Schmalrehe, Ricken, Gaisen (Reh weiblich) 2014

Am letzten Sonntag war es auch bei mir soweit. Ich war am Wald/Wiesen/Straßenrand angesetzt. Die Aufgabe hieß "Unfallopfer vermeiden". Jährling, Schmalreh oder Bock. Egal. An dieser Straße gab es letztes Jahr 7 oder 8 Verkehrsopfer. Ich sitze gegen halb 7 auf einem Erdsitz 20 Meter vor der Feldkante vor mir, links neben mir eine Suhle, 100 Meter weiter die Straße. Bis etwa 8 Uhr passiert nichts. Wirklich gar nichts. Plötzlich ein Rascheln in der Dickung 40 Meter rechts vor mir. Reh. Glas hoch, kein Bock. Ok, weiblich. Erkennbar nicht beschlagen, vom Habitus und Körperbau her eindeutig als Schmalreh anzusprechen. Jetzt hat es sich ausgezahlt, daß mich der Jagdherr schon seit dem letzten Sommer in den Wald geschickt hat um Rehe ansprechen zu üben. "Dann mußt du das nicht im Frühjahr lernen, wenn du deine Prüfung hast". Das Schmalreh zieht recht schnell aus der Dickung auf die Salzlecke zu. Es war nicht sicher zu erkennen, ob es an der Lecke verhofft oder nicht. Glas gegen den 98er getauscht, kurz vor der Slazlecke hat es kurz innegehalten. Das war mein Moment, Tiefblatt, Schuß, repetieren. Vom Austreten bis zum Schuß hat es keine Minute gedauert, wahrscheinlich eher eine halbe. Nach 10 Sekunden gesichert, Waffe abgelegt, Glas hoch. Lag im Feuer, ist keinen Meter mehr gegangen. Nach 3-4 Minuten hab ich an den Jagdherrn eine SMS geschrieben, eine Flasche Bier aufgemacht und in Ruhe getrunken. Nach 20 Minuten immer noch keine Antwort auf die SMS, also angerufen. Ob ich denn aufbrechen könne war die Frage. Ja sag ich, hab ich letztes Jahr auf den Drückjagden oft genug gemacht. Gut, brich auf, komm her. Gesagt getan. Gute 14 Kilo. Einen Wehrmutstropfen hat die Sache doch, ich bin nicht ganz so abgekommen, wie ich das gerne gehabt hätte. Lag es daran, daß ich in der Aufregung vergessen hab einzustechen? Genau auf dem linken Blatt war der Einschuß, der Ausschuß relativ weit vorne auf dem rechten Blatt. :unbelievable: Sei´s drum. Leider hat der Akku nicht mehr für ein Foto gereicht, in der Kühlung wollte ich dann auch nicht mehr. Filetz und die Leber gab´s am Dienstag, der Rücken ist auch schon Geschichte, die Keulen liegen im Salz und werden zu Schinken, Blätter und Träger haben einen extrem leckeren Fleischkäse abgegeben. :twisted:

Dumm nur , daß seitdem nix mehr geht, WindWindWind und RegenRegenRegen oder WindundRegenWindundRegenRegenund Wind.

So mal ein par Fotos vom Wochenende.
Die Qualität bitte ich zu entschuldigen ist mit dem Apfelphone durchs Fernglas photographiert.

War am 12.05. abends im Revier um die Kirrungen zu checken, als die Spontane Idee aufkam, mich an einem Wildacker trotz strömenden Regens anzusetzen. Nach ein paar hundert Metern Fußweg zum ausgesuchten Hochsitz kam ich dort auch schon ordentlich durchnässt an. Aufgebaumt, DF ausgepackt, durchgeladen und gewartet, während der Regen immer stärker wurde. Das Wasser lief nur so vom Dach des Ansitzes und die gesamte Umgebung war erfüllt vom Platschen und den Tropfen auf den Blättern. Nach etwa einer Stunde nahm ich linker Hand zwischen zu einer Reihe aufgestapeltem und schon gut bewachsenem Reisig eine Bewegung wahr. Im DF zeigte sich ein kleiner Kopf mit aufgestellten Lauschern. Ich beobachtete weiter und das Stück zog in ca. 40m Abstand gemächlich über den kleinen Wildacker, dabei immer wieder äsend und verhoffend. Da es gut stand, konnte ich es einwandfrei als Schmalreh ansprechen und nahm deshalb die Waffe hoch und legte an. Inzwischen hatte das Stück eine Gruppe von Ahornbäumen erreicht und äste die vom Wind heruntergewehten Ahornblätter. Leider zeigte es mir dabei nur den Spiegel und so wartete ich...
Nach ein paar Minuten drehte es sich nach links, verhoffte erneut und ich ließ die Kugel fliegen. Beim Treffer ca. 5cm hinter dem Blatt lag es im Knall. Leider verursachte das Geschoß einiges an Wildbretzerstörung, und riß die Decke am Ausschuß ca 15cm auf.

Heym SR30, Geco Plus 8x57IS, Entfernung ca. 40m, Flucht 0m

Anhänge

• 140512_Schmalreh_b2.jpg
    140512_Schmalreh_b2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.054
Allen Erfolgreichen erst einmal Waidmannsheil!

Als ich vor langer Zeit als Jungjäger unterwegs war, hieß es immer: Man darf den Böcken nicht die Mädels wegschießen.
Sonst suchen sie sich neue Einstände. Ob das stimmt, habe ich bis Heute nicht überprüft.

Aber in meinem Kopf ist es immer noch drin. Deshalb werden bei uns keine Schmalrehe im Frühjahr erlegt.

TH

Waidmannsheil euch allen!

Heute Abend:

S1050001_zps7581e2ea.jpg

S1050002_zps481ad553.jpg

IMG_1074_zps6ae34197.jpg

Waidmannsheil! War nicht so weit, oder? Sind das Standbilder aus einer Cam auf Deiner Büchse? Oder hat jemand anderes geschossen? Eine schöne Erinnerung an diesen ansitz und den guten Schuss.

Waidmannsdank!

Ne, war nicht weit. Das Schmalreh zog direkt unter meinem Sitz durch und stand am Ende ca. 25m weg.

Die Bilder sind aus den Aufnahmen vom Camcorder, derauf nem Stativ neben mir steht. Ich filme und schieße für gewöhnlich selbst, ist allerdings am Anfang gar nicht so leicht, weshalb ich bisher nur zwei Stücke erlegen UND filmen konnte. Am Tag davor kam ein Bock und wollte anscheinend über einen Weg ziehen. Ich hab die Cam ausgerichtet und laufen lassen, da zog er wieder weg. Cam wieder aus, kam er plötzlich im Stechschritt über den Weg...bekommen hab ich ihn aber filmen war nicht.

A

anonym

Guest
Hi, will mich da mal anschließen.

Als erstes allen Erlegern Waidmannsheil.

Vorgestern Abend hatte ich bei einem Überläufer Erfolg und gestern Abend konnte ich ein Schmalreh schießen. Kam um 21:20 Uhr aus dem Wald auf eine Blühfläche. Stand erst spitz von mir weg, drehte dann und kam bis auch 35m auf mich zu und stand Scheibenbreit. Hab dann geschossen, den Einschuss konnte ich durchs ZF auf dem Blatt sehen. Es ruckte nach oben zusammen. Dachte shit, bin doch gut abgekommen und hab auch den Einschuss auf dem Blatt gesehen. Das Schmalreh flüchtete in den Wald. Am Anschuss habe ich viel Schweiß gefunden, bin dann 10m in den Wald, da lag es dann. Ausschuss auch auf dem Blatt. Herz war komplett kaputt.
Das Schmalreh wiegt 12kg.

Ich bin der Meinung auch weibliches Wild "muss" geschossen werden. Es bringt nichts einen Überbestand zu haben und viel alte Tanten rumlaufen zu haben. Ein Kumpel von mir schießt kein weibliches Wild (also Rot und Rehwild)

Der bekommt Tränen in die Augen, wenn bei der Drückjagd 5 Rehe liegen.

Hier mal das Bild (nur als Handy Bild)

IMG_20140515_213708_668(1).jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsheil den Erlegern!

@ Robert: Perfekt auf den Punkt gebracht, hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation.

Am We war bei uns viel Betrieb. Konnte 5 Böcke ausmachen und gestern in der Halbzeitpause kam ein Schmalreh passend.

Entfernung ca. 60m
Flucht: 0m
Gewicht: knapp über 10kg geschätzt

9,3x62 Barnes X Handladung aus Sauer 202

Zu den Böcken und meinem restlichen Anblick gibts morgen auch ein paar Videos.

Ich konnte gestern früh ein Schmalreh strecken. Hatte es die Tage davor schon sauber ansprechen können und als Schlitzohr dann auch sofort wiedererkannt.
Entfernung: 100m
Flucht: 15 m
Gewicht: 14 kg aufgebrochen

8x57IS, Geco TM

Leider kein Foto

Wmh,
dash

S

SirAlec

Guest
Weidmannsheil allen Erlegern.

Ich konnte am 20.5. selber ein Schmalreh strecken.
Als ich nach einem ruhigen Morgenansitz schon abbaumen wollte kam das Stück von links aus dem Wald auf einen Wildacker vor der Kanzel.
Es sah ein paar Mal so aus als wollte es Abspringen, stand dann aber auf 50 Meter breit und verhoffte auf einen Pfiff. Ein Treffer direkt hinter dem Blatt (das Foto zeigt den Ausschuß) ließ es nach ein paar Schritten (10-15 Meter Totflucht) zu Boden gehen.

Anhang anzeigen 13942

Gewicht: 14 kg aufgebrochen
Waffe: Brünner BBF
Kaliber: 5,6x50R Mag, RWS 3,24 g

Schöner, Donnerstag-Abend-Ansitz. Die letzten Sonnenstrahlen sind noch fast sonnenbrandverdächtig
18437239rn.jpg

Bei bestem Licht, gegen 20:20Uhr tritt dieses Schmalreh raus. Der Ansitz galt zwar dem Bock, aber das ist eine gleichfalls schöne Beute...
18437240nk.jpg

18437241bo.jpg

Nachdem ich es angeschreckt habe und fliegen lasse, geht es noch 30m bei sauberem Treffer bis in die Hecke hinein. Also fix den Dackel geholt und ihn weiter praktische Erfahrung sammeln lassen... kein Problem für seine Nase
18437242wv.jpg

Nachdem das Stück dann in der Kühlung hängt, hätt ich fast noch einen Nachbarbock "geschossen"... den im Fußraum stehenden Aufbrucheimer hat der Rückstoß glatt umgehauen... hab den Bock (glücklicherweise) gefehlt :evil: :evil: :evil:
18437243px.jpg

Beim zerwirken dann noch die Art und Weise der Verwertung etwas reflektiert und überdacht...
18437244td.jpg

hatte den Tag drauf noch eine Böckchen gestreckt und mal versucht möglichst viel zu verwerten. Das Ergebnis war folgendes:
- Herz, Nieren und Leber eingefroren für den Eigenbedarf
- Pansen für den Hund
- Lauscher für den Hund (hat ihm offensichtlich viel Freude bereitet)
- Decke und Läufe für die Hundearbeit
- Stück grob zerwirkt in die gängigen Teile.
- Rippenfleisch, Träger und Abschnitte als Hundefutter in 250g-Beutel vakuumiert (immerhin 750g pro Stück Rehwild)
...
verworfen hab ich letztlich das Haupt des Schamrehes, Trägerknochen, Rippenknochen, Beckenknochen, Lunge und Darm

Das Ergebnis sah dann fein säuberlich einvakuumiert so aus: So weis man wenigstens auch beim auftauen, was drin ist :lol:
18437245nn.jpg

A

anonym

Guest
Waidmannsheil
Lunge könnte man noch für den Hund mit nutzen und aus den Knochen einen Soßenansatz ziehen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
526
Oben