Schmalrehe, Reh weiblich 2014 - Diskussion

A

anonym

Guest
AW: Schmalrehe, Ricken, Gaisen (Reh weiblich) 2014

Wer in der ersten Maiwoche kein Schmalreh von einer Geiß unterscheiden kann, kann erst recht im September kein Schmalreh von einer Geiß unterscheiden!

Warum? Denkt mal drüber nach, das ist lehrreich.

Wer also so argumentiert, kann allerhöchstens ab 01.09. die Schmalrehe des kommenden Frühjahrs sicher erlegen, dass nennt man dann aber nicht Bejagung von Schmalrehen sondern Bejagung von Kitzen.

Also erlegt man die Schmalen
entweder: Anfang Mai
oder: besser gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

...Weiters ist ein Fehlabschuss einer führenden Gais im Mai sicher viel schlimmer als einer im Oktober!!

Falsch! Im Mai erledigt der Fuchs, die Rabenkrähen etc. die Kitze innerhalb kürzester Zeit.
Im Oktober knappen die Kitze durch den Winter. Und wenn sie das überstehen, kannst Du dich dann im Frühjahr um die 8 kg Kreaturen kümmern.

Und dabei ist es unerheblich, ob der Erleger sich einer 7x57 oder eines 205/65 R15 bedient hat.

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Bildern hier im Tröth erkenne ich nur erlegte Schmalrehe,nicht eine einzige Ricke.Demnach läßt sich das hohe Können unserer Jägerschaft in Sachen Ansprechen gut nachweisen !:)Mahlzeit !

So so, hab ich wieder was gelernt. Schmalrehabschuß ist also was für Jungjäger.

Sorry, etwas missverständlich ´rübergekommen. Mein Text beziehe ich eher auf die den Gesamtabschuss von weiblichem Rehwild, nicht auf den Schmalrehabschuss im Mai. Es ist leider fast überall noch gang und gebe, das weibliche Rehwild lieber von der Straße zu holen, als dem Abschuss nachzukommen.

Auch die umliegen 3 Privatreviere schießen sehr, sehr zurückhaltend die Schmalen. Nur der Forst dem seine Begehungsscheininhaber und Jungjäger die erkennen ein Schmalreh innerhalb von Sekunden.
Da muss ich scheinbar noch lernen.:14:

Sorry, aber wer jetzt, wo der Großteil der Ricken noch nicht gesetzt hat (so ist es bei uns zumindest), die Ricke vom Schmalreh nicht unterscheiden kann...
:roll:

Grüße, radiohead

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest

Auf den Bildern hier im Tröth erkenne ich nur erlegte Schmalrehe,nicht eine einzige Ricke.Demnach läßt sich das hohe Können unserer Jägerschaft in Sachen Ansprechen gut nachweisen !:)Mahlzeit !

:thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest

Naja, also das Haupt mutet schon sehr jugendlich an. Und erst der zierliche Träger...

Ich glaube Du irrst.

Es irrt der Mensch so lang er strebt :biggrin:

Jugendlich ist relativ :no: Vielleicht ist sie heute schon mit einfallenen Flanken unterwegs...
rs2.jpg

jungs und auch mädel, bitte zurück zum thema oder macht einen extra thread auf

Wenn man sich sicher ist, dass es ein Schmalreh ist: schiessen!
Die beste Zeit zum Ansprechen ist halt der Mai. Im September ist es mir einfach zu unsicher. Daher bin ich froh, dass ich nicht mehr in SH jage.
Betreffenden "den weiblichen Reheildabschuss macht der Straßenverkehr": 1. zu hoher Wildbestand, 2. das Wildpret taugt idR nur noch als Hundefutter.
Waidmannsheil!

Was mag das wohl sein ? :p

Was soll bitte die Frage zu diesen Bildern? Dass man hier den Finger gerade lässt, sollte wohl jedem klar sein! Solche Bildersuchspiele erinnern mich an einen Trööt hier, in dem ein JJ durch die Prüfung gefallen ist, weil er eine Hasenleber mit Tularämie für Schweinepest gehalten hat. Angeblich hätte man es an dem unten rechts befindlichen Größenbalken erkennen sollen, dass es keine Schweineleber sein kann! Schwachsinn!

Und genauso sinnentleert ist es, hier solche Bilder mit Fragen zu versehen, die ich nur aus der Gesamtheit der Eindrücke beantworten kann. Ansprechen ist für mich nicht nur das Bild sehen, sondern auch das Umfeld, Verhalten, Jahreszeit, Entfernung, Habitus usw. Die Gesamtheit der Eindrücke eben und nicht nur ein Bild!

Sonst sind wir hier gleich bei Dalli-Klick (wer es noch kennt).

Du möchtest mir jetzt sagen das man diese Stücke nicht eindeutig ansprechen kann ? Hättest du jetzt gesagt: Schmalreh?hm nicht sicher ok würde ich hinnehmen, aber die beiden Ricken sind doch wohl sehr eindeutig.

A

anonym

Guest
Du möchtest mir jetzt sagen das man diese Stücke nicht eindeutig ansprechen kann ? Hättest du jetzt gesagt: Schmalreh?hm nicht sicher ok würde ich hinnehmen, aber die beiden Ricken sind doch wohl sehr eindeutig.

Natürlich ist das Stück auf Bild 1+2 nicht eindeutig anzusprechen. Also was ist Deine Intention?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
548
Oben