb:
Ein Forist berichtete, das sich beim Z4 bei 3facher Vergrößerung Tunneleffekt einstellt, 2,5fach also nicht nutzbar ist.

Das habe ich bei meinem Zenith nicht.

Greetz Anton

Das Z4 ist wohl das alte Habicht PVI mit neuem Namen - und das hat von 2,5 - 3 x Tuneleffekt.

Nutzbar ist die 2,5 fache Vergrößerung schon - bringt aber keinen Sehfeld-Gewinn bzw. das Sehfeldgewinn wird vom Tunnel weitestgehend aufgefressen.

Das ist aber wirklich nur bei der DJ-Anwendung überhaupt entscheident - und da wäre ja wirklich ein direkter Vergleich von S&B und Swaro angesagt.

Im Übrigen wage ich mal zu bezweifeln, dass 2 m mehr Sehfeld einen entscheidenden Vorteil bringen - wenn es bei der DJ so eng ist, dass der Unterschied von 3 auf 2,5x einen großen Vorteil bringt ist das Ansitzglas immer nur eine Notlösung!

Wie @framic schon erwähnt hat ist die swarovski-Rail die beste Schiene am Markt - man kann das Systhem mit Idiotensicher beschreiben. Da liegt wohl der größte Vorteil beim Z4.

Absehen etc. ist ja auch irgendwie peröhnlicher Geschmack - und auch Gewohnheitssache. Ich mag z.B. das Abs. 1 nicht - andere wollen nichts anderes haben......

Das Swarovski hat keine 2,5fache Vergrösserung, sondern eine 3fache. Ist dir das bewußt???
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Lüderitz schrieb:
[quote="6.5 Grendel":3vem31uj]
Das Swarovski hat keine 2,5fache Vergrösserung, sondern eine 3fache. Ist dir das bewußt???
Z4i 2,5-10x56
Z4i 3-12x50

Es ging wohl um das Z4i mit 56er Objektiv.[/quote:3vem31uj]

Muß wahrscheinlich mein ZF auf meinem Stutzen tauschen. Schwanke zwischen S&B 3-12x50 FD7 bzw. 3-12x50 Zi von Swarovski.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. :wink:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
6.5 Grendel schrieb:
berni67 schrieb:
Rainbow schrieb:
Ein Forist berichtete, das sich beim Z4 bei 3facher Vergrößerung Tunneleffekt einstellt, 2,5fach also nicht nutzbar ist.

Das habe ich bei meinem Zenith nicht.

Greetz Anton

Das Z4 ist wohl das alte Habicht PVI mit neuem Namen - und das hat von 2,5 - 3 x Tuneleffekt.

Nutzbar ist die 2,5 fache Vergrößerung schon - bringt aber keinen Sehfeld-Gewinn bzw. das Sehfeldgewinn wird vom Tunnel weitestgehend aufgefressen.

Das ist aber wirklich nur bei der DJ-Anwendung überhaupt entscheident - und da wäre ja wirklich ein direkter Vergleich von S&B und Swaro angesagt.

Im Übrigen wage ich mal zu bezweifeln, dass 2 m mehr Sehfeld einen entscheidenden Vorteil bringen - wenn es bei der DJ so eng ist, dass der Unterschied von 3 auf 2,5x einen großen Vorteil bringt ist das Ansitzglas immer nur eine Notlösung!

Wie @framic schon erwähnt hat ist die swarovski-Rail die beste Schiene am Markt - man kann das Systhem mit Idiotensicher beschreiben. Da liegt wohl der größte Vorteil beim Z4.

Absehen etc. ist ja auch irgendwie peröhnlicher Geschmack - und auch Gewohnheitssache. Ich mag z.B. das Abs. 1 nicht - andere wollen nichts anderes haben......

Das Swarovski hat keine 2,5fache Vergrösserung, sondern eine 3fache. Ist dir das bewußt???

Ja - es geht ja um das 50ger - das ist - wie zuvor das 3-12 x 50 Habicht PVI - oh Wunder nun auch ein Z4i 3-12 x50 mit aufgeschraubter Digitaleinheit......

Die PVI-Serie haben alle im untersten Vergrößerungsbereich den Tunnelblick -außer das 1,25 - 4 x 24 - aber das hat dann ja auch keinen 4-fach-Zoom.

Und das ist bei der Z4 - Serie auch so.

Die Swaro-Rail finde dann eben nur ich als die beste Montageschiene, denn hier kann man wirklich das ZF locker einsetzten - testen und festschrauben. Das kleben entfällt und wenn man eben ein ZF gegen ein anderes auf der gleichen Montage tauschen will - dann geht das.

Ich habe das mal von einem Bekannten gehört und ein Glas auf der gleichen Montage hin - und her getauscht - Treffpunktlage war fast unverändert (2 cm links) - aber das sind natürlich spielereien.

Aber die z6 - Serie hat durch die Bank keine Tunnelblick´....
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Guckt euch doch die Spezifikationen an - 4x Zoom aber dann nur etwa 3x Sichtfeldvergrößerung: von 3,5 auf 11 m.
Alter Wein in neuen Schläuchen, da hat die Marketingabteilung mit dem trendigen "Z" ganze Arbeit geleistet... :roll:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
tar schrieb:
..., da hat die Marketingabteilung mit dem trendigen "Z" ganze Arbeit geleistet...

...in der zutreffenden Annahme, daß es Verbraucher gibt, die weder verstehen, was sie sehen, noch was sie kaufen.
Der Thread gibt ihnen Recht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
574
Oben