Schmalrehe im September

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Da noch 30 Rehe zur Erfüllung des Abschussplanes fehlen, schieße ich das Stück...<HR></BLOCKQUOTE>

Alternativ kann man ja auch mal drüber
nachdenken, ob man nicht gleich ab 1. Mai
ernsthaft versucht, seinen Abschuß in der
Jugendklasse zu erfüllen.

Und jetzt die Frage: Wer hat damit ein Problem?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


Alternativ kann man ja auch mal drüber
nachdenken, ob man nicht gleich ab 1. Mai
ernsthaft versucht, seinen Abschuß in der
Jugendklasse zu erfüllen.

Und jetzt die Frage: Wer hat damit ein Problem?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich fox,
und zwar deswegen: Alle Jahre wieder wird bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten, in (fast) allen Foren usw. immer wieder vollmundig verkündet: ab.01.05 werden nur schwache Jährlinge, Knopfler und Schmalrehe erlegt.. und wenn dann die Meldungen einlaufen in den diversen Threads, ja dann bliebt in der Regel wenig von den großartigen Vorankündigen ( bei den Böcken ist es oft die Mittelklasse), Schmalrehe erscheinen da dann oft garnicht vor dem 01.9.

und was nutzt es dem Wild in unseren engen Revieren wenn Du oder einige andere, es so handhaben, der Rest aber.. siehe Blaser's Ausführungen zu Meldungen ?


Olaf
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Wir haben jährlich einen Rehwildabschuß von 24. Da wir das Revier zu dritt bejagen, haben wir "alle Zeit der Welt" um diesen Abschuß zu erfüllen und gönnen uns den "Luxus" Schmalrehe und schwache Jährlingböckchen Anfang Mai zu erlegen, mittelalte und reife Böcke während und nach der Blattzeit sowie den Kitz und Rickenabschuß bis Ende September zu erfüllen.

Auch wenn das nur wenige so praktizieren, entweder aus Lustlosigkeit oder weil die Abschußerfüllung drückt, ist das für uns kein Grund diese - für unsere jagdliche Einstellung - richtige Jagdstrategie in unserem kleinen Revier nicht fortzusetzen.

Gruß und Waidmannsheil

Brackenjäger
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Auch wenn das nur wenige so praktizieren...<HR></BLOCKQUOTE>

In unserer Gegend wird ganz genauso
verfahren. Wenn einer die Vorverlegung
der Jagdzeit auf den 1. Mai nicht nutzt,
der hat es eben ganz einfach nicht begriffen.

Und wenn man darüber hinaus auch noch
selektiv jagern kann und nicht auf Begegnung jagern muß? Um so besser!

[ 05. September 2003: Beitrag editiert von: fox01 ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


Alternativ kann man ja auch mal drüber
nachdenken, ob man nicht gleich ab 1. Mai
ernsthaft versucht, seinen Abschuß in der
Jugendklasse zu erfüllen.

Und jetzt die Frage: Wer hat damit ein Problem?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi foxi,
ich habe bestimmt kein Problem damit. Ab 1. Mai schieße ich auf jeden Bock, der mir Spass macht und/oder schmeckt und ich schieße jedes Schmalreh, ob groß, ob klein, ob verfärbt oder nicht verfärbt.
Frage: was machst Du mit dem von mir und Blaser beschriebenen weiblichen Reh im Oktober oder November? Anschauen oder schießen? Nach Deiner Einstellung dürfte man ja dann gar kein einzelnes weibliches Reh im Herbst schießen aus Angst, eine Ricke hätte renitente, unfolgsame Kinder, die zeitweise ihrer eigenen Wege gehen. Und jedes weibliche Reh 1 oder 2 Stunden beobachten, bevor man mal abdrückt? Das kann funktionieren, wenn man nur 5 oder 10 Rehe im Jahr schießt und dafür 50 x rausgehen kann/will. Funktioniert aber nicht, wenn man 50 Rehe mit 5 oder 10 Ansitzen ... - tschuldige, das war etwas übertrieben.
Gruß
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
Ab 1. Mai schieße ich auf jeden Bock, der mir Spass macht und/oder schmeckt und ich schieße jedes Schmalreh, ob groß, ob klein, ob verfärbt oder nicht verfärbt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na also, geht doch!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
Frage: was machst Du mit dem von mir und Blaser beschriebenen weiblichen Reh im Oktober oder November? Anschauen oder schießen?<HR></BLOCKQUOTE>

Anschauen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
Das kann funktionieren, wenn man nur 5 oder 10 Rehe im Jahr schießt und dafür 50 x rausgehen kann/will.<HR></BLOCKQUOTE>

Planmäßiger Abschuß bei mir im Revier:

Geiß u. Schmal: 7 Stück/Jahr
Kitz...............: 6 Stück/Jahr
Bock.............: 7 Stück/Jahr

Wie Du siehst, ist somit "Anschauen" im
Oktober/November kein Problem.

Auch muß man sich wegen der Abschußvorgaben
nicht wirklich verkrampfen. Besonders, wenn
man (so wie Du) bereits im Mai intensiv
seine Arbeit verrichtet.

[ 06. September 2003: Beitrag editiert von: fox01 ]
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:

Frage: was machst Du mit dem von mir und Blaser beschriebenen weiblichen Reh im Oktober oder November? Anschauen oder schießen?

<HR></BLOCKQUOTE>

Blaser hat beschrieben - Du nicht !! - Du hast erstmal "den Finger krumm gemacht".

Foxl hat Dir geschrieben, was er davon hält - ich muss ihn nicht wiederholen !

Got it ?

HW
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
Bei uns wird ab 1. Mai jedes Schmalreh und jeder Jährling geschossen, da bei uns nur ca. 140 Stück Rehwild pro Jahr zu schießen sind, muss allerdings auch im Herbst reichlich geerntet werden.

Und jetzt, wo JROB seinen Hamster, halt Murmel geschossen hat, kann ich euch auch das Bild der Ricke zeigen. Aufgenommen Ende August dieses Jahres, das Gesäuge ist noch zu erkennen.
Bild
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Und jetzt, wo JROB seinen Hamster, halt Murmel geschossen hat<HR></BLOCKQUOTE>

Cricetus cricetus (elsässisch: "Kornferkel") issen edles Tier - und auch viel mehr dran als an so einem Parasitensäcklein namens Murmel.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Servus Feuerlein,

Bruno Hespeler sieht es ein wenig
differenzierter:


Zitat aus "Nachhaltig Jagen":

"Hohe Abschussquoten sind - bis zu einem
gewissen Grad - kontroaproduktiv. Zwar kommt
es für wenige Monate des Jahres zu einer
deutlichen Absenkung des Wildbestandes,
doch füllt ein erhöhter Zuwachs die
entstandenen Lücken schnell auf. Weniger
Rehe zur Zeit des winterlichen Nadelöhrs
bedeutet für diese eine bessere Kondition,
von der die Kitze profitieren. Letzlich
werden die Eingriffe des Jägers durch
erhöte Produktion ausgeglichen. Je sparsamer
der Abschuss erhöht wird, umso leichter
vermag ihn die Natur zu kompensieren. Eine
sich merklich und messbar auf die Vegetation
auswirkende Absenkung kann so - trotz
steigender Abschusszahlen - erst nach Jahren
eintreten. Für das Wild bedeutet dies nicht
nur Dauerstress, sondern auch dauerhaft ein
Maximum an Lernmöglichkeit. Seine Sichtbarkeit
sinkt, der Zeitaufwand für die Jagd steigt!
Wirklich starke Eingriffe für kurze Zeit, so
ab 50 % aufwärts sind ungleich wirksamer,
als die üblichen, über längere Zeit verodnete
>>Gewöhnungsdosen<< ff.

---

Also, woher kommt dieser statische Wert?
Circa 15 - 20 Rehe auf 100 ha.?

Bei mir sind es grad mal 3 Stück auf 100 ha.
 
A

anonym

Guest
Hespeler tut hier wenig mehr, als den eingeführten Begriff der "kompensatorischen Sterblichkeit" (siehe meine älteren Postings zu dem Thema) jägerverständlich zu erläutern. Natürlich muß mensch die Schwelle der innerbestandlichen Ausgleichsfähigkeit erst einmal überschreiten, damit die Reduktion greift. Irgendein Widerspruch zu Feuerleins Anmerkungen ist hier nicht vorhanden.

Carcano
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Servus Feuerlein,

Bruno Hespeler sieht es ein wenig
differenzierter:
Zitat aus "Nachhaltig Jagen":

Also, woher kommt dieser statische Wert?
Circa 15 - 20 Rehe auf 100 ha.?

Bei mir sind es grad mal 3 Stück auf 100 ha.
<HR></BLOCKQUOTE>

15-20/100 ha WALD, sorry falls ich das ausließ. Das ist locker zu machen, nachhaltig, es sei denn Du hast die BAB 7, 15 Hundekurse, den Trapstand und noch 3 Reiterhöfe alle in Deinem Revier.
Das sind Zahlen von Albrevieren und zwar nicht nur von meinem (guten/ruhigen) kleinen eigenen Bezirk. Ist aber auch wurscht, ob 15 oder 25 (wie gesagt: eine Minijagd, wo ich beteiligt bin rechnet ab 2004 wieder: 46,66 Rehe Abschuß/Jahr/100 ha Wald)- Ihr meldet
so 3-8 / 100 ha und ich unterstelle: erlegt dabei noch sehr zurückhaltend weibl. Rehe. Und das sind dann eben viel zu geringe Abschüsse und vor allem keine Zahlen zum Erfahrung sammeln. Das ist "Hobbyjagen" und Ihr solltet nicht abfällig über Taktik eines Regulators urteilen, der in nem völlig anderen Bereich operiert. Trivial: wer nix schiesst, macht nie was falsch - kein Grund aber, die Vermeidungstaktik zur allgemeingültigen Maxime zu erheben! Und wer nicht versucht hat, an die Grenzen zu gehen, behaupte nicht, seine Rehlein stürben bei obigen Zahlen aus. Schafft nämlich- mit so lieben Nachbarn- keiner!

Was ich momentan mach, ist sicher ganz in Hespelers Sinn. Mein Vater ( ab in Riesenurlaub
icon_biggrin.gif
nach "schieß mal paar Rehe bei mir") sollte seit Rentenantritt paar Jahre ohne meine Unterstützung im Revier ins jagdliche Treiben zurückfinden-und ich habe noch nirgends so viele Rehe gesehen wie diese Woche in seinem Revier. 18 Stück in paar Min Fahrt, bei Pirschgang von 200 m ab Auto in 20 Min eingekreist von 10 Rehen. Da liegt man denn platt am Boden, traut sich gar nimmer vorwärts. Der Förster hat, scheint`s, auch so ein Gefühl und will nach Verbissgutachten 45 Rehe/Jahr Abschuß statt 30 im neuen Dreijahresplan ! Das wären dann 25 / 100 ha Wald. Und deshalb hab ich`s mir angeschaut - finde das berechtigt.
Mir macht so intensive Ernte zwischendurch natürlich auch mal wieder (kurz) Spaß-jetzt gerade noch ein Einhorn von Jährling dazugetan. Aber ich lang eben da zu, wo`s andere lassen: Geltgeiss uralt und 2 Schmalrehe - bisher keine Kitze.
Grausam wird aber der noch 2-3 Jahre zu betreibende konsequente Geissenabschuß von mind. ~10/Jahr, sonst reizen wir wirklich auf 3 Kitze/Geiss. (Komischerweise gibt es jetzt schon 2 solche Geissen mit Drillingen).
Danach unvermindert weiterzujagen trotz runtergefahrenem Individualjagddruck, intervallmäßig fliegenden Fetzen (effizient und recht brutal heisst das, grade, wenn man "NICHTS MEHR SIEHT") und Drückjagden - das wär richtig.
Rickenabschuss ist an sich nichts für den jungen Jagdgast, soll er ruhig Knochen sammeln (und abkochen!
icon_wink.gif
) Aber selbst erlegte 100 Böcke und Kitze nach 20 Jahresjagdscheinen täuschen dann nur Erfahrung vor. Weshalb auch dem Anfänger nicht verwehrt sein darf, ganz allein Entscheidungserfahrung bzgl. weiblichm Wild sammeln zu können. Und das ist sehr spannend, geht bei ehrlichen Leuten auch mal schief.
Wenn Ihr über Karpis Taktik schimpft, dann letztlich weil er Strecke macht- die anders nicht zu machen ist. Der werfe den ersten Stein, der anhaltsweise obige Zahlen an Geissen/Schmalrehen bringt - jahrelang, in ordentlichem Revier - und das mit 100%-ig sicherer Taktik.
Wmh, Martin
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
@Fox
In Sachen Abschuß und Rehwildreduktion redest Du aber nur aus persönlicher Erfahrung aus Deinem eigenen Revier, oder?
Solltest Du aber zu den "eh keine weiblichen schießen die letzten 3 Jahre" oder "was interessiert mich ein Abschußplan und die 20% des weiblichen Rehwildes, die ich schießen würde, erledigt die Straße" gehören, wäre vielleicht etwas Zurückhaltung beim Thema Schmalrehabschuß geboten.
icon_cool.gif


Und die Suche hier bringt eben andere Äußerungen Deinerseits zu Tage, denn Schmalrehabschuß gemäß Abschußplan im Mai erfüllt.


Und allem Geschwätz zum Trotz entscheide ich jetzt(diesen und nächsten und übernächsten usw Monats) auf dem Hochsitz im Anschlag, ob ich schieße oder nicht. Und mir langt etwas weniger als der 99,9999%ige Schmalrehbeweis. Und dann mach ich es morgens wie Karpi: Warten wir halt noch a weng ob wirklich nichts nachkommt. Oder anders ausgedrückt: das Kitz lebt 10sec, das weibliche, welches nach Schmalreh ausschaut max. 3-5min.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
@Fox
In Sachen Abschuß und Rehwildreduktion redest Du aber nur aus persönlicher Erfahrung aus Deinem eigenen Revier, oder?
Solltest Du aber zu den "eh keine weiblichen schießen die letzten 3 Jahre" oder "was interessiert mich ein Abschußplan und die 20% des weiblichen Rehwildes, die ich schießen würde, erledigt die Straße" gehören, wäre vielleicht etwas Zurückhaltung beim Thema Schmalrehabschuß geboten.
icon_cool.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Tiroler Bracke,

Deine Einschätzung (bis auf "erledigt die
Straße") ist absolut zutreffend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
187
Oben