Schmalrehe im September

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Zum Thema passend gibt es ein
wirklich sehr empfehlenswertes
Büchlein vom Bruno Hespeler/Bernd Krewer:

3405159954.03.MZZZZZZZ.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

Brav, Fox, brav...
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
...und derweil habe ich extra lang
gewartet, um Dir ja nicht die Schau
zu stehlen.
icon_rolleyes.gif


Das Bücherl ist trotzdem jeden Pfennig
(ähm Cent) wert!
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
Es hilft in der Tat nur eines, längeres gewissenhaftes ansprechen, wenn das stück nicht schon vorher als Ricke / nicht führende Ricke oder Schmalreh bekannt war.
(...)
Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey, hey Olaf, blas Dich nicht so auf, ja, seine Rehe kennt nur Rugen.
icon_wink.gif


Doch noch was sachliches: das Schmalreh hat den "reinweißen Spiegel", dünnere Schürze und nicht den "gelben dicken Zapfen". In der Regel. Trifft genauso oft oder auch nicht zu wie beim alten Bock (oder jungen, wie war das doch gleich ?) der große oder kleine Muffelfleck, die kleine Stirnlocke (oder doch die große?), der griesgrämige Blick, die tiefangesetzten dicke (oder dünnen) Rosenstöcke, das frühe oder späte Verfärben des alten oder jungen oder kranken Bockes ...

Tja, geht eigentlich nur möglichst lange beobachten am Abend. Wenn's dann doch geführt hat, am nächsten Tag (am besten gleich morgens) wieder hinsetzen und das fiepende Tier erlegen.
Wenn man Zeit und gute Sicht hat und ein Schmalreh/eine Ricke kommt einem auf der Frühpirsch, schießt man das Reh eben erst mal um und wartet, ob noch ein Kitz oder zwei dazukommen.
Gruß
P.

[ 03. September 2003: Beitrag editiert von: Karpathenjäger ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
Wenn man Zeit und gute Sicht hat und ein Schmalreh/eine Ricke kommt einem auf der Frühpirsch, schießt man das Reh eben erst mal um und wartet, ob noch ein Kitz oder zwei dazukommen.<HR></BLOCKQUOTE>

Du... Du... Du Brovvogadeur ! Diversant !!

Gen. Carcano
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:


(...)

Wenn man Zeit und gute Sicht hat und ein Schmalreh/eine Ricke kommt einem auf der Frühpirsch, schießt man das Reh eben erst mal um und wartet, ob noch ein Kitz oder zwei dazukommen.
Gruß
P.

[ 03. September 2003: Beitrag editiert von: Karpathenjäger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Und da beschwert sich der Forst immer über die Verbissschäden! Sowas ist vielleicht im November als "nur" unwaidmännisch zu bezeichnen, im September ist es eine Schweinerei. Solche Vorkommnisse würde ich umgehend zur Anzeige bringen - auch wenn es nicht viel Aussicht auf Erfolg hätte.

Gruß

Brackenjäger
 
A

anonym

Guest
Servus Karpatenjäger,

in Deiner sinnfreien Aufzählung von
Ansprechmerkmalen, hast Du den herzförmigen
Spiegel beim weiblichen, bzw. den
nierenförmigen Spiegel beim männlichen
Rehwild völlig außen vor gelassen?
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Und da beschwert sich der Forst immer über die Verbissschäden! Sowas ist vielleicht im November als "nur" unwaidmännisch zu bezeichnen, im September ist es eine Schweinerei. Solche Vorkommnisse würde ich umgehend zur Anzeige bringen - auch wenn es nicht viel Aussicht auf Erfolg hätte.

Gruß

Brackenjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Uneingeschränkte Zustimmung!!!

Liebe Grüße

Hizi
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:
...diese Reaktionen waren/sind doch deren provokanter Wunsch.<HR></BLOCKQUOTE>

Na und? Meinst Du, bei Vegan.de oder in den zahllosen anderen Jagdgegner-Foren wird danach gefragt, ob sowas als Provokation gedacht war? Neee!!! Die fragen allerdings auch nicht danach, ob sowas von einem jagenden Förster zum Besten gegeben wird oder von einem Jäger, die schmeißen alles und jeden in einen Topf und sind froh und glücklich, mal wieder über Jagd und Jäger herfallen zu können, mit Munition aus einem Jagdforum. Und jetzt rate mal, wer hinterher das Nachsehen hat!

Ich meine nicht, daß das die jagenden Förster sind, die in einem Thread, bei dem es um das sichere Ansprechen eines Schmalrehes im September geht, damit auftrumpfen, daß man doch erstmal drauflos knipsen und danach schauen soll, ob es sich um Schmalreh oder führende Ricke handelt. Es werden die Jäger sein, die durch sowas immer mehr in Verruf geraten!

Hizi
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Zitat:
"Ich meine nicht, daß das die jagenden Förster sind, die in einem Thread, bei dem es um das sichere Ansprechen eines Schmalrehes im September geht, damit auftrumpfen, daß man doch erstmal drauflos knipsen und danach schauen soll, ob es sich um Schmalreh oder führende Ricke handelt. Es werden die Jäger sein, die durch sowas immer mehr in Verruf geraten! "

Unbenommen und nicht infrage gestellt.
Derartige Postings tragen dazu bei, wobei die jagdliche Realität oft-jedoch nicht handwerklich zwingend-Anlaß gäbe.

Zu bedenken bleibt:diese Postings werden die Denkweise von Usern/besuchern von Vegan.de nicht beeinflussen; hingegen vielleicht das handwerkliche Bewußtsein der hier Vertretenen ggf. schärfen.
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:

Derartige Postings tragen dazu bei, wobei die jagdliche Realität oft-jedoch nicht handwerklich zwingend-Anlaß gäbe.

Zu bedenken bleibt:diese Postings werden die Denkweise von Usern/besuchern von Vegan.de nicht beeinflussen; hingegen vielleicht das handwerkliche Bewußtsein der hier Vertretenen ggf. schärfen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry Arrow, was willst Du mir denn damit jetzt sagen, soll ich den Abschuß führender Ricken in mein jagdliches Bewußtsein aufnehmen?

Und wenn sich Vorurteile bestätigen, ist das nicht auch eine Beeinflussung von Meinnugen? Sei es "nur" das bereits vorhandene (auch unzutreffende) Meinungen gefestigt werden?

Fragen über Fragen!

Hizi
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Zitat:
"Sorry Arrow, was willst Du mir denn damit jetzt sagen, soll ich den Abschuß führender Ricken in mein jagdliches Bewußtsein aufnehmen? "

Nein, gerade nicht.
Mein Posting mag durch einen Dornfelder geschwächt sein
icon_wink.gif
, aber Meinungen bilden sich vorurteilsbehaftete Menschen (unabhängig dieses Forums- wie immer es inhaltlich ausgestaltet sein mag- und kaum beeinflussbar), aber zur Bildung einer Auffassung gehört zwingend mehr als die Leitbilder v. Vegan. de und es einige(!) Foristi hier zu leisten i.d. Lage sind.

[ 04. September 2003: Beitrag editiert von: Arrow ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
Aha, Verbisschäden entstehen durch Kitze, deren Mutter im September geschossen wurde, das war mir neu, wieder was gelernt.

Was Karpi auf seine provokante Art mitteilen wollte, ist, dass im September die Bindung zwischen Ricke und Kitz noch so groß ist, dass, wenn die Ricke versehentlich zuerst geschossen wird, die Kitze kurz danach suchend auftauchen, um nachzuschauen, was den Knall verursacht hat und wo die Mama steckt. Und dann werden sie natürlich sofort miterlegt. Deshalb schrieb er ja auch "morgens" und mit "viel Zeit im Rücken".
Und bitte noch eins berücksichtigen: Es ist ein großer Unterschied, ob ich an einer Wiese sitze, wo abends 5-10 Rehe austreten und ich in aller Ruhe ansprechen kann oder ob ich in reiner Waldjagd an Wegen und Schneisen sitzen und schießen muss und ich diese Zeit nicht habe.
Wie hoch ist die Dunkelziffer der im September erlegten "Schmalrehe", den der Rest des Gesäuges beim Aufbrechen sauber entfernt wurde? Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Wie hoch ist die Dunkelziffer der im September erlegten "Schmalrehe", den der Rest des Gesäuges beim Aufbrechen sauber entfernt wurde? Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht nur im September!

Olaf
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
(...)
Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zugegeben, von Fehlern kann sich niemand freisprechen. Aber es ist doch etwas anderes, wenn man versehendlich eine führende Ricke erlegt und sich dann bemüht seinen Fehler wieder wett zu machen, indem man konsequent den dazugehörigen Kitzen nachstellt oder ob man (Provokation hin oder her) sich leichtfertig für den bewußten Abschuss führender Ricken ausspricht und dann mal sehen will, ob man die evtl. dazugehörigen Kitze noch bekommt.

Gruß

Brackenjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
180
Oben