Schießstand in Nordeutschland

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.569
Braucht es bei Weicheisen überhaupt Folien und Netze?
Mit Folien und Netze hast du immer eine Trennung die auch Wasserlösliche Stoffe nicht ins darunter liegende Erdreich gerlangern können um dann später den Kindern eine Erblast zu Überlassen.

Als " Normale" Stände in den 60-70er Jahren Genehmigt wurden hat auch kein Mensch daran gedacht das das Thema " Bleibelastung" und " PCP" und " Aspest" mal ein Thema wird...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.569
Ich vergleiche das immer mit dem Dornsberg, was aber wahrscheinlich schwer/nicht vergleichbar ist.
Nach meinem jetzigem Kenntnisstand ist Dornsberg nur für Weicheisen zugelassen.

Derzeitig ist Bleischrot aber noch knappe 25-30 % Günstiger als Weicheisen.

Und nicht nur ich; sondern noch viele andere haben nicht unerhebliche Altbestände an Munition gebunkert...

ich zu einer Zeit wo die Stifte noch Erschwinglich waren... da hast du auf 5 € noch Wechselgeld pro 25er Packet zurück bekommen...

Heute bist du bei Haushasltsüblichen Kaufmengen die keiner Transportbeschränkung unterliegen ( zulässiges Gesamtgewicht der Familienkutsche) schon über 10 €...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Nach meinem jetzigem Kenntnisstand ist Dornsberg nur für Weicheisen zugelassen.

Derzeitig ist Bleischrot aber noch knappe 25-30 % Günstiger als Weicheisen.

Und nicht nur ich; sondern noch viele andere haben nicht unerhebliche Altbestände an Munition gebunkert...

ich zu einer Zeit wo die Stifte noch Erschwinglich waren... da hast du auf 5 € noch Wechselgeld pro 25er Packet zurück bekommen...

Heute bist du bei Haushasltsüblichen Kaufmengen die keiner Transportbeschränkung unterliegen ( zulässiges Gesamtgewicht der Familienkutsche) schon über 10 €...
Vergleiche zu Bleimunition fehlen mir, aber werde morgen sehen, was die 25er Schachtel bzw der 250er Karton Stahl dort kostet.
Vor Jahren waren es mal 60€.
Hab dann mal selber welche organisiert und 5 bzw 10€ ( je nach Sorte) gespart, musste aber selber abholen und die Lagerung ist ja auch ein Thema.
Seither kaufe ich direkt vor Ort, nehm die Reste mit nach Hause oder gebe sie zurück.

Im MSZU zum Beispiel, musst du direkt vor Ort kaufen, da gibt es gar nicht die Möglichkeit selber Munition mit zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.219
Nach meinem jetzigem Kenntnisstand ist Dornsberg nur für Weicheisen zugelassen.

Derzeitig ist Bleischrot aber noch knappe 25-30 % Günstiger als Weicheisen.

Und nicht nur ich; sondern noch viele andere haben nicht unerhebliche Altbestände an Munition gebunkert...

ich zu einer Zeit wo die Stifte noch Erschwinglich waren... da hast du auf 5 € noch Wechselgeld pro 25er Packet zurück bekommen...

Heute bist du bei Haushasltsüblichen Kaufmengen die keiner Transportbeschränkung unterliegen ( zulässiges Gesamtgewicht der Familienkutsche) schon über 10 €...
Ja, Dornsberg nur Weicheisen...
die Preise für Stahl- und Bleischrot sind hier aber in etwa gleich.
Neue WT Stände nur noch mit Weicheisen, dafür sind die Genehmigungsverfahren aber geringer...
dennoch Hut ab, was ihr da geleistet habt und dann noch für Bleischrot zugelassen!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.569
die Preise für Stahl- und Bleischrot sind hier aber in etwa gleich.
Eben geschaut; Tagespreise beri Frank&Moni

S+B Blei 10,90/10,90 Trapp/SkeetStreu Stahl 14,90 / 11,90 Trapp/Skeet
Rottweil Blei 11,70/10,09 Trapp/Skeet/Streu Stahl 11,99 /11,99 Trapp/Skeet
TopShot Trapp Blei 12,00
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Eben geschaut; Tagespreise beri Frank&Moni

S+B Blei 10,90/10,90 Trapp/SkeetStreu Stahl 14,90 / 11,90 Trapp/Skeet
Rottweil Blei 11,70/10,09 Trapp/Skeet/Streu Stahl 11,99 /11,99 Trapp/Skeet
TopShot Trapp Blei 12,00
Preise für 25er Schachtel???
Dornsberg gestern NSI Steel & Soft Kaliber 12 und 28 Gramm Vorlage der 250er Karton 85€.
Nicht angebrochene 25er Schachteln können auch wieder zurückgeben werden.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.959
Schon eine schicke Anlage! Und wo sind die Kugelbahnen?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
546
Oben