Schmalrehe im September

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Patentschnäpper:
SR haben außerdem so einen unbefruchteten Blick
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Würde mich wundern, oder hast Du alle Böcke vor der Brunft weggeschossen ?
 
Registriert
3 Aug 2003
Beiträge
445
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


P4 ist immer zweiteilig
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Guck mal Kierdorf ungefähr in der Mitte (...Kierdorf, H.; Kierdorf, U. (1987) Einwurzeliger vierter Prämolar mit kegelförmiger Krone im Unterkiefer eines Rehbockes (Capreolus capreolus L.). Zeitschrift für Jagdwissenschaft 33, pp. 268-272.)

... war die Erklärung, daß P4 existiert (an TB). Selbiger wechselt aber dennoch von 3 auf 2.

[ 02. September 2003: Beitrag editiert von: Patentschnäpper ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Schmalrehe sind die ohne Spinne und üblicherweise führen sie keine Kitze.
Sollten sie wider Erwarten doch Kitze führen, steht die richtige Mama bestimmt noch irgendwo in den Sträuchern.
<HR></BLOCKQUOTE>

nu tu ma nicht so, als wenn bei dir die schmalrehe so alt werden, dass sie mit Kitzen zusammenstehen können
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Olaf
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Mal wieder ein sachlicher Kommentar - ich weiß, ich bin ein Spielverderber.
icon_biggrin.gif

Bei Schmalrehen kann man auch im Spätsommer/Herbst noch recht häufig übermütiges Hüpfen und Spielen beobachten. Die Geißen - auch die erstmals führenden - sind da wesentlich "sachlicher" und sparsamer in ihren Bewegungen. Wenn das Stück dann den Fehler begeht, mit dem Spiegel zum Jäger stehend, sich mit dem rechten Hinterlauf - Gesäugeansprechgünstig - am rechten Lauscher zu kratzen.....bumm! So geschehen bei mir vor einer Woche.
icon_biggrin.gif


Waihei

Beagel
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Patentschnäpper:


Guck mal Kierdorf ungefähr in der Mitte (...Kierdorf, H.; Kierdorf, U. (1987) Einwurzeliger vierter Prämolar mit kegelförmiger Krone im Unterkiefer eines Rehbockes (Capreolus capreolus L.). Zeitschrift für Jagdwissenschaft 33, pp. 268-272.)

... war die Erklärung, daß P4 existiert (an TB). Selbiger wechselt aber dennoch von 3 auf 2.

[ 02. September 2003: Beitrag editiert von: Patentschnäpper ]
<HR></BLOCKQUOTE>

OK, "gewöhnlich zweiteilig"
icon_rolleyes.gif


Und die wenigen belegten Fälle bei denen es sich anders verhält, sind wegen ihrer Seltenheit Anlaß für wiisenschaftliche Abhandlungen
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Patentschnäpper:
@ TB:

Jetzt hab ich dich
icon_biggrin.gif


Rehwild hat einen P4, der P1 fehlt, den hat nur die Sau! Alles wildbiologisch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Biologisch gesehen ist richtig, daß der 1. Backenzahn fehlt. Aber alle nietenagelneuen Unterlagen meiner Frau weisen die Zählweise für ein Zahnschema Rehwild mit P1(I), P2(II), P3(III) MI usw aus. Das die Zählweise geändert wurde, wäre mir neu.
Und Brackenjäger falls man P2,P3,P4 (statt P1,P2,P3) zählt ist der P4 immer dreiteilig der PIV zweiteilig!

[ 02. September 2003: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
Ernsthaft:

Verhalten: Spielerisch unbekümmert, kein langes rumsichern, zügiges austreten und äsen, nicht kontaktscheu zu anderen Rehen.
Ricken sind misstrauischer, sichern häufiger und äsen lange an einer Stelle und haben oft Kitze im Schlepptau, die aber durchaus einige Zeit später erst hinzutreten. Deshalb: Warten, beobachten.

Optik: "rund", d.h. keine eingefallenen Flanken, sondern gut ausgepolstert. Kein Gesäuge beim Blick spitz von hinten.
Ricken haben meist noch eingefallene Flanken ("Dreieck" vor den Keulen) und man sieht das Gesäuge noch, wenn auch bei weitem nicht so gut wie im Frühsommer.

Und dann habe ich den Eindruck, dass Schmalrehe meist kräftiger in der Farbe sind.
Das ganze nützt aber nichts, wenn es eine enge Waldschneise ist.

Ich stell noch ein Bild über JROB hier ein, welches vor 14 Tagen aufgenommen wurde.

[ 02. September 2003: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Schmalrehe sind die ohne Spinne ...<HR></BLOCKQUOTE>

Wo hast Du denn Deine Augen gekauft, um jetzt (September) noch sicher eine nicht vorhandene Spinne ansprechen zu können?
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
343
Das Problem liegt im Ansprechen VOR dem Schuss. Viele Geisen haben im September KEINE sichtbare Spinne mehr - und die Kitze sind nicht immer dabei.
Vor allem sind es die schwachen älteren Ricken die Schmalrehe vortäuschen (keine Frage dass die schwachen alten Geisen sowieso erlegt werden sollen - aber Kitzproblematik). Bei der Frage gings auch oder vor allem um die Verwertung in der eigenen Küche!!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


Wo hast Du denn Deine Augen gekauft, um jetzt (September) noch sicher eine nicht vorhandene Spinne ansprechen zu können?
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Augen wurden bei der Geburt mitgeliefert. Um diese Jahreszeit kann man bei 98% der Ricken die Spinne noch erkennen, es sei denn sie hat sehr früh die Kitze verloren. Keine Spinne => Schmalreh, wenn der übrige Gesamteindruck dazu passt (s.o.)
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pulkautaler:
Das Problem liegt im Ansprechen VOR dem Schuss. (...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das ist das Problem. Ab September ist ein zweifelsfreies Ansprechen von Schmalrehen nicht mehr möglich.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Genau das ist das Problem. Ab September ist ein zweifelsfreies Ansprechen von Schmalrehen nicht mehr möglich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist es schon ab Juli nicht mehr in allen Fällen.
 
A

anonym

Guest
Es hilft in der Tat nur eines, längeres gewissenhaftes ansprechen, wenn das stück nicht schon vorher als Ricke / nicht führende Ricke oder schmalreh bekannt war.
Je nach setzen der Kitzen kann man durchaus noch die spinne erkennen. manchmal hilft auch blatten ( wenn man den richtigen ton trifft), oft kommen dann die kitze gesprungen. ansonsten sagte blaser schon etliche merkmale.

Olaf
 
A

anonym

Guest
Zum Thema passend gibt es ein
wirklich sehr empfehlenswertes
Büchlein vom Bruno Hespeler/Bernd Krewer:

3405166934.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
339
Oben