Schiessnachweis BaWü - jetzt diktieren die Schiesskinos die Bedingungen...

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.183
Man kaufe sich ne Handschleuder und ein paar Tontauben, und gehe mit 2 Mann ins Revier.. dann wird die Flinte auf je 3-10 Wurftauben eingeschossen und gut is..


gehen würde das.. ob man es macht .. naja..
 
A

anonym

Guest
Und wo übst du im Revier den Schrotschuss?
...

Wieso Schrotschuss?

Die Forderung lautet: Üben.

Es ist weder vorgeschrieben, mit was, noch worauf, noch wo, noch mit welchem Kaliber.
Es gibt noch nicht einmal die Forderung nach Schrot und oder Kugel.

Wenn Du es ganz toll und löblich machen willst, Schiess mit einem Kumpel im Keller mit sowas:

Anhang anzeigen 27194

für Federwild auf sowas:

Anhang anzeigen 27195

und für Haarwild auf sowas:

Anhang anzeigen 27197

und bestätigt euch gegenseitig schriftlich das Üben.

Text:

Hiermit bestätige ich, dass Sus scrofa geübt hat.

Unterschrift: Duffy Duck


Und unterlasst endlich mal diesen unsäglichen vorauseilenden Gehorsam gegenüber dem linksgrünen Verschlimmbesserungsgesocks.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.284
@ clayperon:
:lol:
Kann ja jeder halten wie er will und sich gegenseitig was bescheinigen.................
Ich werde weiterhin mir nen Stempel ins schießbuch von der standaufsicht/ Betreiber machen lassen so lang das noch reicht :p
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
So zwischendurch: Leid lassed d Luft a Bißle raus! Am Middwoch ben i en Ulm ond wenn es ned vegeß fråg i oin, der des woiß!
Bisher war da von letal nie die Rede! Den Wisch gab es mit geübt! Basta, feddisch / ferdig!

Btw, konnte man dort nicht sogar die Keilernadel des LJV schießen? UA, was moinsch?

Schwädsed mit de Leid, mid de Viecher schwätzt mr au! Bevor des neije Signal>> Boykott<< in die offizielle Sammlung aufgenommen wird!

Ade, blebed schee!

PS Fex, aber der oine, der mir eifällt, isch koi Altenative ....... Grauslich war des!
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Servus Lagom, du unerschöpflicher Quell schwäbischer Lebensweisheit, väterlichster aller Mentoren, weisester aller württembergischen Waidpriester :-D... Hasch ja Recht. Aber sag Bescheid, was da rauskommt am Mittwoch. Auf FB gabs bisher keine Reaktion seitens MSZU.
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
33
Guten Abend,

nachdem ich seit langer Zeit immer nur mitgelesen habe, kann ich nun evtl. auch etwas zur Diskussion beitragen:

Das MSZU hatte in der Vergangenheit nach dem Schieskino eine Teilnahmebestätigung (DIN-A 4 Ausdruck) ausgestellt, dafür wurden mindestens 20 Schuß gefordert.
Die aktuell verwendete Karte für den Übungsnachweis im Jagdscheinformat wurde, soweit ich mich richtig erinnere, schon vor der ganzen Diskussion um das neue JWMG in BW eingeführt, incl. der geforderten 12 letalen Treffer.

Damals wie heute hat jedoch nie jemand meine Schüsse (oder die der anderen) gezählt, letale oder sonstige Treffer erfasst o.ä. (sehr penibel erfaßt und abgerechnet werden nur Wand-, Decken- und Bodentreffer...). Den Stempel auf die Karte gibts dann auch an der Kasse, da ist die Aufsicht aus dem Kino auch schon lange wieder auf dem Stand und könnte auch gar nichts zur Trefferquote sagen.

Von daher: meines Erachtens kein Thema, solange sich der Gesetzgeber daran kein Beispiel nimmt und in die sachlichen Verbote der JWMG oder die DVO aufnimmt.
 
A

anonym

Guest
Für 20 Schuss braucht man mehr Buchungszeit.
Für 20 Schuss muss mehr einkaufen.

Es ist schlicht unseriös vom MSZU, nicht vorhandene gesetzliche Regelungen dem Besucher vorzuspielen, um daraus gewinnoptimierend zu arbeiten.

Und eigentlich ist es ein Fall für den LJV oder gar einen Verbraucherschutzbund, aber ersterer wird, da er ja auch permanent falsches zum Übungsnachweis predigt, um die Schiessstände seiner KJVs voll zu bekommen, einen Teufel tun und die lieben Kollegen vom MSZU abmahnen.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.387
In Östringen hast Du ein Faltkarton im Jagdscheinformat wo das Datum und die Anzahl der abgegebenen Schüsse eingetragen wird - und gut ist. Alles andere wie Anzahl der Treffer, letal oder nicht, etc. ist doch kokolores.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
103
Oben