Schießstand: Eure Schaftauflagen für Vorder- & Hinterschaft

Hallo zusammen,

ich würde mich über Tipps zu euren eigenen Vorder- & Hinterschaftauflagen auf dem Schießstand freuen.
Gerne mit Begründung, warum ihr davon überzeugt seid.
Glaubenskriege will ich nicht entfachen, daher gerne Fokus auf die Tipps - danke!

Angedachter Einsatzzweck auf dem Schießstand: Einschießen, Kontrollschießen, allg. Übungsschießen

Im Grunde 3 Optionen:

- Sandsack vorne hinten

- Caldwell Rock + Sandsack hinten

- MTM Predator

Conclusio: Mir persönlich völlig gleich 😉 Solange es keine Gestelle sind, bei denen die Schaftkappe eingelegt werden muss, ist es wohl persönlicher Geschmack ohne wirkliche jagdliche Relevanz. Ausprobieren.

Henke professional rifle rest (klappbar) incl Auflagesack vorne + Ohrensandsack hinten.
Ja, kostet einmal Geld. Macht aber dann lange Freude.
Habe mich für die klappbare Variante entschieden, weil das Teil dann in meinen Schiessstandkoffer reingeht.
Kein Einschütteln von Sandsäcken mehr. Wiederholbare Auflage. Steht bombenstabil im Gegesatz zu den kleinen 3-Bein Vorderschaftauflagen.

Henke professional rifle rest (klappbar) incl Auflagesack vorne + Ohrensandsack hinten.
Ja, kostet einmal Geld. Macht aber dann lange Freude.
Habe mich für die klappbare Variante entschieden, weil das Teil dann in meinen Schiessstandkoffer reingeht.
Kein Einschütteln von Sandsäcken mehr. Wiederholbare Auflage. Steht bombenstabil im Gegesatz zu den kleinen 3-Bein Vorderschaftauflagen.
Dito bei mir

Sandsäcke, hinten Ohrensandsack.
Ich hab auch einen sog. Bullsbag, der mit x-förmigem Querschnitt, wurde hier auch mehrfach gezeigt. Das Gewehr ist da super fixiert. Gut um Streukreise zu ermitteln.
Zum Einschießen nehm ich den nicht mehr. Die Treffpunktlage ist durch die Fixierung anders. Ich hatte dann auf der Jagd deutlich Hochschuss.

Guillermo

Vorne Zweibein (Harris), hinten Sandsack (Caldwell Ohrensack), dahinter die eigene Schulter.
Gruß Bäri

Sandsack, alternativ Zweibein von Harris vorne, Bohnensack (der aber in Wirklichkeit ein Erbsensack ist :eek:🤫) hinten. Mit letzterem läßt sich durch Zusammendrücken bzw. Loslassen mit der Hand die Höhe justieren.

Vielen Dank für die Antworten, das ging ja flott und hilft mir sicher.

Leider war meine Suche vor Thread-Erstellung wohl nicht fein/grob genug, daher bin ich erst eben auf diesen Thread gestoßen.

Insofern kann hier gerne geschlossen und dort weiter kommentiert werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
549
Oben