Schlepper gesucht

Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
soo hier mal meine erfahrung.
muss jährlich 2 mal im revier mähen, dass nimmt pro mähvorgang etwa 25 stunden zeit ein. dass wären dann pro jahr 50 stunden allein führ mähen. wir haben einen schlegelmulcher mit 1,80m breite. zuerst haben wir diesen mit einem alten Fendt Geräteträger betrieben. 32ps, hinterradantrieb und pritzsche vorne drauf.
hört sich eigentlich ganz gut an, allerdings hatte keiner der pächter und mitjäger nach dem ersten jahr mehr lust mit dem ding zu fahren, es war schlicht weg zu anstrengen. der kleine schlepper hat einfach nicht genug kraft aufgebracht das schwehre seegras zu mähen. auf der wiese sieht sowas anders aus, aber im wald... . zudem mussten wir den trackter auch das ein oder andere mal wieder mit unserem defender aus dem schlamm ziehen, da er nur hinterradantrieb hatte. was mich an diesem antrieb auch sehr stört ist, man kann nur sehr schlecht an steilen hängen oder böschungen wenden, da man einfach nicht rückwärts hoch kommt.

naja lange rede kurzer sinn. wir sind umgestiegen auf einen Fend 306 LSA
50-60 ps allrad, eine traum maschiene.
ich würde dir nicht unbedingt gleich zu nem fendt raten, aber zu mindestens 50-60ps und zu nem allrad. achte auf gute bereifung und tüv, und schau gut ob der trecker ölt.
such vorerst nicht im internet, sondern beim agrarhändler, der die maschiene auch wieder richten und service machen kann.

ich hoffe meine tipps gestalten sich als hilfreich
 
Registriert
14 Mai 2001
Beiträge
151
Horrido,

vielen Dank für Eure Tipps.
Vielleicht muss ich mein vorhaben doch nochmal überdenken bezgl. Größe und Leistung. Andererseits denk ich mir halt auch: für die paar Stunden und dann im Frühjahr...

Naja, Zeit hab ich eh, was mich hoffen lässt vielleicht doch ein Schnäppchen machen zu können.

Wundern tuts mich, das kaum Postings mit kleinen Schleppern kamen! Anscheind seit Ihr alle schon auf "Boliden" umgestiegen und lehrgeld bezahlt! :)
 
Registriert
10 Okt 2004
Beiträge
23
Also ich kann dir nur einen Unimog oder einen MB Trac empfehlen.

Nutze einen 1000er Mb für alle Revierarbeiten. Vom Hochsitzstellen bis Wildackerbstellung. Habe nur gute Erfahrungen mit den Allradgeräten von Daimler gemacht.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
215
Volle Unterstützung Vulpes, zumindest was den MB trac angeht. Unimog ist sogar noch für die Heimfahrt tauglich, wenn er denn eine 80km/h Zulassung hat. Wenn es nicht am Geldbeutel scheitert dann gleich den Goliath von Brabus. Das ist das ultimative Jagdfahrzeug. :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
9.003
Hi Beans,

beschreib uns doch Dein Revier: Mittelgebirge oder topfeben? Steiniger Boden oder Sand?
Wie groß ist Dein Budget?

Meine, auch berufliche Erfahrung damit: Allrad ist Pflicht, ohne bleibt man selbst auf harmlosen Gelände stecken und die Bergung kostet auch Geld!

Seit zwei Jahren habe ich einen Unimog. Der macht Spaß, ist allerdings ein komplexes Gerät und erfordert schon erheblichen technischen Sachverstand - oder Geld. Ähnliches gilt für neuere Traktoren.
Ich würde das Augenmerk auf einen Schlepper ab 1985 richten. Die fahren meistens 40 km/h, wenn man mal weitere Strecken fahren will, ist das ein Vorteil.
Von Privat würde ich dann kaufen, wenn Du Dich richtig gut auskennst (Dein Posting spricht eher dagegen) oder jemanden mitnehmen kannst, der sich auskennt, denn ein Schnäppchen wird schnell teuer, wenn die Kupplung kommt, die Hydraulikzylinder am Ende sind, etc.
Fendt gilt als "Mercedes", ist aber sehr teuer, weil auch meist sehr komplett ausgestattet (=überflüssig für Deine Anwednungen). Ich würde nach einem John Deere Ausschau halten.

Gruß

OVS
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.571
Auf unseren leichten Böden und da ohne Steigung tut ein 2-Rad getriebener Fendt Farmer 5S bei uns seinen Dienst.
Damit betreiben wir eine Fräse und einen Schlegelmulcher und hauptsächlich Anhänger.
Frontlader, 2 richtig große Rollen und diverser Kleinkram, wie Düngerstreuer und Egge kompletieren das Teil.
Alles was wir brauchen.
 
Registriert
14 Mai 2001
Beiträge
151
Revier ist klein (150ha) mit hälfte Wald, wo ich Holzmachen kann.
Mittelgebirge ists nicht, aber auch nicht "topfeben".

Wir bewirtschaften etwa 1,5ha Wildackerflächen. Viele kleine Flächen übers Revier verteilt um die 25ar.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
215
Nimm einfach einen kleinen Allradschlepper. Die alten Dinger gehen so schnell sowieso nicht kaputt, außerdem kann mit dem alten Zeug jede Schlepperschrauberbude umgehen. Wenn du mal Ersatzteile brauchst im Internet suchen. Da gibt es für alle Marken fast alle Teile. Auf einen Frontlader auf keinen Fall verzichten. Und ein passendes Heckgewicht sollte wohl noch dran sitzen. Sieh dann mal zu, dass du eine kleine Fräse für deine Wildäcker bekommst. Da die Jagd zu Land- und Forstwirtschaft gehört, sollte der Schlepper sogar Steuerfrei zugelassen werden können.
 
Registriert
10 Dez 2010
Beiträge
105
Schön dass es noch anderer Jäger gibt die ebenfalls Schlüterliebhaber sind :D
Dieser (also das Modell) hat sich der Papa gegönnt zum Basteln
schlueter-super-trac-1600.jpg


is n Supertrac 1600 TVL mit nem (original Schlüter /kein MAN) 6 Zylinder und 165ps :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
314
Oben