Schießprüfung vergeigt.......was nun????

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
blarch schrieb:
........
Uns wurde gesagt, dass der LJV BaWü, welcher bei der Prüfung ja die Kosten der Munition trägt, die Order herausgegeben hat so wenig wie möglich Munition zu verbrauchen ... von den Schwaben kann man halt das sparen lernen :lol: ... ...

habt ihr das gut

(6) Kosten, die durch das Schießen oder die Schießplatznutzung entstehen (Munition,
Nutzungsentgelt u.ä.), trägt der Prüfling.
so sieht das hier aus, wobei die 15 Patronen á 30ct gehen ja gerade noch so. :wink: wenn man die Gesamtkosten betrachtet.
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
43
blarch schrieb:
NutRias schrieb:
Uns wurde gesagt, es kommt auf den Prüfer an. Es gibt welche die wollen alle Schüße, und es gibt eben auch welche denen reichen die vorgeschriebenen Treffer.
Uns wurde gesagt, dass der LJV BaWü, welcher bei der Prüfung ja die Kosten der Munition trägt, die Order herausgegeben hat so wenig wie möglich Munition zu verbrauchen ... von den Schwaben kann man halt das sparen lernen :lol: ... wobei Du anscheinend ja auch in BaWü wohnst :mrgreen:
Ja, Großherzogtum Baden
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Duncan schrieb:
blarch schrieb:
Duncan schrieb:
... meinereiner hatte in der Prüfung 39 Ringe ...
Wie habt ihr immer so viele Ringe schiessen können :roll: Bei uns wurde nach dem Treffer bei dem man die Prüfung bestanden hatte abgebrochen. Sprich hatte man beim Bock seine 3 Treffer, brauchte man beim laufenden Keiler nur noch 2 Treffer und nach 2 Treffern wurde dann abgebrochen. Das gleiche beim Kipphasen ... da wurde nach 5 Treffern abgebrochen, 6 oder mehr Kipphasen waren in der Prüfung also nicht möglich.

da du zur Trefferkontrolle auf diesem Stand immer nach vorne latschen müsstest, war es sehr sinnvoll, weil schneller die 5 Schuss zu machen und dann insgesamt zu kontrollieren, zumindest bei Bock und Keiler - beim Hasen war das so das nach 5 Treffern Schluss war, Doppeltreffer wurden leider nicht gezählt :roll: das dauerte immer so ewig bis nach den Schuss der Hase auch fiel. :shock:

Zwischenzeitlich gibt es in Lüssow auch eine elektronische Anzeige für Bock und Keiler.
 
Registriert
9 Aug 2006
Beiträge
483
@blarch
Mein Winterbach liegt in Rheinland-Pfalz und da wird das Schiessen mit der
KW noch verlangt.

LG Barbara
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Ich persönlich bin ja per se kein Gegner privater Jagdschulen, wohl aber dieser Express-Lehrgänge von 3 Wochen. Die Resultate dieses Desasters sind nun zunehmend auch in der Praxis zu besichtigen - und sie machen mir große Sorgen.


In Deinem Fall hilft nur eines: Üben.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und in drei Wochen noch kein sicherer Jäger und Schütze gemacht worden.

Anderes gilt hinsichtlich des Teils " Waffenbeherrschung" nur für Kandidaten mit entsprechenden Vorkenntnissen, wie Sportschützen. Jäger werden die in 3 Wochen aber auch nicht.


ULE
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Prüfung selbstständig eventuell in anderem Bundesland nachholen. Da sollte sich doch was finden lassen und das wissen hast du ja/solltest du haben.
Bei der Schießprüfung kann das immer mal passieren Kopf-Hoch :wink:
WH
jungjäger22
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
gaensgirgl schrieb:
.....

Zwischenzeitlich gibt es in Lüssow auch eine elektronische Anzeige für Bock und Keiler.

ich weis, hat Hartmut mir ganz stolz vorgeführt - ich habe aber weder meine Prüfung, noch die Vorbereitung darauf dort gemacht und auch sonst gehe ich meist auf andere Stände. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
175
Oben